Verkehrszeichenerkennung verbessern

Auf unserer letzten ca. 100 Kilometertour hat Petra mal auf die Schildererkennung geachtet. Ich habe fast nur „hat er erkannt!“ gehört. Neue Baustellen hat die Kamera sofort erkannt. Wenn Beschränkungen nicht wieder aufgehoben werden, bleibt die beschränkte Geschwindigkeit, bzw. es dauert bis Google Maps Daten übernommen werden. Ich glaube, Probleme macht auch das Verkehrsschild 282 - Ende sämtlicher Beschränkungen - ein Schild ohne Zahl.
Für unsere erste Beobachtung waren wir mit der VZE zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube einen Test in dieser Art haben schon viele andere gemacht.
Meine persönliche, subjektive Erfahrung: die Quote ist extrem von der Strecke abhängig, nicht von der Art der Straße!

Auf dem normalen Arbeitsweg komme ich auf sagenhafte 100%, Autobahn, Landstraße und Stadt.
Im östlichem Landkreis, insbesonders, ist es bei gleicher Strassenmischung keine 50%. Lasse ich hier Googlemaps auf dem Handy mitlaufen ist die Angabe aber korrekt. Also Kartenfehler ist es nicht. Keine Ahnung was Polestar da macht.
Ich habe schon fast den Eindruck das zur VZE auf Clouddaten zugegriffen wird und dadurch hochfrequentierte Strecken okay sind, aber Straßen mit wenig Verkehr durchs Raster fallen.

2 „Gefällt mir“

Eine Ecke habe ich, bei der die VZE immer daneben liegt: Auf der A1 kurz vor Lübeck. Dort galt wohl mal lange Zeit 120/100, was so wohl auch noch in Google hinterlegt ist. Die Schilder sind jetzt allerdings weg. Fiel mir neulich auf, nachdem ich mich wunderte, das ich dort immer wieder recht schnell überholt wurde :wink:

Und das kann ich jetzt wo melden?

Bspw. Zeitlimitierungen werden zwar mit „Time“ erkannt, aber nicht übernommen…

Ich habe eine klassische Kette mit 120, 100, 80 km/h, alles mit 22-06 Uhr. Der die 120 und die 80 werden mit Zusatz Zeit erkannt, aber nicht berücksichtigt. Die 100 in der „Mitte“ werden gar nicht erkannt - warum auch immer das so ist.

Bei mir auf der Strecke (A45) stehen mehrere Schilder zur Gewichtsbegrenzung auf 44t wegen maroder Autobahnbrücken…werden als 40km/h übernommen, mit dem Limiter praktisch unfahrbar.

nimm die Zementsäcke aus dem Kofferraum, dann wirst du leichter :rofl: :rofl: :rofl:

Ist eigentlich jemanden auch aufgefallen, dass heute offenbar keinerlei Google-Maps-Daten zur Verfügung stehen?

Bei mir also aktuell offenbar reine Kamererkennung, was aufschlussreich ist…

Das Problem hatte ich auch schon mal. Reset des Centerdisplays hat geholfen.

Aha, danke. Man fragt sich, was besser ist :smirk:

Dann ist es definitiv so, dass Ortschilder per Kamera nicht erkannt werden. Normale Geschwindigkeitslimits ganz gut, aber auch mit Fehlern

In der Tat, das war mir auch aufgefallen.
Ich hatte zuerst im Fahrerdisplay irgendwas vermisst. Dann fiel mir auf, dass die Verkehrszeichen nicht da sind.
Im Centerdisplay die Funktion ein paar mal aus- und eingeschaltet, aber keine Änderung.
Eine Meldung, dass irgendwas nicht funktioniert, war auch nicht da.

Also Home-Button gedrückt und siehe da: Nach Reset war der „Mist“ wieder da.

Bei mir wurde in der letzten Zeit ab und zu mal die Karte im Tachobildschirm nicht mehr angezeigt. Die Anzeigen verkleinerten sich und die große Fläche blieb einfach schwarz.
Nach Reset Infotainmentsystem war alles wieder da…

Ich habe heute definitiv festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung stand alone gut funktioniert. Da bei mir die LTE Verbindung und somit auch Google Maps wieder einmal nicht funktionieren, wurden sämtliche Verkehrszeichen richtig erkannt. Bei funktionierendem Maps „pfutscht“ Google mit falschen, veralteten Geschwindigkeitsbegrenzungen in das System und übersteuert die automatische Erkennung.
-> Ohne Maps korrekte Anzeige, mit Google Maps teilweise veraltete Daten und somit Fehlanzeigen.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so ist, dann Google aus! :laughing:

Ja, das ist definitiv so. Diesen Effekt kenne ich auch.

Von daher sollte es nicht so unrealistisch sein, dass die VZE irgendwann :roll_eyes: besser werden wird.

1 „Gefällt mir“

Isso. Hatte ich auch, als LTE mal weg war.

Ich hätte da auch noch einen: Tageszeitabhängige Einbahnstraße/Sperrung wird wild blinkend angezeigt, obwohl die Durchfahrt zu dem Zeitpunkt erlaubt war:
image

1 „Gefällt mir“

Wie wurde, oder wird, denn dargestellt das es derzeit erlaubt ist die Straße zu befahren?

Ich kenne es das er bei Geschwindigkeitsbegrenzungen die zeitlich begrenzt sind ein kleines „Zeit“ dazu schreibt.

irgendwann bekommen es die IT Jungs schon hin mit den Verkehrszeichen,
vielleicht auch dann die automatische Geschwindigkeitsanpassung.

Und dann alles für einen guten Preis.

Wer von Euch Nextmove verfolgt,
wird bestimmt auch den neuen Audi , der vorgestellt wurde und im September kommt , kennen.

Na und dann für 80.000 aufwärts .

Und wir haben diese Sachen dann schon.

Mir fällt seit der P2124 immer wieder auf, dass sich die VZE noch weiter verschlechtbessert hat.

Folgendes Verhalten stelle ich seit dem fest:
Verkehrszeichenerkennung zeigt Verkehrszeichen und Folgezeichen an. Folgezeichen verschwindet dann wieder und wird erst dann wieder verzögert angezeigt.

Es ist recht schwer zu beschreiben, aber ich hoffe verständlich.

Zuvor war es immer so, dass das Folgezeichen runter geswitcht ist, was viel übersichtlicher und smoother war.

Entschuldigt bitte meinen Ingenlath-Schreibstil.

2 „Gefällt mir“