Verkehrszeichenerkennung verbessern

Da kann ich dir nur zustimmen, die VZE ist leider nicht besser geworden; das finde ich äußerst ärgerlich.

Dieses Minisymbol im Display beachte ich gar nicht.

Die Schilder am Strassenrand sind viel groesser, sehr exakt und funktionieren immer.

9 „Gefällt mir“

Die VZE war schon bei meinen Probefahrten vor Monaten im Vergleich mit verfügbaren und z.T. viel „älteren“ Systemen in anderen Marken grottenschlecht, und es ist seither nicht besser geworden: Prädikat „unbrauchbar“ und höchstens mit viel Humor geniessbar. Klar gibt’s auch Fahrabschnitte mit korrekter Anzeigen, aber solange das System nicht einmal in der Lage ist, eine längere Fahrt auf der Autobahn korrekt anzuzeigen (z.B. Ende einer Baustellenbeschränkung von 80km/h wird in der Fortsetzung über längere Zeit als Landstrasse „interpretiert“): kein weiterer Kommentar.

Rein aus Interesse gefragt:
Gibt es eigentlich eine andere Automarke, die für die VZE die Kamera-Erkennung mit Google Maps und seinen hinterlegten Navigationsdaten kombiniert und funktioniert?
(Android Automotive ist meines Wissens im Moment ja erst im Polestar 2 serienmässig umgesetzt)

Es handelt sich um eine zeitlich variable Regelung. Da ich heute die Strecke wieder gefahren bin und einen Beifahrer dabei hatte, konnte ich heute auch ein Video machen lassen :wink: : Dropbox - PXL_20210818_141534984.mp4 - Simplify your life

Bei mir ist es seit über einer Woche recht zuverlässig… Also… zuverlässig falsch :exploding_head:
Innerorts bekomme ich zu 80% Tempo 70 angezeigt.
Gestern, nach zwei Tagen Standzeit (Also neustart beim einsteigen) hatte ich dann gar keine VZE.
Infotainment Reset brachte nichts.
Dann - Zufall oder nicht? - schalte ich kurz die Karte ins Dashboard und schwupps waren die (falschen) Anzeigen wieder da…

Bilder hinzufügen


Wohin schaut wohl die Kamera in dieser Situation, nach li. oder nach re.? Ich kann es nicht beantworten, war mit dem Rad unterwegs.

:clown_face:
Ist doch klar, was das bedeutet: „Fahr‘ wie Du willst, ausser 30“ :beers:

2 „Gefällt mir“

Das bestätigt meinen bisherigen Eindruck:
Polestar bezüglich VZE - siehe Thread aus der Schweiz
Die von Ihnen erwähnte Funktion wird von uns derzeit nicht angeboten, aber wir arbeiten daran, dass die Verkehrszeichenerkennung auch dann funktioniert, wenn Google Maps nicht verbunden ist.

Danach gibt es -nach meinem Verständnis- keine VZE.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte ohne Netzverbindung sehr gute Erkennung der „üblichen“ Schilder. Klar, da kann auch die offline Karte beteiligt sein, aber es hat wirklich gut offline funktioniert.

Die Diskussion war auch hier im Forum - finde ich nicht mehr. Die Vermutung war, dass „ohne Netz“ das letzte Wort bei der VZE liegt, „mit Netz“ aber bei Google, was es leider schlechter macht.

Entspricht meiner Erfahrung bei mehrfachen ganztägigen Ausfällen von LTE, GPS und damit GoogleMaps: Keinerlei VZE mehr. Nach meinem Verständnis kommt dann nichts von der Kamera :flushed:

Ich hatte vor einigen Tagen zwar vollen LTE- und GPS-Empfang, aber bei mir hatte offensichtlich nur die VZE via Kamera funktioniert, denn der PS2 erkannte alle Verkehrsschilder. Und das in einer Art, wie es vorher noch nicht der Fall war. Ich vermute auch, dass da irgendwas mit Maps nicht funkionierte und es deswegen nicht dazwischenfunken konnte. Leider hatte ich den Zustand nur für ca. 2 Tage und dann war wieder alles schlechter…also wie zuvor :roll_eyes:
Ich fände eigentlich eine Option angebracht, die uns gestatten würde, die Hilfe von Google bei der Verkehrszeichenanzeige selbstbestimmt an oder aus zuschalten.

Damit haben wir als nächstes Thema für den technischen Kontakt zum Club:

Wir funktionieren die location based services im PS2?
Was braucht es dazu?
Wie sehen die fallbacks aus?

Ich hatte mal Tage kein LTE Datennetz, da war GPS okay, die Position war auf der offline Karte richtig, voice Kommando ging gar nicht, Routing ging aber noch und die VZE hat gefühlt zu 100% funktioniert (siehe oben)?

Ich hatte mal zwei Tage weder GPS noch LTE, da hatte ich in der Karte ganz Europa, keine Position, auch keine VZE. Da ging gar nichts. Es kann sein, dass ich damals die offline Karte gelöscht hatte…

Das war nun 2x mein Szenario.

Zuerst kein LTE und in Folge kein BT, kein GPS, keine VZE. Offline-Karten waren geladen, da aber keine Standortbestimmung mehr funktionierte, wurde die Europakarte auf dem Zentral-Display angezeigt - auf dem Fahrerdisplay nichts.

Was @KAHY bereits vor einem Jahr (!) festgestellt hat (und seither vermutlich auch andere gepostet haben), ist immer noch der Fall…

Ich habe zum Glück bis jetzt praktisch keine LTE/GPS-Ausfälle und fahre regelmässig die gleiche Autobahnstrecke mit vielen Über- bzw. Unterführungen sowie ein paar längeren parallel verlaufenden Landstrassenabschnitten, und ich habe deshalb „spasseshalber“ speziell darauf geachtet, welche Geschwindigkeit dann jeweils angezeigt wird: gut reproduzierbar wird praktisch immer an den gleichen Stellen plötzlich wieder „80“ oder „50“ angezeigt, obwohl der Positionszeiger von GoogleMaps selber unverändert korrekt die Fahrt auf der Autobahn anzeigt und „mitfährt“, und irgendwann „merkt“ dann das System, dass es eigentlich „120“ anzeigen müsste…

So viel zur möglichst fehlerfreien Implementierung einer bei der Fahrzeugpräsentation aufgeführten Funktion, die schon lange bei vielen anderen Anbietern Standard geworden ist: ob auch das an „atmosphärischen“ Störungen in der IT-mässigen Zusammenarbeit Polestar <-> Google (GoogleMaps) liegt :thinking: ?

Da hingt Google Maps hinterher, das ist beim M3 und MY auch nicht besser. Dort ist der aktive Tempomat aber dafür dann fast schon „bedrohend“.

Danke für die Info: ich kannte bis jetzt kein Fahrzeug, das neben der bordeigenen Kamera mit entsprechender Software GoogleMaps als Kartengrundlage für VZE nutzt, und so scheint das wirklich ein Problem der genutzten Karteninformation zu sein.

Unverständlich bleibt einfach, dass sich der Positionszeiger von GoogleMaps auf der richtigen Strasse bewegt, das System aber offenbar die Info für eine andere Strasse hineinspielt und die vorher korrekte Anzeige übersteuern kann.

Die deutschen OEM’s benutzen HERE (haben sie auch aufgekauft). Kannst du am Handy nebenher laufen (und auch warnen) lassen. Die feste Beschilderung stimmt (in West-Europa) eigentlich immer.

…und von da her kannte ich vor dem PS2 schon längere Zeit eine zuverlässig funktionierende VZE…

Mir ist auf gefallen das an Zebrastreifen der p2 irgendwie automatisch verzögert sprich von 50 auf 30 geht. Ist das so gewollt? Bei uns ist auch eine sehr schlecht einsehbare Ausfahrt, an der alle Autofahrer langsamer fahren, weil dort immer wieder Unfälle passieren. Auch dort verzögert der p2. Eigentlich ist es an der Stelle gut so. Rechtlich gesehen wäre ich auf der Hauptstraße vorrangig. Seltsamerweise funktioniert die vz sehr gut bei uns in der Stadt. Ich meine aber, das nicht die Kameras sondern der gemessene Verkehrsfluss zu grunde gelegt wird. Vielleicht auch beides 🤷

1 „Gefällt mir“

Bekommst du dann das Gefahrenzeichen 136 „Kinder“? Das bekomme ich jetzt häufiger im Display angezeigt, ohne dass es vor Ort irgendwo aufgestellt wäre.

Und apropos Daten aus der Cloud:
Ich habe neuerdings an unübersichtlichen Stellen wie Kreisverkehren oder Kreuzungen mit mehreren Abbiegespuren mehrfach eine Art „Geisterfahrer-Warunung“ bekommen. Nein, ich war kein Geisterfahrer, aber im Display war das Vorschriftszeichen 267 „Verbot der Einfahrt“ zu sehen - und ein paarmal gepiept hat er dann auch - und nach ca. 100m war es dann wieder weg.