Welche Ladekarten ...?

Analog zum ADAC bietet der ACE eine Ladekarte in Zusammenarbeit mit NewMotion an.
Ist aber auch nur eine Shell Recharge Karte mit z.T. höheren Preisen, aber guter bis sehr guter Abdeckung.
Für den Notfall zum Zwischenladen völlig ausreichend.

https://emobly.com/de/laden/
Das die Lafefiebel für August


Plus die Plugsurfing dann hab ich alles glaub ich

Ja, wobei „eins E-Mobil“ ab September anziehen wird, leider.

Na toll Grade bestellt die Karte :rofl: egal

Und je nachdem wo Du wohnst noch die „Nachbarkarten“.
Für uns im Süden zB TIWAG für Tirol.

Habe gestern ein interessantes YouTube-Video von Robin TV Blau zu den realen Kosten von öffentlichen Ladesäulen gesehen. Hier der Link: https://youtu.be/-We8GTV7luE

Wirkt sauber recherchiert und Robin ist in seinen Beiträgen eindeutig pro Elektromobilität. Das Ergebnis hat mich überrascht und zeigt, wo die Reise mit den Preisen an öffentlichen Ladesäulen langfristig hingehen wird. Und es zeigt, wie günstig es ist, wenn man das Auto überwiegend mit Strom aus der eigenen PV-Anlage betreiben kann…

Die Szenarien 1+2 sind ja eigentlich logisch.
So eine Ladesäule ist ja auch nix anderes als eine „Maschine“, die ausgelastet sein muss, um Geld zu verdienen.

Mit zunehmender Elektromobilität werden auch mehr Ladevorgänge stattfinden, was den „Stückpreis“ der kW natürlich verringert.

Wir tragen dann unseren Teil mit den schönen P2 dazu bei.

Und es kommt hinzu das es wahrscheinlich Reduzierungen bei den ganzen Angaben geben wird wenn der Bund anfängt seine Ladeparks auszuschreiben

Nun ja - wie bei allen Beiträgen muss man auch hier etwas genauer hinschauen, um den effektiven Informationsgehalt zu ermitteln.
Die Annahmen zu Personalkosten etc. bei 1 Ladesäule und die Gewinnmargenannahmen sind etwas zu „anbieterlastig“ dargestellt. Man wird den Eindruck nicht los, da da jemand von Maingau souffliert hat um Verständnis für die nächste Preisrunde zu erzeugen.
Tenor : Die armen Anbieter verdienen nix und müssen den Strom so teuer anbieten und ohnehin ist das ein Zugeschäft, was die Ladesäulenbetreiber nur aus Nächstenliebe machen. - Ja sicher, wer’s glaubt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es teurer wird dann wird das eAuto auf der Langstrecke nach wie vor ein exot bleiben. Selbst bei 30 Cent kosten 100km beim P2 dann schon 6€ bei 20kwh/100km
Mein 240PS Diesel passat braucht im Jahresdurchschnitt 6,5Liter bei durchschnittlich 1,10€/L macht 7,10€
Das ist nun nicht mehr so weit weg.
Die eigendlichen Ersparnisse kommen durch die 0,25% Dienstwagenreglung, der innovationspremie und der Steuerbefreiung…das macht gut 3000€ Ersparnis gegenüber dem Passat pro Jahr! …viel Geld
Wenn ich mit dem Passat auf die Langstrecke gehe bin ich bei 6 Liter auf 100km muß auch meist nicht an der Autobahn tanken…weil gut 1000km im Tank sind…ergo bin ich da bei 6,6€ Auf 100km
Beim Polestar muß man zur zeit noch 39cent die kWh auf der Langstrecke zahlen und man muß mit ca 22kWh/100km rechnen. Macht dann 8,58€ pro 100km Plus langsame Reisegeschwindigkeit 100-110km Pro Stunde inkl. Ladestops. Ich bin bereit die Nachteile in kauf zu nehmen so lange es so bleibt. Bei 79 Cent für 1kWh DC sieht es dann schon anderes aus…das macht beim p2 dann 17,38€ pro 100km Da hört dann der Spaß auf…und ich komme billiger mir einen Diesel zu leihen…das alles andere als akzeptabel…ganz gleich ob die Anbieter damit geld verdienen oder nicht, es ist nicht mehr verhältnissmässig.
Ich habe noch eine 12,50€/Monat Flatrate Karte der Stadtwerke hab PV auf dem Dach und eien intelligente Wallbox…so rechnet sich das alles …obendrein habe ich mir ein Stapel Ladekarten besorgt die ohne Monatliche Gebühren sind.
Im September liegt dann die erste Langstrecke an…Bremen - Freiburg um das Auto kennen zu lernen.
Nach möglichkeit werde ich Ionity meiden (auch wenn ich eine Maingau Karte habe).

2 „Gefällt mir“

Deine Betrachtung wäre für den Privatbereich um die Punkte Wartungskosten, Wertverlust, Verschleißkosten zu erweitern.
Das gibt nochmals Punkte pro E-Mobility. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem wertverlust werdne wir noch sehen, ich bin da skeptisch. Es kann genauso passieren das eien neue Akkugeneration kommt und der P2 im preis abrauscht.
Wartungskosten kann ich für meinen teil auch außen vor lassen, dennd er p2 muß auch alle 30tkm hin und so ganz viel billiger als beim passat (134€) wird die 30k Inspektion auch nicht…im Grunde ist das nur eine Durchsicht.
Nach 4 Jahren muß man mal Kassensturz machen und alles zusammen rechnen… mein Plan ist es den p2 zu fahren bis es den ersten richtigen Kombi gibt.

Ich finde eure Betrachtungsweisen echt spannend. Wenn man an eine „neue“ Technologie geht, zahlt man leider oft drauf oder zumindestens Lehrgeld. Ich kaufe meinen allerersten Neuwagen, weil ich mir ein eAuto als gebrauchten nicht vorstellen konnte, da sind wir wieder beim Akku Thema. Sonst war mir der Wertverlust, den man schon am Tag der Anmeldung erleidet immer viel zu hoch.
Mir ist aber bewusst, dass es eine Menge Lehrgeld für mich bedeuten könnte und gehe von daher recht illusionslos an die Sache heran, was den Wiederverkauf dieses Autos anbelangt.
Was unsere Stadt anbelangt, ist die Ladeinfrastruktur noch ein echtes Trauerspiel. Ich sehe aber auch so gut wie nie ein eAuto. Wir waren im Juni in den Niederlanden und dort fahren viele Teslas durch die Gegend und man sieht auch deutlich mehr Lademöglichkeiten. Selbst in dem Minikaff, in dem wir waren, ziemlich weit von einer größeren Stadt entfernt, gibt es eine Lademöglichkeit. In meinem Stadtteil, einem der größten dieser Stadt überhaupt, steht nicht eine Säule. :frowning_face:
Ich weiß, dass es immer wieder Ermahnungen wegen nicht zum Thema passenden Beiträgen gibt, aber die Dinge greifen auch manchmal ineinander. Von daher sorry.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Übersicht so anschaue ist Maingau echt einfach, transparent und souverän konstant… Ich bin kein Pfennigfuchser und werde nicht jedes Mal wegen 1ct switchen. Daher ist das vermutlich eine solide Wahl für mich, der selten Außerhaus laden wird.

2 „Gefällt mir“

Bitte die fair use Begrenzung dann bei Maingau in deren AGB beachten. :+1:t2: Aber ansonsten ja ist die für meine Begriffe optimalste Karte.

Ja, Maingau wird auch meine erste Wahl. Bin da jetzt auch Energie-Kunde, wodurch es noch mal günstiger wird. Und dann noch schön fleißig &Charge-km sammeln und darüber nutzen.

Habe dazu nichts in deren Autostrom-AGB gefunden. Wo soll das da stehen?

Edit: Ach Du meinst vermutlich das mit den 300 kwh pro Monat? Gut zu wissen, das ist ja eigentlich gar nicht so viel. Wenn man mal ne längere Strecke fährt, hat man das schnell zusammen… das ist ja dann echt blöd.

1 „Gefällt mir“

Exakt die 300 kWh meine ich.

1 „Gefällt mir“

und nach 4h AC wirds auch teuer … +9,74 cent pro Minute ab 240 min AC …
Bei DC ist die 1h Grenze egal aber mal eben über Nacht an einer AC-Säule voll-laden wird teuer!
Trotzdem wird Maingau wohl auch meine erste Wahl werden (wenn ich das Auto dann mal übergeben bekomme).

Maingau wird nun ab dem 1.9 auch teurer!
Diese Mail habe ich soeben erhalten:

Dein EinfachStromLaden-Preis ändert sich zum 01. September 2020.

Der Preis beträgt:

Normalpreis

AC: 37,04 ct/kWh*

DC: 46,79 ct/kWh*

IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

Energiekunden

AC: 27,29 ct/kWh*

DC: 37,04 ct/kWh*

IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

*Inklusive 16% Mehrwertsteuer