Welche Ladekarten ...?

Kam gerade von Fleetcor (Shell).

Irgendwie finde ich das mit den tausend Karten nicht zeitgemäß!

Viel besser wäre ein einziger Chip, der bei allen frexibel genutzt werden kann…

2 „Gefällt mir“

Nur bis 80% laden??
Da ich meistens zu Hause oder im Geschäft lade, lade ich immer zu 100%. Wieso auch weniger, ich habe doch auf meinem BMW i3S Garantie, welche durch BMW gedeckt wird. Sollte das Laden auf 100% schadhaft sein, würde das sicher in den Garantiebestimmungen stehen!
Wir machen mit diesem Thema nur die NEUEINSTEIGER unsicher!

1 „Gefällt mir“

Ich bin selbst Neueinsteiger… Aber wenn ich es korrekt verstehe ist es doch so:

  • Pendeln: Abends wenn ich zu Hause stehe Polestar anschließen. Lädt von ca. 80 auf 100%.
  • Langstrecke: Akku auf z.B. 20% runterfahren, dann nur bis 80% laden, da danach nicht effizient.

Grotzlibur beantwortet das richtig gut. Oder steht irgendetwas von 80% in den Garantiebedingungen?
Außerdem laut Polestar: die Akkus sind für die Lebenszeit des Fahrzeugs ausgelegt.
Das steht nichts von: aber nur zu 80% nutzen.

naja es geht eher um DC Schnellladen… Über 80 Prozent macht da eh kein Sinn… dann lieber einmal mehr tanken aber nur bis 80%

Außerdem ist es sehr wohl schädlich. Klar habt Ihr Garantie… aber es greift erst glaube bei Polestar bei 30% Kapazität Verlust…

Man kann sich, wie bei allen Akkus, darüber streiten was man tun und oder lassen soll.
Was ich persönlich machen würde, wenn ich zu hause lade:

Fahren, fahren, fahren… NICHT zu hause jeden Abend wieder voll laden.
Und nur, wenn ich sagen wir… unter 50% falle lade ich voll.
Der genaue Satz hängt natürlich auch von der täglichen Pendelstrecke etc. ab.

Wenn du dann aber unter einem gewissen Schwellenwert wieder voll-lädst hast du immer für Notfälle etc. noch nen Puffer.

Grundsätzlich gilt für alle Lithium Ionen bzw. Lithium Polymer Akkus, dass es nicht so gesund ist, wenn sie dauerhaft VOLL oder LEER sind. Gleichzeitig mögen sie aber gerne auch hin und wieder kalibriert werden, sprich… alle paar Wochen sollte man mal voll laden bzw. relativ leer fahren.

6 „Gefällt mir“

Doch das mit den 80 % steht direkt bei den Einstellungen im Polestar 2, dass das Polestar empfiehlt. Man muss sich nicht daran halten, aber die Degradation ist dann viel höher. Sie wird trotzdem nicht mach 8 Jahren unter 70 % liegen. Insofern wird es kein Garantiefall sein. Ich habe aber vor das Auto möglichst lange zu fahren, das heißt solange bis es auseinander fällt oder ich. Insofern werde ich den Akku pflegen. Das heißt langsam laden, langsam beschleunigen, langsam fahren, Akku zwischen 20-80 % halten.

Ist es nicht eher anders herum?
Für die bspw. Pendlerstrecke zwischen 20-80 % halten und für einen bspw. Urlaubstrip dann bis 100% voll zu laden?

So zumindest ist es meiner Meinung nach logischer und auch die Dame in einem YT-Video auf einem PS-Stand hat das so gesagt.

So macht es mehr Sinn. Da muss ich Dir Recht geben.

Vor der Urlaubsreise auf 100 % vollladen und dann direkt losfahren. Und unterwegs beim Laden dann wieder bis 80 %. Aber im alltäglichen Gebrauch zwischen 20-80 % halten.

Sehe ich auch so natürlich hältst der Akku bis die Garantie vorbei ist :smiling_imp: aber wenn man pendelt muss er ja nicht immer 100% haben das schont den Akku und er hält 5 Jahre länger wer das Auto nur 3 Jahre behalten will egal aber wer mit 15 rechnet der kann was dazu beitragen das es dem Akku gut geht man wäscht sein Auto ja auch obwohl es nicht in der Garantie Bedingungen steht :blush:

Doch bei Polestar steht das sogar drin…

Die deutschen Hersteller verfolgen schlicht und ergreifend eine andere Philosophie. Der i3 hat z.B. ein deutlich größeren prozentualen Puffer (Brutto/Netto Kapazität) und hier soll es so einfach wie möglich sein, sprich Anstecken - > Laden -> Losfahren, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Wirklich schädlich ist das 100% Laden auch nur, wenn man danach das Auto lange stehen lässt und insbesondere die Temperaturen dann schwanken. Ich denke übrigens nicht, dass man damit besonders die Leute verunsichert. Genauso wie man weis, dass man bei einem kalten Motor nicht Vollgas Autobahn machen sollten, muss man bei BEV halt einfach dran denken: Besser nicht auf 100% Abstellen. Das gilt ja für alle Li-Ion Akkus…Apple lädt ja z.B. seit einigen Versionen auch „smart“ erst kurz vor dem Aufstehen auf 100%.

Noch ein paar Anmerkungen: Logischerweise sind hohe Lade- und Entladeströme auch „schlecht“. Soll heißen ständig Beschleunigen und übrigens auch das starke Rekuperieren (rechnet mal nach was das eigentlich für Ströme sind) sind nicht soooo gut. Klar wird das nicht viel ausmachen, aber wer Wert drauf legt den Akku maximal zu schonen, der sollte eben vorausschauend fahren. Ich versuche meistens zu segeln mit meinem i3 und komme so selbst in der Stadt mit Stop-Go gerade mal auf 2-3 kW/h pro 100km Reku-Leistung, was unter dem Community-Schnitt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich lade sogar mein iPhone immer nur bis 80 % und versuche nicht unter 20 % zu kommen. :grinning:

Da die Frage der Preise und welche Ladekarten man denn so nehmen kann im Telegram Chat aufgekommen sind möchte ich an diesen Thread hier erinnern.

Hier auch der Link für die Übersicht der aktuellen Preise ( August 2020) an den einzelnen Ladestationen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link.

Um Ionity und Fastned nutzen zu können habe ich mir eine Maingau-Karte bestellt. Das geht ohne dort Kunde zu sein:
DC und AC = 0,35 € / kWh

Ansonsten werde ich als ADAC-Mitglied die ADAC-eCharge-Karte nutzen. Eigentlich ist das eine EnBW-mobility+-Karte die Sondertarife für ADACler bietet. So als ob man EnBW-Kunde wäre. Unterstützt aber kein Ionity und kein Fastned:
DC = 0,39 € / kWh
AC = 0,29 € / kWh

(jeweils mit 19% Mwst inkl.)

Abweichend von der o.g. emobly-Aufstellung kann man EnBW also deutlich günstiger bekommen, wenn man ADAC-Mitglied ist.

4 „Gefällt mir“

ich finde Emobly macht da immer einen Super Job und dadurch bekommst Du wirklich einen super Überblick. Ich kann jedem aber auch mal empfehlen bei seinem Stromanbieter zu schauen weil teilweise gibt es dort auch sehr gute Angebote!

Die folgende Ladekarten Übersicht bei GoingElectric find ich ebenso sehr interessant:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/

Mit den Karten von Emobly kann aber jeder schon mal gut Laden und sollte wirklich gar kene Ladekarte / App gehen, gibt es zur Not noch Plugsurfing aber das ist für mich eine reine Notfallkarte!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Plugsurfing ohne Sonderkonditionen ist sehr unattraktiv und nur für Notfälle im Auto dabei

@anon10063568 genau diese beiden Karten habe ich auch (bestellt) ADAC ist schon da, Maingau noch unterwegs. Dann habe ich noch die Shell Recharge.
Unser lokaler Stromanbieter ist nicht so wahnsinnig günstig und ich habe den Eindruck, dass die gerade erst anfangen… :thinking: da war doch was…

1 „Gefällt mir“