Volvo EX30 im Vergleich zum P2 Launch

In der Smartgruppe haben die mit was anderes erzählt, hatte genau deswegen nachgefragt?

Kennen die ihr eigenes Auto nicht? Oder es kam per Update.

:smiley: Am Ende des Videos zeigen die dass man sogar die Blinkerlautstärke einstellen kann. Gefällt mir immer besser die neue Geely Software.

Edit2: Auch die App macht einen guten Eindruck. Kommt das alles auch in den neuen Polestars? Oder sind das andere Entwickler?

war mein Fehler, hatte das mit dem BYD Seal verwechselt. In dem Forum hatte ich auch gefragt.

1 „Gefällt mir“

Die Lautstärke des Blinker einstellen? Oh no, würde ich solche Autos haben wollen, würde ich zu ABM wechseln, wo man alles auch nur irgendwie einstellen kann und dann die 37 Mio. Stellmotoren und Funktionen nie wieder braucht. Das ist es ja u. a. was ich an den Schweden so schätze, dass schlanke reduzierte Konzept und Design.

4 „Gefällt mir“

Na ja, tut ja niemandem weh wenn es in den Tiefen der Settings versteckt ist. Im Gegenteil, die Programmierer haben umgesetzt was ich mir beim PS 2 wünschen würde: Ein Schnellmenü mit einstellbaren Lieblingsfunktionen auf einen Wisch.
Beim PS 4 Infotainment habe ich noch kein Video mit allen Settings gesehen. Geht dort vielleicht auch. Erstaunlich verspielt für Polestar fand ich das Ambiente Einstellmenü mit animiertem Sonnensystem und dem Auto als Raumschiff. Gefällt mir. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Polestar trifft da irgendwie meinen Nerv. Das wiederum finde ich richtig gut :grin:

*seufz*  202020202020
1 „Gefällt mir“

Den PS2 kann man mit dem EX30 schlecht vergleichen. Der EX30 ist ein 35k € Fahrzeug und das merkt man an jeder Ecke. Man kann es schwedischen Purismus nennen oder wie bei anderen Marken „cost savings“.

Als City Flitzer für DINKS welche durchschnittlich gross sind ist das Auto gemacht. Aber man muss selber drin sitzen um zu verstehen was ich meine. Für grosse Menschen ist das Auto nichts.

Wenn man voll Hütte ausrüstet, dann bleibt es ein 35k Auto mit viel Plastik. Material und Preis sind nicht stimmig.

Das die Heckkamera bei nässe blind wird, da frage ich mich schon was für Verdünner die Konstrukteure trinken zum Frühstück. Dasselbe wie beim PS2.

Der EX30 war mein Favorit, bis ich das erste Mal drin gesessen habe. Im Prospekt erkennt man die Dimensionen nicht. Bereue es keine Sekunde auf den PS2 gewechselt zu haben. MY24 ist wirklich kein Vergleich aus meiner Sicht.

6 „Gefällt mir“

Ich gehöre ja zu der Spezies, aber selbst da will man ab und an Freunde mitnehmen. Die sind zumeist auch erwachsen und passen dann nur mit dem Schuhlöffel und etwas Sonnenblumenöl ins Auto.

Deswegen schrieb ich oben was von Drittwagen. :wink:

Erstaunliche Erfahrungen. Da der Wagen fast so lang wie und deutlich höher als ein aktueller Golf ist und auf einer BEV-Plattform konstruiert wurde, frage ich mich, wie die da einfach alles falsch gemacht haben können. Preislich ist die Kiste dann vergleichbar ausgestattet mit Rabatt sogar etwas teurer als mein PS2 nach BAFA vor 1,5 Jahren.

Herrlich, genau mein Humor. Genau, die Abmessungen erinnern mich an einen Fiat500 aus den 90ern zu einem Preis von einem Golf 2 GTI. Irgendetwas läuft schief.

1 „Gefällt mir“

Ein Golf 8 ist 5cm länger und auch 5cm niedriger als der EX30.
Dabei ist der Standard Kofferraum im Volvo, gemäss ADAC Messung, 15 Liter grösser, es gibt einen Frunk und den Raum unter dem Kofferraum, alles auch bei Allradantrieb, wo dem Golf nochmal etwas verloren geht.
Eine BEV Plattform bedeutet nicht grundsätzlich mehr Platz, da die Batterie auch einiges an Platz beansprucht und Innenraumhöhe kostet. Nicht nur wegen des Trends gibt es fast ausschliesslich SUV als BEV.
Klar hat der P2 hinten mehr Platz und Kofferraum, aber er ist auch deutlich länger.
Im EX30 kann ich hinter mir sitzen, wenn auch mit stärker angewinkelten Beinen, was auch im P2 nicht super bequem ist. Die Frage ist bloss: Wie oft sitze ich hinter mir?

Hatte mir den Volvo EX30 für 24h zur Probefahrt geliehen. Keiner aus meiner Familie wollte hinter mir sitzen und ich bin mit 1,83 m nicht außergewöhnlich groß.
Mit dem PS2 fahren wir zu fünft in Urlaub und ich habe drei Jungs (19, 17, 13). Kurzum: der EX30 ist deutlich kleiner, sowohl auf der Hinterbank als auch im Kofferraum.
Daneben haben mich aber viele Dinge genervt. Fängt beim Schlüssel/ Schließsystem an, geht über die verschachtelte SW, dem nervigen Fahrerkontrollsystem welches ständig die vermeintlich fehlende Aufmerksamkeit moniert weiter bis zum ruckeligen Fahren ohne OPD bis zum Stillstand.
Der Testwagen hat als Single Motor Extended Range RWD Ultra einen Listenpreis von EUR 51.690,00 und ja, das sind ca. EUR 8.000,00 weniger als ein vergleichbarer PS2 SMLR PP. Aber das Invest lohnt sich in den PS2 aus meiner Sicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich den ganzen Thread lang schon, wie man den EX30 mit dem P2 vergleichen kann. Das Auto ist fast 40cm kürzer und fährt damit in einer anderen Klasse.

Technisch mag ein Vergleich ja interessant sein in Bezug auf AAOS Infotainment, Antrieb und ggf. Assistenzsysteme. Aber bei Größe und teilweise Ausstattungsqualität will der P2 auch gar nicht mit dem EX30 spielen.

Es ging mir rein um den technische Vergleich und den Fortschritt im Bereich AAOS und Assistenz.

Das finde ich, ist legitim.
Man könnte diese Aspekte sogar mit dem P4 vergleichen, zumal beide auf einer Geely-Plattform stehen.
Ansonsten trennen Welten die Fahrzeuge.

Aus Deinem Start-Post habe ich das auch so herausgelesen. Viele andere Statements beziehen sich aber auf die Größe und wundern sich, das der EX30 weniger Platz bietet.

Wir haben den EX30 nur von 9 bis 16 Uhr gehabt, aber das hat mir gereicht um ihn nicht haben zu wollen. Der fehlende Tacho vor einem ist ein Drama, die Bedienung ganz OK, weil man vieles aus dem PS2 kennt oder sofort versteht, wenn man ein Handy bedienen kann. Die Sitze waren schrecklich und der Verstellknubbel schon in Testwagen kaputt, das Armaturenbrett sieht aus als ob der Bastelclub Wanne-Eickel ein neues Material erfunden und zusammengeleimt hat. Er fuhr um unsere anspruchsvollen Kurven wie ein Schiff bei Seegang - da müssen wir jeden Tag lang, keine Chance. Man sitzt auf dem Sitzen leider wir auf einem Küchenstuhl… Wir sind zwar DINKS, aber selbst für uns wäre der nix, du Platz hinter den vorne Sitzenden ist eher amüsant, auf der Rückbank sitzen vor allem Jacken und Rucksäcke gut… Qualitativ fand ich ihn sehr gut, nix geklappert oder so, Materialien werden auch lange halten, aber vieles gefällt mir nicht und wir hätten schon ein riesiges Problem, überhaupt eine Farbe zu finden (innen und außen), weil das alles nur so OK ist und nicht schön oder ein perfektes Match…

4 „Gefällt mir“

Richtig. Ausserdem trennen die Beiden auch große Unterschiede im Preis, da es bei Volvo nicht unerhebliche Rabatte auf den EX30 gibt.
Mir war bei der Probefahrt der Innenraum viel zu klein, die Spritzigkeit allerdings beim SMLR EX30 schon gut.

Achtung, dies ist kein Vergleichstest :wink:. Zur Ausgangslage: Nach unserem XC60 Recharge wollten wir uns verkleinern und auf vollelektrisch umstellen. Eigentlich sollte es ein EX40 werden, mit der Vorstellung des EX30 haben wir uns dann umentschieden, auch in der Hoffnung, mit einer neu entwickelten Plattform das modernere sowie effizientere Fahrzeug zu bekommen. Nachdem wir den EX30 Single Motor Extended Range Ultra vor knapp zwei Wochen übernommen haben muss ich leider feststellen, das weder das eine noch das andere zutrifft.
Die Umstellung auf eine neues Bedienkonzept braucht natürlich immer ein wenig Zeit aber ich hätte nicht gedacht, dass die Benutzerfreundlichkeit einer neuen Baureihe insgesamt derart verschlimmbessert werden kann. Das liegt nicht nur an dem schon oft zitierten Zentralbildschirm mit zig Untermenüs, den fehlenden Schaltern und Drehknöpfen etc. sondern auch an einer bugbehafteten Software nebst App, für die Ausstattungsvariante Ultra teilweise billig wirkende Materialien, den schlecht reagierenden Schaltflächen am Lenkrad, einem rückwärtsgewandten Zweitschlüsselsystem und dem Zurücksetzen wichtiger Einstellungen nach jeder Fahrt, beispielsweise dem Abstand zum Vordermann/frau beim Tempomaten, der immer auf den größtmöglichen Abstand eingestellt wird und dann nur jedes Mal mit mehreren Klicks auf dem Display wieder verändert werden kann.
Unerklärlich ist auch der hohe Verbrauch. Nach diversen Vergleichsfahrten verbraucht der EX30 SMLR tatsächlich exakt soviel wie mein PS2 DMLR MY22 (!) - das muss man erst mal hinbekommen…
Schade eigentlich, denn das Design, die Fahrleistungen sowie das Fahrverhalten sind klasse. Aber Stand heute kann ich den EX30 leider nicht empfehlen.

5 „Gefällt mir“