Was ich mir wünsche. Ein Quermodus für das Centerdisplay im Parken Modus. Dann noch ein 3th Party Gelenk und man könnte endlich vernünftig schauen beim Laden.
Mein ZOE macht auch die Musik aus wenn ich die Tür öffne, allerdings nur wenn ich die „Zündung“ ausgeschaltet habe.
Heute ist mir beim Staufahren was aufgefallen, als ich den Lenk-Assistenten an hatte. Es wäre gut wenn dieser bei Stau (per GM und GPS leicht zu ermitteln) und bei < 30 km/h nicht versuchen würde den Wagen in der Spurmitte zu halten, sondern sich je nach Spur links oder rechts halten würde. Ich nenne es mal den ARGA, den Automatischen RettungsGassen Assistenten.
Jap wäre schön wenn man die Ausrichtung in der Spur einstellen könnte. Soweit ich weiß hat Tesla das in der aktuellen Software implementiert.
Das kann sogar unser e-Golf aus 2017 (oder vermutlich alle Golf7 mit dem Assistenzpaket):
Man fährt ca. 10s links, mittig oder rechts in der Spur.
Das merkt sich das Auto und fährt danach autonom links, mittig oder rechts.
Einfache Anlernfunktion!
Hmm, das werde ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal in einen Stau komme. Tatsächlich glaube ich aber, dass basierend auf den verfügbaren Informationen (GM, GPS, Geschwindigkeit, Radar) ein Rettungsgassen-Modus nicht so schwer umsetzbar sein sollte.
der Polestar kann es nciht, schon probiert.
Zusätzlich sollte über ein Display dem Fahrer angezeigt werden, dass er links fahren sollte.
Hatte ich dem ADAC mal vorgeschlagen. Die meinten aber, das brauche man nicht, die Leute wüssten es doch… (Ich mag den Verein nicht.)
Offtopic: Zusätzlich hatte ich denen vorgeschlagen, dass beim Herannähern eines Rettungsfahrzeugs, mit Martinshorn, das interne System dies erkennt (geht z.B. mit Autokorrelationsfunktion im Audiobereich) und das Radio leiser stellt und auf ein Einsatzfahrzeug aufmerksam macht.
Auch das wollte der ADAC nicht als Vorschlag gut finden.
Der Lenkassistent im e-Golf, der war wirklich gut, fast schon gefährlich gut… aber das ist hier nicht das Thema.
Was ich mir wünsche: (wie beim e-golf)
Man fährt ca. 10s links, mittig oder rechts in der Spur.
Das merkt sich das Auto und fährt danach autonom links, mittig oder rechts.
Einfache Anlernfunktion!
Darauf würde ich noch dazu geben, dass der Widerstand der Lenkung weicher ist. Teilweise braucht man schon viel Kraft und dem Lenkassistenten gegenzusteuern.
Wie ist das bei Landstraßen ohne Mittellinie, das sind bei uns eher schmalere Straßen. Der XC90, den ich leihweise hatte, ist dort brav am rechten Rand gefahren. Der Polestar2 zieht genau in die Mitte - das ist aus meiner Sicht ein Bug und auch irgendwie gefährlich… Und ja, ich weiß, dass wir nur autonomes Fahren Level 2 haben.
Der Polestar braucht eine rechte Fahrbahnmarkierung sonst orientiert er sich links bzw in der Mitte. Das ist gefährlich, wenn die plötzlich endet - zB auf der A111 in Berlin. So auch der Hang, selbständig Autobahnabfahrten mit einer gestrichelten Linie anzusteuern. Würde mir wünschen, dass das endlich mal nachhaltig verbessert wird.
Weiterer Wunsch wäre die VZE die man ausschalten kann (eine funktionierende erwarte ich schon gar nicht mehr)
Das geht doch schon von Anfang an…
Nein - das geht bis heute nicht. Es schaltet sich immer wieder automatisch ein.
Verstehe ich nicht. Vielleicht meinst du das, was ich oben zur Landstraße ohne Markierung in der Mitte geschrieben habe. Mit mir nur einer Linie auf einer Seite kann ich AP nicht einschalten. Und wenn sich die Markierung ändert, wenn die rechte (!) Markierung wegfällt, schaltet der AP einfach ab (und wackelt am Lenkrad). Ein Popup kommt (zum Glück) nicht.
Bei mir ist das besser geworden, der PS2 erkennt, dass in gerader Linie eine gestrichelte Linie folgt, auch wenn die durchgezogene kontinuierlich Linie nach links schwenkt und gut erkennbar weitergeht und zur Begrenzung der neuen Spur wird. Bei mir ist das keine Ausfahrt sondern der nahtlose Wechsel von einspurig nach zweispurige an der Stelle an der die Landstraße zur Autobahn wird.
Ich würde mir wünschen, dass der Polestar auch die Kamera vom Seitenspiegel im Display anzeigt, um die Fahrbahn noch besser überblicken zu können. Das Feature kam vom Ioniq 5 und wurde seit dem munter von anderen Herstellern kopiert.
Und das die Kamera (besonders hinten) gereinigt wird bzw. ein und ausfahren könnte. Gerade im Winter ist das echt nervig, dass die immer dreckig ist.
Welche Kamera vom Seitenspiegel meinst du?
Ich hätte gerne, dass die Standheizung/Lüftung auch noch ein paar Minuten nach der eingestellten Abfahrtzeit noch läuft, sowas konnte ich bei meinen letzten Fahrzeugen immer einstellen.
Die Seitenkamera die im Außenspiegel verbaut ist.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-1/2021/article/Anordnung-und-Aufnahmebereich-der-Einparkhilfekameras/