Wer hat die Rückrufmail von Polestar erhalten?

Haben die Nachricht auch bekommen - aber noch keine Terminabsprache mit dem Stützpunkt.
Bis jetzt rennt der PS2 einwandfrei und ich will nicht schon wieder Beta Tester sein. Also dränge ich mich nicht auf :stuck_out_tongue_winking_eye:
Never change a running system

4 „Gefällt mir“

Also hier auch nochmal von mir. P2 ohne PP in Midnight mit 19" Felgen und Leder. Ausgeliefert 14.09. VIN 2098. Ich hatte genau einmal (glaube am 3. Tag) eine 12V Fehlermeldung, die ich wegdrücken konnte, danach nie wieder. Softwarestand Android war bereits bei der Auslieferung September 2020. Liegengeblieben bin ich mit Antriebsstrang Fehler und den Systemreset-Loop und ggf. auch dem Hochvoltheizer Fehler bei etwas über 1000km. Außerdem ist laut Werkstatt auf alle Fälle auch meine 12V Batterie leer/defekt. Laut Werkstatt bin ich von dem Update betroffen; habe auch am Montag bereits die entsprechende Mail bekommen direkt von Polestar. Die Frage bleibt bestehen, ob die Fehler zusammenhängen oder es doch einzelne sind. Fakt bei mir ist: Nur mit dem Update hat sich bei mir nichts verbessert, sondern wir warten derzeit auf die 12V Batterie (für die es einen Lieferrückstand gibt). Auf meinem Hinweis mit dem kalten Innenraum, welcher gleichzeitig mit dem Antriebsstrangfehler aufgetreten ist und das bei @Uwe58 auch der Hochvoltheizer getauscht wird schaut man sich das bei mir an. Von mir wollte Polestar übrigens bislang keine Details wissen. Ich plaudere das immer so im netten Gespräch mit der Werkstatt aus .

Vorschlag: @Marten @Daniel eine Liste wie bei den Bestellern mit VIN. einzelnen Fehlern und ob Update, Batterieaustausch, etc. was gebracht haben?

2 „Gefällt mir“

Hochvoltheizer … kann mir jemand mal erklären, was das ist?
Und: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine defekte 12V Batterie gehabt. Die war höchstens leer order alt.
System-Resetloop ist ein Softwarehänger, ausgelöst vielleicht durch niedrige Spannung, hat aber nix mit einem Hochvoltheizer zu tun.
Das ist Werkstattwissenschaft :slight_smile:

Der fancy Begriff für die Heizung :wink:
12V Batterien können durchaus einen Langzeitschaden durch Tiefentladung annehmen.

Bei mir kam wie gesagt zuerst während des Fahrens der Fehler mit dem Antriebsstrang, gleichzeitig ging der Lüfter laut und ich konnte das Auto nicht wärmen. Nach dem Abstellen ging dann nichts mehr bei mir: Lüfter ganz laut nur beim Aufmachen schon, System-Resetloop, die Hinweisleuchte des Antriebsstrangs und letztlich gingen dann alle 12V Verbraucher irgendwann vom Netz, bis ich sogar mit offenen Fenster abgeschleppt wurde.

Abschließend kann ich dir nicht sagen, ob es miteinander zusammenhängt oder es sich hier um einzelne Fehler handelt. Android Softwarestand September 2020 klang für mich eigentlich ziemlich aktuell (aber es beschreibt wie gesagt nur das Infotainment System). Ich hoffe natürlich, dass alle Fehler mit der 12V Batterie zusammenhängen. An der hängen bestimmt auch alle möglichen Steuergeräte (einschließlich Hochvoltheizersteuergerät :wink: ) und ich könnte mir vorstellen, dass einige vorher schon das Arbeiten quittiert hatten und erst als irgendein System, welches mit dem Antriebsstrang zusammenhängt den Geist aufgegeben hat, kam die entsprechende Fehlermeldung. Den System-Reset-Loop erkläre ich mir schlicht damit, dass im Reset einfach alle möglichen Geräte aufgrund der zu niedrigen Spannung einen Fehler ausgeworfen haben.

Ja, es kann nicht auf einmal soviel defekt sein. Es ist die 12V Versorgungsspannung, die für alle Steuerungen benötigt wird. Die Meldung könnte auch heißen: 12V Spannung zu niedrig, nichts geht mehr. Stattdessen steigen die Systeme nacheinander aus und sagen nicht warum.
Aber das und andere Scheinprobleme kann dann vielleicht ein funktionierendes Energiekontrollmodul beseitigen. Also auf zum Rückruf!

Skoda hat mit mal einen Neuwagen ausgeliefert, bei dem die Batterie nach unter 1 Jahr kurz vor tot war. Laut Werkstatt gab es eine ganze Charge defekter 12V Batterien, die in einem bestimmten Zeitraum eingebaut wurden, wurde dann auf Garantie gegen eine neue getauscht. (Zitat Werkstatt: „Zum Glück kam gerade eine frische Palette rein“ :smiley:)

Wenn die Werkstatt wie es sich gehört auf ein 12V-Fehlermeldung auch mal die Batterie checkt, hat sie vielleicht zufällig tatsächlich eine defekte entdeckt, auch wenn die Meldung selbst eigentlich ein Software-Bug ist.

Nochmal zurück zum Thema: VIN ****2397. Keine Info zum Rückruf.
Aber Anruf, dass die WR da wären.
–>Mit K+P vereinbart, eine Woche auf „standby“ zu gehen, damit dort die Rückrufe und deren Systematik besser verstanden wird. Ziel: Idealerweise kombinieren.
Dann die gute Frage: Von Dresden nach Berlin wegen Rückruf… ist das ein „Abschleppfall“?
Schaun’ mer mal.

Ich habe gerade in einer anderen Sache mit dem Polestar Support in Köln telefoniert und am Ende des Gesprächs angemerkt, dass ich bezüglich der Rückrufaktion noch nicht kontaktiert worden wäre und auch keine der Probleme mit dem Fahrzeug hätte.

Der sehr netter Mitarbeiter hat mir dann gesagt, dass sie in der Klärung sein, ob ggf. einige Kunden, die ihr Fahrzeug Ende September im Polestar Space in Düsseldorf abgeholt haben, nicht betroffen sein, weil Moll zu dem Zeitpunkt bereits ein Update aufgespielt hatte, dass diese Probleme behebt. Sie könnten das noch nicht abschließend sagen, aber es ergäbe sich so langsam ein Muster, sagte er.

Natürlich alles nicht bestätigt und von uns als Hörensagen zu bewerten. Dennoch für euch alle FYI.

3 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser

Hochvoltheizer … kann mir jemand mal erklären, was das ist?

Hochvoltheizer heißt das Ding, weil es an der 400V Fahrbatterie hängt, im Unterschied zu den PTC Zuheizern, die z.B. In Dieselfahrzeugen stecken, weil die sonst nicht schnell genug warm werden, die laufen natürlich an 12V

Kurze info… grade hat Polestar angerufenen wollte einen Termin mit mir ausmachen bzgl Rückruf SW Update. Sehr netter Kontakt und sie waren happy dass das bei ir schon erledigt wurde. Also zur Info, die Calls gehen wohl raus jetzt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon einen Termin dafür, Polestar hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet.

Auch ich habe ein Email betreff Rückrufaktion bekommen, meine Auslieferung war 29.09 in NL, FIN 3093.

Es geht um das Lademanagement und das zu hohe Abblendlicht.

Ich habe bisher 2000km gefahren wovon ca. 1100 km an einem Tag. Nur ein Problem mit Ladeabbrüche an einem E-Flux Ladesäule (diese Ladesäulen gefälligst meiden) gehabt mit danach eine Motorstörungsmeldung. Fehlerspeicher Reset durch niederländische ADAC und danach diese 1100 km keine Problemen mehr.
Ich werde diese Rückruf höchstwahrscheinlich in die Niederlande absolvieren zusammen mit Winterreifen und Öhlindämpfer von 8 -> 10. Schon was bekannt über die anschleifende Brembos, hauptsächlig hinten?

Jo, Anruf kam soeben. Vorwahl 0800 … die ich normalerweise nie abnehme … :slight_smile:
Polestar kann in den Kalender des Händlers kucken und den Termin eintragen. Meiner ist am 19.10. in Norderstedt, 120km…
Ist mir lieb, denn bis dahin gibt es hoffentlich noch viele positive Berichte.

Nachtrag:
Soeben kam noch die Bestätigungsmail mit diesem bemerkenswerten Satz:
„Können Sie den Termin nicht wahrnehmen, stornieren Sie die Buchung bitte über die Polestar App …“

Hinten sind keine Brembos verbaut!
Was meinst du genau damit?

Ok Ok, die sind ja auch in der Farbe Schwedisch Gold, von daher dachte ich das sind auch Brembo Bremsen, aber die schleifen leicht an, sollte natürlich nicht sein, vorne mit den SWGold Brembos sieht es viel besser aus, fast keine Spuren von bremsen zu sehen.

Meinst du ungefähr so mit den Bremsen? Ich rätsele seit Tagen, was das ist, nur an der Scheibe vorn links…wenn jemand eine Idee hat…! Rost?Bild|668x500

Montagepaste? …

Willkommen im Forum, Teldor!
Ja, du könntest recht haben, für Rost sieht es zu „cremig“ aus…

Ich wurde auch vor einer Stunde angerufen. Sehr lieb und nett. Wussten natürlich nicht, dass mein Auto bereits in der Werkstatt ist. Hab dann direkt noch die Probleme mit den nicht-lieferbaren Teilen angesprochen und Sie meinte, sie wird da mal nachgehen. Mal schauen…denke ja nicht das ein Service Mitarbeiter den Bestelltprozess beschleunigen wird.

Insgesamt sehr zufrieden wie Polestar das Problem angeht: Problem erkannt, Mail zum Rückruf raus, Telefonate werden geführt. Denke die Briefe kommen auch erst wenn die Information des KBA raus sind, von daher gut gemanaged würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr sicher der runtergebremste Flugrost von der Scheibe, der sich am Bremsbelag mit etwas Regenwasser vermischt hat.