Komisch, im Tesla scheint die Kamera zu schrumpfen, denn da lädt es problemlos. Sogar zwei gleichzeitig. Polestar hat einfach gespart und sitzt es nun aus. Und da heutzutage lieber 50 work arounds gesucht werden, statt dem Hersteller druck zu machen, bleibt es auch so.
Achtung!
Betrifft nur Kindersitze mit Lehne!
Diese unmöglichen hinteren Kopfstützen ![]()
Wer schon Mal hinten einen (größeren) Kindersitz mit Lehne eingebaut hat, versteht das ![]()
Mit diesen endlos langen nach vorne stehenden Teilen stößt der Sitz an, dadurch steht er zu steil und das Kind kippt nach vorne. zusätzlich läßt sich der Sitz nicht ganz ausfahren, weil er oben anstößt ![]()
Änderung ist mit Säge möglich ![]()
Nach kürzen der Stifte stößt der Sitz nicht mehr an.
Kopfstützen funktionieren wie vorher.
Wegen eines anderen Projekts… - Wie können die Stifte aus dem gepolsterten Oberteil entfernt werden?![]()
Scheinbar gar nicht. Sonst hätte man sie ja nicht abschneiden müssen.
Ich bezweifle aber, dass sie abgeschnitten noch ihren vollständigen Zweck erfüllen.
Auf dem ersten Foto ist die linke ja noch komplett.
Oben ist da eine Kerbe zu sehen, die einen Schnellverschluss nahelegt.
Nicht wirklich. Ich glaube es kommt sehr stark auf den Sitz an. Ich habe das vor dem Kauf getestet und hatte dadurch damit keine Probleme. Kopfstütze absägen wäre nichts für mich. Wenn da mal kein Kind sitzt, ist die Kopfstütze ein sicherheitsrelevanter Bauteil. Da würde ich persönlich ungern irgendwas absägen.
die abgeschnittenen Rohre wirken für mich jetzt wie ein mittelalterliches Folterinstrument zur Pfählung.
Ich würde mich auf diesen Sitz nicht mehr setzen, denn bei einem Heckaufprall schleuderts einem den Kopf genau in dem Winkel nach hinten auf die Stümpfe.
In Zeiten der Controller-Rotstift-BWLer kann man davon ausgehen, dass sie die Rohre nicht aus Spaß so lang gemacht haben.
Dann warte Mal 2Jahre und poste bitte ein neues Foto, aber bitte mit ganzer Ansicht der Lehne, von der Seit, so daß man den Winkel sieht ![]()
Ich rede von 125cm +
Mit Kopfstützen und Kindersitz mit Lehne/Kopfteil fallen die Kids beim Schlafen nach vorne…
In den Foren anderer Länder besteht das Problem übrigens auch…
Und das ewige Gelaber hier über Sicherheit.
Schaut Euch mal den Winkel der Stehbolzen an und dann die Dachhöhe und dann bitte erstmal nachdenken, welche Funktion die Kopfstützen haben ![]()
Die Funktion der Kopfstützen ist unverändert.
Seitlich sind 2 Ösen, die man mit etwas langem runterdrücken muss.
Ist aber ein dämliches gefummel. Mal klappt es sofort ohne Probleme, ein anderes Mal klappt es einfach nicht ![]()
Gibt hier iwo nen Bild dazu…
Die Stufe sind leider nicht so einfach zu entfernen…
https://www.polestar-forum.com/threads/how-to-remove-headrests.8748/
Dieser Kindersitz ist bis 150cm/12 Jahre freigegeben. Meine Tochter misst jetzt 120cm und fällt nicht nach vorne beim Schlafen (wenn sie das denn überhaupt mal tut
). Und die Kopfstütze des Sitzes ist maximal ausgefahren. Du siehst ja auf dem Bild dass die Kopfstütze der Rückbank kaum stört. Vermutlich ist der untere Teil deines Kindersitzes deutlich wuchtiger. Da gibt es große Unterschiede.
Und was Sicherheit betrifft: jeder wie er will. Wenn du glaubst dass sei nur Gelaber, dann bitte. Ich kaufe mir lieber einen passenden Kindersitz als dass ich an irgendwas herumsägen muss.
Da ist vielleicht jedes Kind ander, und wenn sie nicht schlafen, ist das kein Problem… ![]()
Falls Du was besseres kaufen kannst ,gut.
… aber mein kleiner ist erst 120, aber bei Deiner Kopfstütze/Höhe würde er die Schultern nicht mehr drunter bekommen.
Poste mal bitte ein Bild von der Seite, wie steil die Lehne steht…
Selbst ohne das Polster/Kopfteil stehen bei mir ALLE Kindersitze hinten an und lassen sich nicht auf 150cm ausziehen.
Deswegen ja die Säge ![]()
Ohne Rückenlehne kippen die Zwerge leider beim Fahren zur Seite ![]()
Hier noch andere mit dem Problem
https://www.polestar-forum.com/threads/child-seat-issue-might-stop-me-ordering.1902/
Das meiste ist ja schon mal genannt…
Mir fehlt hinsichlich der Fahrdynamik beim AWD, dass die Verteilung der Antriebskraft in der Kurve nicht 50/50 auf Vorder- und Hinterräder verteilt sein sollte, sondern bei eingschlagenen Rädern je nach Lenkwinkel Antriebskraft nach hinten verlagert werden sollte (z.B. 30/70 oder 40/60) und erst bei Gradeausfahrt die Forderräder mit voller Leistung „ziehen“.
Das würde das Untersteuern in Kurven mindern und bringt neben mehr Fahrspass auch merh Sicherheit.
Von Verteilung der Antriebkräfte recht und links beim Rausbeschleunigen aus Kurven fange ich mal nicht an ![]()
Das heißt dann, die Stangen bleiben in der Rückenlehne und können nicht entfernt werden?
Korrekt.
[Soweit mein Kenntnisstand, aber wenn man die Lehne komplett zerlegt, dann muss das ja irgendwie mit entsprechendem Aufwand gehen
]
Die Kopfstützen sind alle 4, sowohl vorne als auch hinten, entfernbar. Es geht leider nicht so easy wie in anderen Autos aber es geht (Anleitung findet man bei Dr. Google). Und dann sind jedwede Art von Kindersitz kein Problem
.
Nur ein kurzer Denkanstoß: Wenn Du einen Unfall hast und durch dummen Zufall stellt das abgesägte Stück jemand fest, möchte ich die Diskussion nicht mit der Versicherung führen. Das ist eine super Ausrede um erstmal alles in Frage zu stellen.
Ich hatte Sitze für die Kinder mit ausklappbaren Abstandshalter zur Lehne. Damit ging es auch im Megane ohne Säge.
Stellt sich die Frage, welche
- Sitze nicht passen (zB deine),
- Sitze ohne Demontage der Kopfstütze oder
- Sitze mit Demontage der Kopfstütze passen.
Die Frage kann man - so wie wir seinerzeit - im Fachhandel durch Beratung und ausprobieren beantwortet bekommen.
Hilft dem Kindersitzbesitzer vor dem Polestar 2 Kauf und dem interessierten Kindersitzkäufer kein bisschen weiter.
Für mich sind die Schalter in der Mittelkonsole zu sensitiv eingestellt. Es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich die Lautstärke regulieren wollte und durch die Handbewegung den Warnblinker aktiviert habe.
Und … nicht wirklich ein Problem, aber irgendwie unlogisch: den Regensensor für die Scheibenwischanlage kann ich über die Systemeinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Aktiviert ich den Regensensor über die Systemeinstellung passiert überhaupt nichts. Ich muss den Sensor zusätzlich noch am Lenkrad aktivieren. Dachte zuerst, dass Teil sei hinüber, bis ich die Anleitung konsultiert habe. Und die Anleitung stimmt in einem Punkt (Gottseidank) auch nicht. Da steht:
Beim Ausschalten des Fahrzeugs wird der Regensensor automatisch deaktiviert.
Das bei mir aber nicht der Fall. Der Sensor bleibt aktiv. Eine automatische Deaktivierung wäre in meinen Augen auch sinnbefreit.