Wartungskosten

Sag mal wie kann es denn sein, dass es so große Preisunterschiede gibt bei scheinbar gleichen Wartungsvorschriften

Um CS zu zitieren: „Die Preise werden von den Werkstätten gemacht, darauf haben wir keinen Einfluß.“

Die gleiche Frage könnte man auch TÜV Nord/TÜV Süd/Dekra stellen.

Nennt sich ‚freie Marktwirtschaft‘ :wink:

Den Stundensatz macht jede Werkstatt selbst.
Einfache Faustformel: je größer der Wasserkopf, je höher das örtliche Lohnniveau desto teurer die Reparatur bzw. Wartung.

Fahr nach MeckPom in eine Werkstatt in der der Inhaber selbst schraubt und es wird billiger in D nicht mehr gehen…

3 „Gefällt mir“

Gestern hatte mein PS2 MJ2024 LRSM seinen 1. Service-Termin.

So günstig kam ich noch bei keinem Auto durch: ganze CHF 21,60.
Ok, ich gebe es zu: SwissPremium heisst die Losung. In der Schweiz sind die ersten 5 Jahre respektive 110’000 km (was zuerst eintrifft) im Serviceplan inbegriffen.

Übrigens: die CHF 21,60 sind die Kosten der Entsorgung für die Bremsflüssigkeit inkl. MwSt… Ordnung muss sein. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super das freut mich für Dich und der Betrag ist ja verkraftbar. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch dies Kosten sind, die dir nicht hätten verrechnet werden dürfen. Ich habe beide Service in der Garantiezeit hinter mir. Die dabei verrechneten Kosten für Wischwasser und / oder irgendwelche Entsorgungskosten habe ich allerdings nie akzeptiert und beid er Rekalmation auf die Polestarbedingungen beharrt. Und siehe da - in den bald 5 Jahren CHF 0.00 an Kosten in der Werkstatt gehabt. Ausser Reifen natürlich.

3 „Gefällt mir“

Gestern habe ich die 90.000 km Wartung durchführen lassen und mit dem Servicegutschein zu 279 EUR beglichen. Das hat ganz gut funktioniert, die Werkstatt hatte sich (glaube ich) nochmal mit dem Polestar-Service über das genaue Procedere abgestimmt. Ich war der erste Kunde dort, der das gern so handhaben wollte.

3 „Gefällt mir“

Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem Service Gutschein? Eventuell in Österreich? :austria:
Bei mir steht diese Jahr das 4 Jahres Service an und im Online Shop könnte ich einen 299€ Gutschein kaufen.

Die Beschreibung finde ich aber nicht zu 100% klar formuliert. Ist das eine „echte“ Pauschale - also wenn es weniger kostet mein Pech, wenn mehr dann trägt es Polestar/die Werkstatt - oder wird in der Werkstatt nach tatsächlichem Aufwand berechnet- und man muss im Zweifel aufzahlen?

Ich habe gerade ein Angebot für den 2. Service über 225,26€ (mit Innenraumfilter, ohne Scheibenwischer, ohne Bremsflüssigkeitswechsel) erhalten.

Frag doch mal bei Deiner Werkstatt nach einem Angebot und was enthalten ist.

Na dafür ist doch genau der Gutschein da:
den Dschungel an unübersichtlichen Werkstattpreisen für einen simplen Service zwischen 130€ und 750€ zu harmonisieren und kalkulierbar zu machen. Es ist beschrieben was drin ist und was es kostet. Klar kann es sein, dass (d)eine Werkstatt den Preis des Gutscheins unterbietet. Freie Marktwirtschaft und so. :wink:

Ich hatte den Gutschein für meinen zweiten Service im November gekauft. Der hat bei mir tatsächlich alles, inkl. Hol- und Bringdienst abgedeckt. Habe einfach die ausgedruckte Rechnung mitgegeben und nicht mal ne Rechnung gesehen :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Hast Du auch die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen? Die sollte nach 3 Jahren/60000 km doch eigentlich fällig sein.

Gute Frage, muss ich den Bericht raus suchen. Allerdings wurde festgestellt, dass die Hupe auf der Beifahrerseite kaputt wäre, das wurde natürlich nicht behoben. Weiß aber auch nicht, ob das schlimm ist :grin:

2 „Gefällt mir“

Hupe auf der Beifahrerseite - na denn… wenn sie auf der Fahrerseite funktioniert… :joy:

Das ist eine „Zweiklangfanfare“, ist eine Hupe kaputt fehlt ein Frequenzanteil und das Ding klingt ziemlich kläglich.
Die beiden Hörner sind links und rechts neben dem unterem Grill angebracht:

Das hab’ ich mir fast gedacht - ‚Hupe auf der Beifahrerseite‘ klingt trotzdem toll… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Da ich quasi nie Hupe, wäre mir das wahrscheinlich auch nie aufgefallen :grin:

War heute auch für die 60000 bei Hedtke in Weiterstadt, hatte mir den Service-Gutschein von Polestar für 279 Euro besorgt. Und dafür auch Service, Bremsflüssigkeit und neue Wischer bekommen. Hatten bezüglich Gutschein keinen Plan. Hoffe es kommt nix nach.

1 „Gefällt mir“

Laut Homepage sind die Wischer ausgeschlossen, die Bremsflüssigkeit vermutlich auch.

Ich hab auch nur den Gutschein gekauft und Auto wurde kostenlos geholt und gebracht. Evtl. sind sich die Servicepartner selbst nicht so sicher, was da alles drin ist :wink:

Dann erstmal Glückwunsch (unter Vorbehalt)
Der Servicepartner reicht alles bei PSDE ein, wenn die Hol+Bring ablehnen, wird es ggfls. an Dich weiterberechnet (ich hoffe Du hast Glück und bekommst keine Nachbelastung) :slight_smile: