Volvo will Polestar loswerden

Da bin ich mal gespannt, wo er die Kunden für diese vielen Fahrzeuge finden wird.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Vor allem, weil sich Exklusivität und Premium nicht nur im Design zeigt, sondern auch in Technologie. Und da ist Polestar aktuell nicht vorne.

Genauso!

2025 wird es wie folgt aussehen:

  • Polestar 2: veraltete oder nicht vorhandene Technik insb. im Bereich der Assistenzsysteme und im Wettbewerb zu teuer.
  • Polestar 3: Naja, auch noch 400 V-Technik, angesichts des Preises sowieso keine hohen Stückzahlen.
  • Polestar 4: sieht technisch ggü. dem Zeekr-001-Facelift keinen Stich, klar ist nun, dass auch bei Polestar ein deutliches Upgrade kommen muss und wird - wer kauft da noch das laufende Modelljahr (jedenfalls bei dem Preis).

Die genannten Absatzzahlen in 2025 (geht in 10 Monaten los!) sehe ich nicht.

Lichtblick: ein Polestar 2-Nachfolger auf Basis des Zeekr 007 (müsste dann aber bereits in 2025 kommen) könnte eine Wende bringen.

1 „Gefällt mir“

Wann wollen die den Zeekr 001 genau faceliften? Ist da auch bekannt, was das beinhaltet? Das Problem hierzulande (CH) ist, dass Zeekr einfach noch schlechter dasteht in Sachen „vertraute Nähe“, als Polestar (mit ihren 2 Outlets landesweit). Aber das Auto ist interessant, auch wenn ich den PS4 aussen optisch schöner finde (um nicht zu sagen Hammer. Aber zu teuer).

?? was verstehst du unter „Outlets“? Polestar Spaces?

Ooof, frag mich nicht, wie der Polestar Mitarbeiter das im Mail nannte … es sind hier einfach zwei Standorte für Polestar selbst. Reparieren darf man laut ihm in allen Volvogaragen. Aber es ist das Problem, das alle chinesen Momentan haben. Die Leute haben einfach noch gern „ihren“ Kia Händler, Audi Händler etc. Polestar wirkt eher wie ein Onlineshop für Autos (wie Tesla auch … obwohl die halt schon besser Vertreten sind). Sonderlich viel Vertrauen weckt das nicht.

Jetzt. Siehe :ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos) - #422 von JimRockford

OK, ich verstehe…

Also im Moment sind es in der :ch: 4 Standorte (sog. Spaces) in der Schweiz (Lausanne, Bern, Luzern und Zürich), an denen man sich vor Ort informieren und Probefahrten vereinbaren kann. Je nach Verfügbarkeit sind Probefahrten auch an einem Ort der Wahl (zu Hause, Arbeitsplatz etc.) oder an wechselnden Event Orten möglich.

Davon zu unterscheiden sind die Handover Center in Thalwil und Bellach, an denen ein Neufahrzeug aufbereitet und ausgeliefert wird (definierte Standorte der Carplanet-Galliker Gruppe) und die Service Points (Standorte der Volvo Car Group), in den die Fahrzeuge gewartet und repariert werden.

Und nun wieder zurück zum Thema :wink:, danke!

Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ingenlath über die 2025er Zahlen nicht mehr berichten wird.

1 „Gefällt mir“

Madame Etoile oder Elizabeth Teissier gucken in die Sterne und lassen grüssen…ich selber würfle mal oder werfe besser die Münze, weil’s da ja nur zwei Möglichkeiten gibt und ich mich nicht verrechnen kann :wink: :innocent:

… das wird An Conghui oder einer seiner Zöglinge übernehmen. Der Bericht wird als Schwerpunkt den Merge von Polestar in die Geely Auto Group als „Bestandteil von Zeekr“ haben…

Hier ein Vorgeschmack :grin::
在中国国有资产监督管理委员会(SASAC)于 2025 年 3 月 31 日代表国务院为联合重组开绿灯后,计划已久的 Polestar 和 Zeekr 合并显然已迫在眉睫。
作为重组的一部分,Polestar 和 Zeekr 的股权将由与国资委和国务院关系良好的吉利控股持有。

此次合并完全符合北京市政府的战略,即减少公司数量、实现公司现代化并使其具有全球竞争力,从而促进中国汽车行业的高质量发展。

现在,两家公司的合并将在汽车市场上形成一个新的主要参与者。新集团的预估营业额将超过 1,500 亿美元,远远超过目前的行业领先者特斯拉。

:popcorn: :joy:

2 „Gefällt mir“

Die seit langem geplante Fusion von Polestar und Zeekr steht offenbar unmittelbar bevor, nachdem Chinas State-owned Assets Supervision and Administration Commission (SASAC) am 31. März 2025 im Namen des Staatsrates grünes Licht für die gemeinsame Umstrukturierung gegeben hat.
Im Rahmen der Umstrukturierung werden die Anteile an Polestar und Zeekr von der Geely Holding gehalten, die gute Beziehungen zur staatlichen Kommission zur Überwachung und Verwaltung von Vermögenswerten und zum Staatsrat unterhält.

Der Zusammenschluss steht voll und ganz im Einklang mit der Strategie der Stadtregierung von Peking, die Anzahl der Unternehmen zu reduzieren, sie zu modernisieren und weltweit wettbewerbsfähig zu machen und so die qualitativ hochwertige Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie zu fördern.

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht nun ein neuer wichtiger Akteur auf dem Automobilmarkt. Der neue Konzern wird einen Pro-forma-Umsatz von mehr als 150 Milliarden US-Dollar erzielen, weit mehr als der derzeitige Branchenführer Tesla.

hab das mal eben übersetzt… :rofl: :rofl: :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

捣蛋鬼 :cry:      

ich bin nicht der Unruhestifter, aber für mich geht polestar langasam unter bei dieser Nachricht!

捣蛋鬼 → Spielverderber
„Unruhestifter“ ist aber auch eine mögliche, aber ungebräuchliche, Übersetzung, chinesisch ist nicht eindeutig… :grin:

Und nochmals GENAU lesen…:japanese_goblin::clown_face::drooling_face:

das kann auch Tante google nicht wissen :innocent:

hab ich, Zeekr wird wachsen und bleiben, Polestar… :scream:

1 „Gefällt mir“

Was soll das hier? Desinformation?

1 „Gefällt mir“

Merkwürdige Diskussion hier. Eigentlich fast alle PS2 Fahrer sind mega zufrieden. Gefertigt wird in China. Das einzige was nicht fertig ist, ist der PS3, der zusammen mit Volvo entwickelt worden ist. Es war immer das Grundkonzept von Geely, die Basis in verschiedenen Autos einzusetzen. Abgesehen davon dass auch wir nach 30 Jahren Volvo jetzt irgendwie weniger das Gefühl haben, das sind richtige Volvos ist da doch kein Unterschied. Beim 2 und 3 ist doch vieles identisch mit Volvo. Da ist mir viel lieber, dass ein stabiles Unternehmen dahinter steht, damit man ihn auch wenn es sein muss 5 - 10 Jahre problemlos fahren kann.
Warum nun hier immer wieder in unterschiedlichen Zusammenhängen Stimmung gemacht werden muss sehe ich überhaupt nicht. Es ist auch nicht unser Problem, ob der Aktionär bei den Marktverhältnissen aktuell Geld verdient. Klar, wenn sich wegen Taiwan das Lösen von China beschleunigt, dürfte das nochmal spannend sein, wie man das aus der Welt schafft. Aber auch da findet sich ein Weg. Mit Chance zahlt man irgendwann für die Updates, das könnte ich mir am ehesten noch vorstellen. Diese Konzentration hat es im Autobereich immer gegeben weil die Investitionssummen so gigantisch sind.

6 „Gefällt mir“

:person_facepalming: die Smileys hast du schon gesehen?

1 „Gefällt mir“

Ganz locker bleiben, :wink: was @Electrified und ich geschrieben haben, war ein kleiner Spass, sonst nichts.
Die Diskussion die hier, abweichend von dem Amusement, geführt wird ist doch nur ein Blick in die Glaskugel mit unerschiedlichen Ansichten (Ausgängen) für Polestar.

Damit mich hier keiner falsch versteht, ich liebe meinen Polestar2, ich wäre traurig wenn es diese Firma nicht mehr geben würde.

Nur sehe ich auch bei Zusammenschlüssen einzelner startups meistens nur einen player :thinking:

1 „Gefällt mir“