Welche Ladekarten ...?

Bin seit dem 1.2. nun auch bei dem Verein. Wie kann ich denn unterwegs laden zu dem Kurs? Gibt es eine Ladekarte, muss ich das über die App machen? Habe den Verein angeschrieben aber warte schon seit Wochen auf Antwort - nix!

Falls Du Maingau meinst:

Hausstromkunde? Dann auf der Webseite registrieren, Kundennr vom Hausstrom eingeben und warten das die Karte kommt (kann 4 Wochen dauern)

Shell hat auch keine Blockiergebühr und ist in Hamburg billiger als EnbW.

Chargepoint hat auch keine Blockiergebühr und ist noch billiger (25ct/kWh).

Die Ladefuchs App ist eine hilfreiche Anwendung im Tarifdschungel m.E. nach

Heute ist meine Ladekarte der Stadtwerke München gekommen…ja ich weis sie soll im Roaming nicht so oft genutzt werden. So lange ich noch Ionity mit Plugsurfing laden kann ist die Karte nur die Ausnahme.
Ich hoffe noch das meine Ladekarte meiner Stadtwerke im nächsten Jahr einen atraktiven Tarif erhält.

Warum? Angst vor einer Preiserhöhung?

Holger meint wahrscheinlich folgenden Satz in der AGB:

(4) Die SWM behalten sich vor, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren, wenn
innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50%
der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, meinen die die Anzahl der Ladevorgänge oder die geladenen kWh.

Upps - habe ich nicht gelesen.
Wenn ich die SWM Karte nutze dann 99% im Roaming. Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert, wobei ich das Teil aber auch nur alle Schaltjahre verwende, meistens ist EWE doch noch günstiger…


EWE war bis zur Preiserhöhung neulich noch interessanter, jetzt liegt SWM deutlich vorne…
Quelle: www.emobly.com

1 „Gefällt mir“

So ist es … in den AGBs steht deutlich drin das die Karte nicht ausschliesslich im Roaming genutzt werden soll. Dann droht kündigung. Da sie aber noch eines der wenigen Karten uner 40cent ist bei DC im Ladenetz+ Verbund gehört sie zu den günstigsten Karten zur Zeit.
Ich fahre aber nur 2-3 mal im jahr Langstrecke, habe noch die 500€ Plugsurfing Guthaben, noch eine 12,50€ Flatrate (Ladenetz) , das vergünstigte Laden via Plugsurfing bei Ionity, gut 3000km bei &Charge und jetzt halt noch die SWM Karte. So sollte ich die kommenden 2 Jahre die Langstrecke günstigst durchhalten können… bis sich dann Bundesweit ein „normaler“ Preis einstellt

Wie das genau gemeint ist mit den 50% ist mir auch nicht klar. Langstrecke dann nach möglichkeit so planen das die Rückfahrt im gleichen Monat ist :wink:

Ich habe mich heute mit SWM beschäftigt und auch die Ladekarte mal bestellt, da ich ab jetzt öfters nach München muss (übermorgen das erste Mal).

Was ich nicht verstehe, SWM hat wohl keine technische Blockiergebühr, es wird wohl über Parkschilder an der Ladesäulen geregelt. AC 4 Stunden, DC 1 Stunde.
(Häufig gestellte Fragen und Antworten | Elektromobilität)

Aber was bedeutet das an bspw. EnBW DC Ladesäulen. Was passiert wenn ich dort 2, 3 Stunden oder länger stehe?

Kennt sich hier jemand mit SWM aus?

Ich hab die auch mal bestellt. Und beim ersten benutzen gleich einen Strafzettel bekommen. Weil man an der Ladesäule zusätzlich eine Parkscheibe ablegen muss, die die 4 Stunden begrenzen soll. Das steht nicht an der Ladesäule, sondern am Schild nebenan. Das hatte ich bei Schneeregen und Eile übersehen.

Insgesamt werden die Ladesäulen häufig von PHEVs als günstige, freie Parkplätze belegt. :zipper_mouth_face:

Das sieht doch dann danach aus, dass die kommunale Verkehrsüberwachung aka Politessen die 4 Stunden überwachen und das anhand der Parkscheibe und der Beschilderung. Die Beschilderung sollte bei allen SWM-Säulen identisch sein.

An einer enbw-Säule, also NICHT SWM, kommt es auf die Beschilderung an. Die Politessen können hier nur dann ein Ticket verteilen, wenn dieser Ladeplatz genauso beschildert ist, also Parkdauer begrenzt und Parkscheiben-Pflicht.

Ja so wird es sein. Bei EnBw kommt die Standgebühr über die Säule meines Wissens.

Ist die Standgebühr bei enbw nicht auch über die Karte an fremder Säule?

Soweit ich weiß ja. Hatte bisher noch nie so lange an AC geladen. Bin unterwegs eher der DC Lader. :slight_smile:

Das mit den üblichen Parkscheiben Schildern ist keine Besonderheit Münchens, ist zB in Hamburg und Berlin auch so. Hamburg hat 2h und Berlin 4h, jeweils mit einer normalen Parkscheibe nachzuweisen. Da geht es um den öffentlichen Parkraum und die öffentliche Verwaltung. Hat nichts mit irgendeinem Anbieter von Ladesäulen oder Karten zu tun. Die Säulen stehen ja auf öffentlichen Parkplätzen und da kann jede Gemeinde die Parkdauer begrenzen wie sie denkt. Die 2 Stunden in Hamburg (bis 20 Uhr) führen dann faktisch dazu, dass man ab 17:31 über Nacht laden kann, aber eben tagsüber leider immer nur 2h. Bei 11KW kommt man da nicht weit.

Ich habe mich gerade mal bei Freshmile angemeldet, für AC ist das gut. Nur scheint die Karte nicht überall zu funktionieren.