:ps2: Verbrauchswerte

Denkst Du da ist OTA P2.0 verschuldet?

Ich denke auch das mein Wagen, wie deiner eine technische Macke hat, die sich nicht auffinden lässt und damit nicht zu reparieren ist leider. Darum werde ich nur für Reichweite gehen, SM und LR und 19".

Schade dass die nichts herausgefunden haben. Hätte mich echt mal interessiert was der Fehler ist.

Ich würde keine fragwürdigen Rücknahmegeschäfte mit Polestar machen, sondern das Auto selbst verkaufen, da die Gebrauchtpreise nicht unbedingt unter dem Neupreis liegen. Vor allem wenn das Auto schon so alt ist, dass es nach Dänemark exportiert werden kann, was ja bei Dir der Fall ist.

Einfach einen Neuen bestellen und wenn der da steht den Alten verkaufen. Oder hast Du Leasing? Dann geht das natürlich nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten 2 Tagen einfach erstmal alles ausprobiert… von konstant 50/80/100/130 auf Landstraße und Autobahn, bis zur ruppigen Fahrweise mit Vollgas und abbremsen…. 300 Kilometer und ich komme im Mittel etwa bei 23 kWh raus… wenn ich mich ein bisschen besser eingegrooved habe und nicht mehr dem Spieltrieb verfalle den DM auszureizen, dann werden es bestimmt noch 1-2 kWh weniger werden… das ist zwar immer noch mehr als andere hier posten, aber für mich in Ordnung…

@nobrett Leider habe ich nicht genug Geld um 2 PS2 auf dem Hof stehen zu haben. Und es ist Holland, ohne BAFA und ohne jegliche Subventionen. Und Geld dafür mir leihen zu müssen geht mir ein Stückchen zu weit.

Und ich war schon beim BMW und da sollte ich auf einen gut ausgestattenen BMWi4 40 27.500€ zuzahlen müssen (ie. 45.000 für mein PS2 PP mit 19.000 km) mit einer Lieferung frühestens in 9-10 Monaten (nicht garantiert). Dafür habe ich dann bedankt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Wagen zurück geben und von PSNL mir einen anderen geben lassen mit Kompensation falls du nen dm hattest

1 „Gefällt mir“

So hallo liebes Forum,
heute knapp 600 km gefahren wobei die eine Hälfte Baustelle und Landstraße war und der denke ich mal überwiegende Teil offene Autobahn! Gemischte Geschwindigkeiten waren es insgesamt. Mit 20,6 kW/100km find ich das ein guter Wert. 2 ladestopps mit Insgesamt 1h laden wobei die auch für den Menschen nötig waren.
Lg Lukas Bild|666x500

2 „Gefällt mir“

Auf meiner Referenzstrecke über 85km Autobahn bin ich mit dem DM LR MY22 19" nun von 25,x kWh im Winter auf 19,8 kWh runter Ende April. Alles laut BC.

2 „Gefällt mir“

Ich bin vor 2 Tagen das erste Mal auf unter 22 gekommen. LRDM 20"

Heute wieder die Rückfahrt von Leipzig nach Region Mannheim, mit einem Ladestop und essen. War ne gute Reise. Ich hab aber auch das Gewinde Fahrwerk von KW. LRSM 19*

2 „Gefällt mir“

Bin dieses Wochenende aus der Stuttgarter Gegend nach Ingolstadt, München und zurück. Wenn frei, dann immer 150 bis 170 km/h. Habe leider kein Foto gemacht, aber der Verbrauch war hin wie rück zwischen 24 und 27 kWh/100km. Bin damit sehr zufrieden.
Was mir aufgefallen ist: Google Maps hat astronomische hohe Verbräuche prognostiziert. Bei Friedberg kurz nachgeladen und mich mit 60% SoC für die letzten 170 km auf den Weg gemacht. GM zeigte -9% für Ankunft an, tatsächlich war ich mit +6% da. Anfangs bin ich nur 140 gefahren, dann 150, dann 160. Erst bei ca 155 hat GM den Ankunfts-SoC nicht mehr hochgezählt, sondern ist bei konstant 3% geblieben. Meine Conclusion: Entweder hat GM meinen Verbrauch vor dem Laden (da bin ich recht konstant 180 gefahren) für den Rest der Strecke extrapoliert oder (wahrscheinlicher) eine AB-Geschwindigkeit von 150 km/h für den Ankunfts-SoC angenommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mir bei der Fahrt nach Ingolstadt und München aufgefallen ist: Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man seine 100km/h Durchschnitt erzielt, indem man von Anfang bis Ende konstant 100 km/h fährt, oder das erste Drittel mit 50 km/h und die restlichen 2/3 mit 200 km/h. Im zweiten Anwendungsfall ist der Verbrauch mindestens 50% höher. Daher sagt ein Durchschnitt so gut wie nix aus, wenn man über Verbräuche diskutiert.

5 „Gefällt mir“

Absolut. Passiert mir auch oft auf meinen Strecken. Ich fahre 100-120…
In der Gegend hier, rauf auf die Autobahn, unter 30er Zone, und wieder rauf auf eine andere Autobahn… Da habe ich dann oft einen Schnitt von 50km/h.

Die selbe Art des Fahrens auf einer Langstrecke, allerdings nur Autobahn → 80-90 km/h als Schnitt und oftmals deutlich geringerer Verbrauch. Sowohl weil ich dann nicht Jojo fahre, als auch wegen der Zsit/Distanz/Klimatisierung.

Für uns Verbrauchs-Vergleicher müsste es noch einen quadratischen Mittelwert geben bezogen auf die Strecke:
100km 50km/h (2h) und dann 100km 200km/h (30min.) ergäbe dann 103 km/h im quadratischen Mittel, streckenbezogen.
Während aktuell angezeigt wird: 200km/2,5h = 80 km/h.

Ich glaube nicht, dass irgendwer in diesem Forum solche Extrembeispiele als repräsentative Beispiele anführen würde.
Selbstredend sollten Beispiele den üblichen Fahrbedingungen entsprechen. dazu zähle ich weder 50km/h, noch 200km/h auf der Langstrecke.

Nach meiner Erfahrung versucht sich Google nach deinen Fahrgewohnheiten zu orientieren und berücksichtigt dabei Tempolimits, Baustellen und Staus. Immer wenn ich über die Grenze nach Deutschland fahre braucht es erstmal ca 100km bis sich die Ankunftszeit-SoC eingependelt hat. Erst dann weiß er dass ich 170+ fahre :slight_smile:
In D ist auf freigegebenen Strecken der Verbrauch natürlich nur sehr schwer richtig vorherzusagen

So unrealistisch ist das Beispiel nicht. In der Kombination Stadt/Land kommt man kaum über einen Schnitt von 50 km/h. Klar sind die 200 km/h komplett unrealistisch, aber ich hatte nach 35km von insgesamt 240 km tatsächlich einen Schnitt von 51 km/h und am Ende einen Schnitt von 111 km/h. Gesamtfahrzeit demnach 2,16 h, davon 35km mit 51 km/h und 205 km mit 140 km/h (wobei die letzten 60km sogar wieder Landstraße waren). Ergibt einen AB-Schnitt von über 150 km/h. Raus kam ein Verbrauch von knapp 27 kWh/100 km.

Mein Google Maps rechnet in letzter Zeit beim Laden auf der Autobahn immer mit grob 27-30% Puffer beim aufladen für die Finale Ankunft. Zwischen Stopps werden anders geplant. Hat da einer ne Idee?

Die Werte passen auch zu meinen P2 PM 20". Ich bin am Wochenende 580km an die Nordsee gefahren. Am Ende hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,5kw (nicht schneller als 120kmh gefahren). Die Temperatur war durchschnittlich 13 Grad.

Ich befürchte leider, dass mit den 20 Zoll Reifen auch nicht viel weniger auf einer Autobahn zu erreichen ist. Bei Wetter um die 20 Grad kann ich bei kürzeren Strecken auch mal ne 20 kw erreichen…

Ich muss sagen, dass ich mit den Werten jetzt nicht umbedingt zufrieden bin. Da ich aber einen Dienstwagen habe, kann ich die Felgen nicht in kleiner tauschen.

Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass der Verbrauch meines P2 mit dem Update auf 2.0 deutlich gesunken ist. Vorher habe ich niemals auch nur über einen Wert unter 24 kw träumen können, besondern nicht auf so einer langen Strecke…

Die Felgengröße ist dabei wurscht! Der Unterschied ist die Bereifung… :raising_hand_man: