Warnblinker Fehleingaben

Nur ist das Pedal kein Schalter mit „ein/aus“, sondern arbeitet kontinuierlich.

Wie dieses Modul arbeitet wissen wir nicht. Sensoren spielen dabei aber eine Rolle. Ziemlich sicher kapazitive Sensoren für die Tasterflächen und möglicherweise auch Beschleunigungssensoren für die weitere Erfassung vom Schaltvorgang.
Bei so einem Konstrukt ist für mich Vieles denkbar…

…und schon wieder Mythen und Sagen!

Ich geb’s aber jetzt auf!

Äh Uwe…. Was für Taster fallen Dir ein, welche man mit den Fingern, nicht aber mit Gegenständen bedienen kann?

Kapazitive Taster sind Schalter und haben nichts mit Sensoren zu tun, auch wenn ihr Wirkprinzip sensorisch ist. Es wird kein erkannter Wert weitergegeben, was das Charakteristikum eines Sensors wäre, sondern nur direkt und in der gleichen, logischen Einheit umgesetzt.

Aber jetzt mach ich hier wirklich Schluss…

Na, dann kann ich ja mal :slight_smile:
Bei starkem physischem Druck, egal wie, geht der Warnblinker an → mechanischer Notschalter.
Bei flächigem Auflegen (Daumen oder noch früher mit Daumenballen) zappelt in dem Knopf ein Actuator, der ein mechanisches Schalten bzw. ein Feedback simulieren soll.
Funktioniert alles schon immer fehlerlos, seitdem ich erkannt hatte, das man da etwas gefühlvoll agieren sollte.
Ist vielleicht nicht für jeden ideal. Für mich ist es aber OK.
Nun aber …

Ich schliesse mich an - nein, keiner der hier geäusserten (weiteren) Meinungen, sondern dem „Ausstieg hier“: war spannend mit allen darüber zu diskutieren und spekulieren, Mythen wollte ich auch keine (neuen) generieren, und wie schon oft wäre es ja soooo viel einfacher, wenn der Hersteller selber einem von uns klar und verständlich antworten würde, der direkt oder via Service Partner nachfragt oder nachgefragt hat…

Mein Whisky-Adventskalender-Fläschchen von heute wartet auf mich… :joy:

1 „Gefällt mir“

Was war es denn? Nachträglich Slàinte!

Den hab ich auch! Hicks…

Danke :yum: war sehr fein!

Raasay Single Malt Batch 1… und ich weiss, bin etwas im Rückstand mit Kennenlernen von Neuem, aber es kann ja schliesslich auch nichts verderben in diesem Adventskalender… :sweat_smile:

PS: habe übrigens dort weder Aktien, bin nicht beteiligt und auch nicht verschwägert :joy:

1 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an, auch wenn mit 7 Jahren recht jung. Muss aber deswegen nicht schlecht sein. Mal sehen, ob ich den in einem deutschen Shop als Probe finde….

Musst du mich auf Ideen bringen?! - jetzt schlappe ich zur Bar und sehe dass ich noch einen Slyrs stehen habe…ähhhh nun: hatte

Wer bringt nun da wen auf Ideen?

Slyrs wäre jedenfalls eine Reise wert und ein möglicher Treffpunkt „im Forums-Süden“ ,wenn dann mal ein Treffen mit den Polestars für die weitere Region angesagt wäre… :wink:

1 „Gefällt mir“

‚Isle of…‘ und rauchig klingt schon mal gut. Das fehlt Slyrs leider.

Wobei ausgiebiges Verkosten natürlich auch zu Fehleingaben des Warnblinkers führen kann :sunglasses:

Etwas off topic findet ihr nicht?

…womit du sehr elegant (und völlig zu Recht) zurück zum Thema gefunden hast und für weiteren Austausch zu diesen Hochprozentigen wohl besser ein neuer Thread eröffnet werden sollte, wie wär’s mit „Polestar & Uisge Beatha Enthusiasts“ (auf dass wir nicht die nächsten Grabenkämpfe anzetteln zwischen Whisky- und Whiskey-Enthusiasten :wink:)

@m1LLo / Markus: absolut, und deshalb nun Schluss damit!

Ich habe es gestern geschafft, mit dem normalen „Zuschlagen“ der Fahrertür den Warnblinker zu aktivieren :upside_down_face:

Ja wenn das so ist, könnte das vielleicht erklären, wieso meine Frau und ich jeweils nach Rückkehr zum Auto dieses mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorfanden… :thinking:

Hier eine Anleitung wie man Warnblinker und Radio gleichzeitig bedient :slight_smile:

ärgerlich wenn sowas passiert. jedoch:

Ich war Anfang Januar im Polestar Space Zürich um gewisse Fragen zu klären. Nebenher habe ich natürlich auch dieses Problem angesprochen.

Der nette Herr vom Polestar Space hat sich dann mit mir in 4 PS2 reingesetzt und wir haben das zusammen getestet. Bei allen 4 Modellen musste man schon erheblich viel kraft anwenden um so den Warnblinker einzuschalten. Ebenfalls bei seitlichem Drücken von rechts nach links am Ring war es nur durch grossen Kraftaufwand möglich den Warnblinker einzuschalten.

Die 4 Fahrzeuge waren 22er Modelle die im Oktober 21 geliefert wurden.

Ich denke Polestar hat da schon was dran verbessert. Bin mal gespannt wie es dann bei meinem ist (ebenfalls ein 22er Modell welches im Oktober 21 ins Lager gestellt wurde).

Naja viel Kraft ist immer relativ. Mit passiert es immer wieder beim Fahren und die Muckibude hab ich schon Jahre lang nicht mehr gesehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“