Mal ein Lob: Bin 630km an einem Tag über die Autobahn gefahren, Auto hinten total versaut,
aber die Scheinwerfer blieben trotz fehlender Scheinwerferreinigungsanlage erstaunlich sauber.
Bisher hatte ich sowas immer mit bestellt, dachte auch, es wäre beim MJ2022 auch dabei, ist ja nicht.
Aber, ich wünsche es mir nicht unbedingt
Hängt vielleicht mit den schräg angeordneten Scheinwerfern zusammen.
Und das Wasser hab ich dann für die Scheibenwischer um so mehr.
— ein schwacher Trost
Das im 2022 keine SRA mehr verbaut ist, lässt erstens auf eine weitere Sparmaßnahme schließen (wie bei Homelink).
Darüber hinaus ist demzufolge auch deshalb davon auszugehen, das die Scheinwerfer nicht mehr so hell sind (sein dürfen) wie es bei den Modellen mit SRA der Fall ist.
Zitat:
„Welche Autos brauchen eine SRA ? Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.“
Musst ja auch nicht verstehen, ist ja mein Wunsch
Ne, aber die Logik dahinter würde ich gerne wissen.
Heute nochmals getestet und heute verhält sich meiner wie eurer: Auch nach nur 5 Minuten beim Bäcker war danach wieder die voreingestellte Sitzheizung aktiv und nicht die letzte, wie beim verlassen des Fahrzeugs.
Es ist bei mir also mal so und mal so. Ich erkenne aber kein Muster. Heute sind es 8 Grad draußen.
Klugscheiß: Lichtstrom (nicht Lichtstärke) mehr als 2000 Lumen.
Und genau das verstehe ich nicht. Wenn ein Fahrzeug einen hohen Lichtstrom hat
und der schön verteilt in die Breite geht und die Lichtstärke nach vorne nicht zu hoch ist,
warum dann noch eine SRA? OK, vielleicht wegen Streulicht. Man weiß ja nicht , wohin das streut,
schlimmstenfalls nach vorne.
Ich habe es nur zitiert, mehr nicht…
Ich komme aus der Branche und gebe dir natürlich Recht damit, dass es der Lichtstrom und nicht die Lichtstärke ist.
Man müsste mal einen Vergleich anstellen einen PS2 mit und einen ohne SRA.
Da sollte es aber nach Adam Riese dann Unterschiede geben.
bisschen offtopic:
Wir machen in Kürze einen Vergleich, was Streulicht angeht (Verkehrszeichen erkennen)
zwischen e-Golf (SRA übrigens) und Polestar.
Hintergrund ist, dass ich ein 80er Schild übersehen habe, was ziemlich verdreckt war und mit 120 vorbei gerauscht bin Als wir die Strecke ein 2. Mal fuhren (also nach dem Foto), merkten wir, dass man zumindest an dem Abend fast alle Schilder schlecht sahen.
Bevor ich da ein separates Thema aufmache; morgen oder übermorgen Abend machen wir Vergleichsfotos und dann sehen wir weiter.
Sollte der PS2 Verkehrsschilder nicht so stark anstrahlen , melde ich mich hier im Forum.
Saublöd ist auch, dass ich die Warnmeldung von der Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet habe, weil sie nicht zu gebrauchen ist. Da ist der eGolf Welten besser.
(Das Zitat hatte ich auch ergoogeld. In Wikipedia steht es dann richtig.)
Eigentlich meinte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern Äpfel mit Äpfel oder Birnen mit Birnen, sprich PS2 mit SRA vs. PS2 ohne SRA.
Ich weiß. Deswegen schrieb ich ja offtopic.
Ich wohne im Raum 55471. Wenn jemand ein MJ2021 max. 100km von mir weg hat, würde ich zum Vergleich mit meinem MJ2022 ohne SRA anrücken.
Für die Hanflieferung… ( Hanftee, weißt schon…)
Beim Abblendlicht wünsche ich mir auf der rechten Seite noch einen Bereich, der den Rand der Fahrbahn weiter ausleuchtet (Fußgänger und verschmutzte nicht reflektierende Verkehrszeichen).
Gestern mal das Abblendlicht von Polestar und eGolf angeschaut, auf einer Wand. Beide LED.
Früher war es doch mal so, dass der rechte Bereich viel weiter ging.
Auf der rechten Seite ist heute ein Rechteck, was einfach ein bisschen weiter geht.
Ich fänds gut, wenn hier ein paar Pixel anblieben, zumindest die meiste Zeit, wenn niemand geblendet werden kann.
Verschmutzte Schilder sieht man schlecht. Das LED Licht endet unter dem Schild und das Schild wird nicht angestrahlt.
Fazit, mein Wunsch: Schilder auch bei Abblendlicht mit anstrahlen, wenn sie blenden, dann abschalten.
Und nebenbei endlich die Verkehrszeichenerkennung verbessern. Da hinkt Polestar ein halbes Jahrzehnt hinterher, sorry.
Ich glaube, ich habe das Rätsel um die Sitzheizung gelöst. Zumindest erkenne ich ein Muster:
- Wärmer als 10 Grad: Letzte Einstellung beim Verlassen des Autos wird fortgeführt.
- Kälte als 10 Grad: Einstellung aus den Klimaeinstellungen der Vorklimatisierung werden genommen.
Jein…
Die Einstellungen der Vorklimatisierung überschreibt grundsätzlich die individuellen Einstellungen sobald das Fahrzeug aktiv geschaltet wird. Oberhalb 8°C Außentemperatur ist die Vorklima-Einstellung deaktiviert und somit wird auch nichts überschrieben, die individuelle Einstellung bleibt erhalten.
Der Fehler in der Logik ist die Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Funktion muss von der Temperatur der Fahrgastzelle abhängig sein, dann passt es immer.
So ist es nun auch auf der Bug-Liste für Polestar aufgenommen.
Das schreibe ich auch. Nur, dass ich die Grenze bei 10 Grad vermutet habe und du bei acht. Oder wo siehst du einen Dissens zu meiner Aussage?
Nirgends, ich habe nur präzisiert.
Ich wünsche mir einfach nur, dass die Polestar App und die dort in der Theorie angebotenen Funktionen halbwegs zuverlässig funktionieren. Das wäre bereits ein Quantensprung meiner bisherigen Erfahrung nach. Wenn die Basics zuverlässig funktionieren dann mache ich mir mal Gedanken zu weiteren Wünschen. Bis dahin halt Polestar sicher noch richtig viele Hausaufgaben zu machen.
Dem kann ich @Nessie nur beipflichten. Ausgerechnet in der kalten Jahreszeit funktioniert seit Wochen die Klimafernbedienung nicht mehr. Polestar sollte sich endlich
einmal zuerst den Problemen der Basics annehmen bevor immer wieder neue Funktionen implementiert werden.
Wünsch mir noch was:
- Autobahnlicht, bzw. Schnellstraßen-Licht
(kenne ich von VW, seit mind. 2015)
Ist man auf der Autobahn und fährt mit Abblendlicht (kein Fernlichtassistent),
so leuchtet das Abblendlicht einfach etwas weiter, so dass man die Fahrbahn
wie auch die Verkehrszeichen besser sieht.
Gerne auch andere sinnvolle Alternativen.