Wäre der Ioniq 6 der bessere Polestar 3?

Ebenfalls von der Geely-Gruppe und vielleicht eher das, was viele erwartet haben:

Aber auch 10.000 EUR teurer…
Brachial-SUV von Lotus: Der Eletre startet zum echten Kampfpreis - EFAHRER.com (chip.de)

Spezielle Extras haben halt ihren Preis…
Mithilfe der Funktion „Lauch-Control“ lasst sich die volle Leistung des Fahrzeugs ohne Verzögerung sofort abrufen, zum Beispiel für die bestmögliche Beschleunigung.

Dann wächst dort sicher nichts mehr, nicht mal Gemüse :joy:

Damit kommst Du nicht ganz aus…
image
Man kann leider nicht Heckklappensensor und AHK zusammen konfigurieren - damit bin ich raus :wink:

2 „Gefällt mir“

Du hast aber auch direkt zur 900 PS Variante gegriffen… :rofl:

Wenn schon, denn schon :sunglasses:

Aber ich finde hier sind schon ein paar Punkte, die hier viele erwartet hätten:

1 „Gefällt mir“

Spontan staune ich über einige aktuelle Fahrzeuge (nicht nur in Elektrosegment), deren Fronten früher einmal für Fussgänger (und andere im Langsamverkehr) als eigentliche Bein- und Beckenknochenbrecher galten oder überhaupt durch ihre mehrfach vorstehenden Kanten bei einer Kollision schwere innere Verletzungen verursachen können (gerade auch bei Kindern, die vor ein Fahrzeug geraten)…
Ich nehme ja nicht an, dass die verschiedenen Assistenzsysteme in der Realität auch bei bester Funktionalität nicht alle (Front-) Unfälle verhindern können.

Vielleicht habe ich da etwas verpasst und ich lasse mich gerne belehren, wenn dies heute kein Problem mehr sein sollte.

Ich VERMUTE mal, dass so ein grünes LED-Leuchtband in Deutschland gar nicht zulassungsfähig ist.

Das wird ja nur während des Ladens angezeigt. Warum sollte das dann nicht zulässig sein?

Wenn Du z.B. nachts am Fahrbahnrand stehend lädst.

1 „Gefällt mir“

Bist Du Dir da sicher? Bei stehenden Fahrzeugen ist in Deutschland einiges erlaubt.

Nein, sicher bin ich mir da nicht, deshalb habe ich ja „vermute“ geschrieben.

Das kann der Polestar doch auch!

Hat nur noch keiner die passende Software fertig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Auf der Lotus steht ab 95.990 - da scheint die Aufpreisliste ja unendlich zu sein. Und ich war schon bei meiner PS2 Bestellung 2020 mit den Optionen überfordert :wink:

Aber im ernst, total erfreulich was es für teilweise coole E Autos gibt oder eber teilweise auch nur praktische. Ich finde zB den neuen Jeep auch ganz nett (preislich bekomme ich für einen Lotus davon sogar 3-4.

Andererseits betrübt es mich, dass unter der Marke Lotus nun SUV verkauft werden. Das fand ich bei Porsche schon irgendwie komisch aber es scheint nur noch kurz zu dauern bis Ferrari damit um die Ecke kommt. Erinnere mich gerne an die Lotus Elise (günstig und unsagbar unpraktisch) und (leider damals nur in meinem Auto Quartett die Lotus Esprit. Nun, der Evija wäre mir dann deutlich zu protzig.

Alles Punkte die ich definitiv gerne in meinem PS hätte aber wohl nicht mehr bekomme. Wären aber für das nächste Auto unabdingbare Voraussetzungen. Ich verstehe auch gar nicht wieso man überhaupt 11 KW AC anbietet. Das ist nun wirklich einfach unpraktisch und angesichts der Blockiergebühren bei den meisten Anbietern auch nervig. Kann das denn sooo teuer sein ???

und 800V / 300+ KW DC wären bei einem gutem Lademanagement auch ein wirklicher Vorteil auf der Langstrecke. Ist zwar nicht so, dass ich mich jemals gelangweilt habe bei Laden am HPC aber wirklich schnell ist es eben doch nicht 20-30 Minuten rumzustehen.

Ferrari hat nen SUV, auch mal nach dem Ferrari Purosangue :clown_face:

@hhmas solang es keine vollwertigen 22kW Lader gibt, solang lohnt sich das auch nicht. Bei der Belegung der Ladesäulen, werden die 22 kW immer auf 2 Ladepunkte aufgeteilt…

1 „Gefällt mir“

Wünschen wir uns nicht alle ein P2 Facelift mit größerem Akku, höherer Reichweite und 800V? :smiley:
Btw. ich finde den P3 „OK“ aber ist im Moment außerhalb meiner Preisliga. Freue mich jetzt erstmal auf meinen P2 und in 4 Jahren sehen wir mal weiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher?

Ähhmm, nö.
Die meisten Typ 2 Säulen haben 22 kW PRO PORT. Und liefern auch sauber 44 kW Gesamtsystemleistung. Da gibt es nur sehr, sehr wenige, die da Loadbalancing betreiben.

Und

Nö. Sonst hätten Renault und Smart das nicht verbaut gehabt. Wobei ich mich frage… warum nicht mehr Hersteller den Weg wie Renault gehen und den Motor, wie bei der Rekuperation, zum AC Laden verwenden.

Meist findet man auf den Herstellerseiten die AC Ladeleistung aber auch nur im Kleingedruckten. Fett steht dann da:

5 mio kW CCS! Aufladen von 0-100% in 5 min!*

*kompatible Säulen vorausgesetzt.

Und AC ist eher „ja über Nacht kann man auch mal langsam laden.“
Was aber den „Einkaufstrip“ zum Aufladen gleichzeitig verhindert.

33 kWh vs 66 kWh über 3h ist halt echt ein Unterschied. Selbst auf Semi-Langstrecken (im Sinne eines Roadtrips) könnte man mit 22 kW ne Menge machen.
Bspl.: Fahrt nach Italien, Pause Brenner Mall. Einkaufen, Essen, weiterfahren… da sind 3h locker rum. Stattdessen stehen da die Ionity Säulen und es gibt ständig Ärger… weil das Laden schneller geht, als dass die Leute wieder an ihren Autos sind.

Kann man schon - ist aber mit der Blockiergebühr blöd zu handhaben. Bei 22KW könnte man von 30% auf 90% in etwa 2h laden (typischer Verlauf) und das auch innerhalb der 3-4h „Blockiergebühr-Freie- Zeit“