Welche Ladekarten ...?

0.19 € / kWh + 0.01 € / min, also ~24.5ct/kWh bei 11kW. Nicht schlecht - da, wo die Karte akzeptiert wird.

Ja so war auch meine Rechnung.
AC stecke ich nicht ran wenn es teurer ist als zuhause.
DC ist da nicht sonderlich attraktiv 19 cent/kwh + 22 cent die minute

Nicht so attraktiv bzw. einfach kalkulierbar wie die 0,35€ pro kWh bei Ionity.

Wenn ich 35 kWh in 30 Minuten nachlade (also eine mittlere Ladegeschwindigkeit von 70 kWh), dann sind das 30min * 22ct plus 35 kWh * 19ct = 6,60€ + 6,65€ = 13,25€ / 35 kWh = 0,3785 ct/kWh, was für mich soweit schon attraktiv wäre, zumal wir derzeit vergleichsweise besonders günstige DC Preise bei Ionity haben.

Abgesehen von der schwierigen Kalkulation und ggf. einer Befürchtung, dass die Leistung bei dieser Preisgestaltung „künstlich“ reduziert werden könnte. Ob das eine reale Befürchtung sein kann, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Erfahrung mit solch einem Preismodell habe, würde im Hinterkopf aber immer mitschwingen.

So gut es geht werde ich auf Strecke nun auch ionity nutzen mit der Plugsurfing Karte. Habe da immer noch die 500€ Guthaben drauf.
Das wird aber nicht für Ewig sein.
Mir ging es nur darum eine Karte zu haben ohne Grundgebühr die ich in der Stadt nutzen kann, wenn ich beim Kunden bin oder Einkaufen. Alles unter 29 Cent/kwh ist da attraktiv. Da ich meist genug im Akku habe um auch wieder heim zu kommen.
Der Löwenanteil wird ab kommenden Monat eh zuhause geladen.

1 „Gefällt mir“

Zum Bezahl-Chaos bei den verschiedenen Stromanbietern hier der Link zu einem Artikel:

Das ist eine „Fallstudie der Marktforscher von Kantar im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. (IDZ)“. So sieht ein voreingenommener und bezahlter Artikel pro Kreditkarte aus. Klar, dass da die RFID Systeme schlecht bei weg kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass die Studie etwas voreingenommen ist, allerdings sehe ich auch den Sinn des ganzen. Ladekarten sind schön und einfach und grade bei HPCs kann ja fast jeder Tarif an jeder Säule benutzt werden. Ich sehe da eher Probleme bei AC-Säulen. Da gibt es unzählige viele Anbieter, insbesondere regional. Da sind Tarife, die an fast allen gehen, teuer. Oder man braucht zig Ladekarten. Da wäre es als Alternative parallel dazu auch gut, wenn man die Möglichkeit hat mit der EC-Karte zu zahlen. Dass die Infrastruktur dafür natürlich noch Mal ne Menge Komplexität ins System bringt lässt sich aber nicht bestreiten.

Servus

Nachdem gerade eine E-Mail von Maingau reinkam, dass sie ab Mai schon wieder massiv die Preise erhöhen, kann ich die eigentlich wegschmeißen. Lohnt sich faktisch nicht mehr.
Jetzt habe ich gesucht was denn aktuell empfehlenswert wäre.
Gehypt wird auf vielen Seiten gerne ADAC e-charge. Aber halt nur für Mitglieder. Da ich das nicht brauche oder will, müsste ich die Gebühr quasi als Grundgebühr verrechnen und damit komme ich billigstenfalls auf rund 5€ im Monat. Da das ja eigentlich EnBW ist, kann ich auch gleich den EnBW M Tarif für 5,99 nehmen und zahle noch ein paar ct weniger/kWh.
Alles andere was ich so gefunden habe, ist teurer oder die Angaben sind veraltet.

Hat jemand nen Tipp was da aktuell ohne große Sperenzchen empfehlenswert ist?
Oder kennt ein Vergleichsportal, das wirklich aktuell ist und nicht völlig idiotisch alpahbetisch sortiert, ohne Möglichkeit das auf günstigster Preis umzustellen?

Ionity ist halt für uns schon noch unschlagbar günstig, aber halt recht dünn gesät in unserem Fall.

Danke schon mal

Danke, das kenne ich und nutze ich auch auf dem Smartphone. Da sehe ich aber nur, was an einer bestimmten Ladestation günstig ist, was nicht immer hilft, wenn man die entsprechende Karte/den Tarif nicht hat.

Mal was nebenbei zum Thema Laden (vielleicht war das schon irgendwo) Habe Ladekarte u.a. vom ADAC. Der Preis fürs Schnellladen ist ja bekanntlich immer höher also 150 kw oder 50 kw. Bin ich aber an einer 150 kw (bzw.300 KW) Säule und da sind andere am Laden, sinkt die LAdeleistung schon mal auf 60 kw. Warum t´zahle ich trotzden den hohen Preis? Hatte beim Betreiber angefragt, da wurde mir gesagt, ist halt so. Vielleicht sollte man das mal irgendwo ansprechen, also alle mal dort nachfragen.

Mhhhh - aus meiner Sicht ist DC-Laden teurer, weil die DC-Infrastrukur teurer ist und die Infrastruktur-Anbieter natuerlich Ihre Investition irgendwie bezahlt sehen wollen…

Uebrigens, bei Hamburg Energie/ Horizont Mobile zahle ich einen identischen Preis von 49,9 Cent - hier scheint also eine Quersubvention stattzufinden…

1 „Gefällt mir“

Sehr berechtigte Frage.
Manche Anbieter sind da leider so. Hilft nur denen den Rücken zu kehren.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die ja bei schnellerem Laden in der gleichen Zeit mehr Energie verkaufen können und somit doppelt verdienen.
Eigentlich müsste das günstiger sein.
Wer langsam lädt wird ja inzwischen oft schon mit Blockiergebühren bestraft.

Es geht doch nicht um die Ladeleistung, sondern um die Art der Stromabgabe.
CD ist teurer als AC.
Warum? Aufgrund des historischen Beweises: „Das war halt schon immer so!“

Richtig - geht nicht um die Ladeleistung… hier koennte man sogar dummdreist argumentieren… Langsames DC Laden muesste den Preis/kWh erhoehen weil die Ladeinfrastruktur laenger genutzt wird :crazy_face:🫣

Nein - hat nichts mit ‚historischem Beweis‘ zu tun! DC Saeulen sind teuer als AC Saeulen… weil aufwendiger… das hat mit sehr vielen Dingen zu tun und endet deshalb damit, das die Nutzungspreise, die die Anbieter fuer das Bereitstellen der Ladeinfrastruktur zahlen muessen, bei DC hoeher sind…

Fuer die Freie und Hansestadt Hamburg:

  • 12 Cent kWh fuer AC
  • 20 Cent kWh fuer DC

Nur als Tipp:
Richte dir chargeprice.app im Vivaldi Browser ein und melde dich mit deinem chargeprice Konto vom Smartphone an.
So kannst du im Auto schnell deine günstigste Lademöglichkeit vor Ort ermitteln.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Frage, die ist so aber nicht zu beantworten. Aus meiner Sicht lieferst Du wichtige Infos nicht mit: wieviel Km pro Jahr fährst Du? Wie lädst: eher DC oder AC? Wenn ja wieviel?

So kannst Du nur auf Lowago Dein Glück versuchen (ich finde das Teil daneben) oder schon erwähnt Chargeprice mit Deinen bevorzugten Ladesäulen checken.

Das kann ich ganz schlecht vorhersehen, wieviel ich fahre, weil das zu sehr schwankt.
Die Maingau Karte habe ich mir 2020 geholt, kurz bevor der e-up ausgeliefert wurde.
Da habe ich nicht lange suchen müssen und Maingau war unter’m Strich die beste Lösung.
Hat sich auch bisher bewährt gehabt, weil wir in fast drei Jahren keine einzige Ladestation hatten, an der die Karte nicht funktioniert hat. Keine Grundgebühr und konkurrenzfähige Preise. Nach zwei Preiserhöhungen innerhalb weniger Monate ist das nun Geschichte.
Daher suche ich nach einer ähnlich einfachen Lösung. Also keine Grundgebühr, gute Abdeckung, aber eben noch bezahlbar.

Schon bei ENBW geschaut? Das ist in meinen Augen vergleichbar. Da gibt es auch einen Spezialtarif für Kunden.

Kennt jemand einen günstigen Ladeanbieter für Westfalen Ladesäulen? Oftmals werden diese Säulen nichtmal angezeigt, wie zB bei Chargeprice.