Vorkonfigurierte PS2 (Single Motor)

Gerade kommen jede Menge vorkonfigurierte Autos herein, mit Lieferdatum Oktober…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Bevor alle gucken: keine DM oder Performance und immer nur das pilot lite Paket. Tw. Aber 20“ Felge.

Sieht irgendwie nach nem größeren Storno aus.

Danke, an sich für mich perfekt, aber die 20" Reifen taugen halt nix, der Continental Reifen verbraucht mehr (ein Klasse Unterschied im EU Reifenlabel und auch bei Tests)
… und ist laut Specs fast 3db lauter wie der Michelin auf den 19" - und das fiel mir auch selbst bei der Probefahrt wirklich negativ auf - war gefühlt lauter als mein gut isolierter BMW X1 Diesel…

1 „Gefällt mir“

20-Zöller vermutlich deswegen: Lieferverzögerung 19 Zoll Felgen

20" sehen dafür geiler aus - und mal ehrlich, wenns nur um Verbrauch und Kosten geht, warum dann einen Neuwagen für 50k-60k kaufen, wenn man auch für die Hälfte einen brauchbaren Untersatz finden kann? Sind wir mal ehrlich, wir kaufen einen Polestar, weil wir von dem Fzg. überzeugt sind und es geil finden. Wenn Verbrauch an erster Stelle steht, dann könnte man doch auch gleich Tesla fahren.

1 „Gefällt mir“

Die Conti auf den 20" sind halt sehr laut, neben dem hohen Verbrauch.

Was mich wundert ist dass gestern 14 Autos zum Verkauf gestellt wurden und heute sind es noch immer 14. Ich hätte erwartet dass die bei solch kurzen Lieferzeiten schneller weggehen…?!

Dann bin ich auch mal pingelich - Quelle:

https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/658656
https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/412057

Es sind nur 2dB, damit ist das Abrollgeräusch von außen gemessen gemeint. Innen kommt da vll.t nur 1dB an. Machste Musik an oder unterhältst dich mit deinem Beifahrer und erfreust dafür jedes mal, wenn du dein Auto dastehen siehst, wie geil die Felgen aussehen :stuck_out_tongue: (Also bei mir ist das so zu mindest - könnte mir ein Ei auf den 20-Zöllern (MY22) braten so schick find ich die.)

2 „Gefällt mir“

Ich bin den mit 20" Probegefahren, Abrollgeräusche gefühlt lauter wie mein X1 Diesel und Freund und Beifahrer meinte auch nicht unbedingt leise, das Auto.
Meine hab auch mal in den unzähligen durchwühlten Tests Messwerte gesehen, da wars im Auto um 3db, das merkt man schon erheblich, hat halt jeder seien Prioritäten, das die auch noch eine Klassen schlechter im Verbrauch sind ist dann K.O. für mich.

Dann bin ich auch mal pingelich: Dezibel ist eine (logarithmisch) relative Skala (+3dB entspricht einer Verdoppelung der Schallenergie). Wenn draußen 75% mehr Schallenergie produziert wird, kommen innen auch 75% mehr an.

1 „Gefällt mir“

Naja, bis der Prozess durch ist, vergehen 1-2 Tage. Ich würde das Fahrzeug eh nur rausnehmen, wenn bar gezahlt, oder das Leasing unterschrieben steht, Nach 14 Tagen Widerruf.

Also ich glaub vor 14 Tagen passiert da nix.

Dem Widerspreche ich: Vor dem Modelljahreswechsel waren die Vorkonfigurierten schon nach weniger als einer Stunde wieder weg, wenn man nicht schnell war. Hatte mir da einen Bot eingerichtet, der alle 30 min nachgesehen hat. Ich könnte mir nur vorstellen, dass unter der Selben konfiguration zusammengefasst wird, sofern die Liefertermine nahe genug beieinander liegen. Aber genau wissen tut das wohl Polestar nur selber.

3 „Gefällt mir“

negativ, das mit den 3dB ist die elektrische Leistung die notwendig ist: Es muss doppelt so viel Leistung aufgebracht werden, um eine Lautstärkeerhöhung von 3dB zu erreichen. Eine „gefühlte“ Verdopplung tritt erst nach ca. 10dB auf. Also fühlen sich 1-2 dB 10-20% lauter an, dafür siehts aber auch 10-20% geiler aus :wink:

+3dB auf den Schall bezogen ist doppelte Schallenergie. Da kein Schallwandler 100% Wirkungsgrad hat, brauchst Du dafür mehr als 3dB mehr elektrische Energie.

Ändert aber auch nichts am Prinzip: x dB mehr außen führt zu x dB mehr innen, nicht x/2 dB.

Leider gibt’s keine 20" Allwetterreifen. Und so groß ist der optische Unterschied zwischen 19 und 20" auch wieder nicht.

nope :wink: Kommen ja nicht die vollen 72dB im Innenraum an, sondern nur ein gewisser Prozentsatz (Schallabsorbtionsindex, Schalltranmissionsfaktor usw.). Vielleicht sinds innen dann ca. 65dB je nach Umgebungsbedingungen und außen 72dB. Macht ein Delta von ca. 7dB. Es werden also gut 10-11% absorbiert - auch von den +2dB die die großen Felgen lauter sind. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Wollte auch nur ein bisschen Sticheln, weil ich es amüsant finde, dass bei einer 50-60k-Karre so ein Kult daraus gemacht, ein paar cent je 100km einzusparen und man sich dafür die meiner (!) Meinung nach geilen 20" nicht gönnt.

Dann lies doch bitte mal genau, was ich geschrieben habe. Von den vollen 72dB war nie die Rede.

Und das führt dazu, dass aus den vorher 63dB (70dB-7dB) im Innenraum mit den lauteren Reifen 65dB (72dB-7dB) werden, also 2dB mehr - wie außen (72dB-70dB).

Und nicht nur 1dB!

Zum Nachlesen des Themas empfehle ich Dezibel (dB) / Bel

Alter! Die 1dB waren aus der holen Hüfte geschossen. Du zwingst noch jetzt zum nachrechnen, wenn du den Spaß nicht verstehst. Es sind um genau zu sein 1,8055dB mehr, ist relativ nicht absolut. Die gesamte Diskussion wegen +0,8055dB? Come on! Entspannt Mal.

Es sind genau 2 dB, nicht 1db und auch nicht 1.99dB.

Es geht nicht um +0,8055dB, sondern um die grundlegend falsche Darstellung bzw. das fehlende Verständnis darüber, wie Dezibel ‚funktionieren‘!

Nein eben nicht! Das Schalldämm-maß R ist definiert mit R=10dBx10lg(I1/I2) wobei I1 die eintreffende Schallintensität ist und I2 die ausgehende Schallintensität ist.
Wenn I1=72dB und I2=65dB ist dann ist R=0,444 Das Schalldämm-Maß bleibt konstant.
Nun gehen wir von einem I1=70dB aus und stellen die Formel nach I2 um. Daraus folgt I2=63,197dB. Ich bin jetzt raus. Zuviel off topic.