Wer hat eigentlich keinen Ärger mit seinem P2?

Wobei der PP ja nicht mehr Performance, im Sinne von Leistung, hat!
Aber etwas weniger Reichweite, bedingt durch die größeren Felgen…

Und zu den 20 km mehr Reichweite auch wieder ein bisschen mehr Geld im Portemonnaie! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, die Klagen müssen ja raus …
Ich bin nach 3500km immer noch zufrieden, hab lieber das Auto jetzt schon und lebe mit den Macken als bis 2021 zu warten. Fährt sich einfach super, bin aber auch noch nicht liegengeblieben klopf klopf

Ich bin kein Rollwiderstandsexperte, aber mir hat mal ein Daimler Entwickler das genaue Gegenteil erzählt. Größere Felge, weniger Gummi, weniger Walkarbeit … keine Ahnung was stimmt, vielleicht hat jemand ja irgendwo Messwerte?

Sorry, wieder off topic, vielleicht kann das ja im Thread „Verbrauchswerte“ weiter diskutiert werden …

Was für ein toller Thread!!!
Nach dem ganzen ‚Gemecker‘ endlich POSITIVE Meinungen en bloc zu hören.
Besonders als wartender Bestseller ist das klasse.
Da wird die Vorfreude größer!

4 „Gefällt mir“

… vor allem, weil die PP-Felgen ja auch noch 1.5 kg leichter sind. Ich verstehe den kolportierten Mehrverbrauch auch nicht und wäre auch für das Gegenteil.

Klar, unter Performance verstehen die Hersteller immer etwas anderes!
Bei einen ist mehr Leistung, beim anderen ist die Verbesserung des Fahrwerks.
Oder auch die Verbesserung der Optik.

Das Performance Paket wurde rausgenommen, da es ja kein Sinn macht, ein verstellbares Fahrwerk später wieder auf Komfort um zu stellen, da es zu hart auf der Straße lag. Außerdem bin ich einen Tesla gefahren, und der lag auch hart wie ein Brett auf der Straße.
Deshalb das Standardpaket mit normaler Federung und Dämpfung. Klar die ersparniss tut auch gut.

Da ich keine Techniker bin, weiss ich auch nicht warum der 19" Zoller weniger KWh benötigt, als der 20" Zoller, und der PP 20" Zoller nochmals etwas mehr als der 20" Zoller?
Ich dachte auch zuerst an die leichteren Felgen, aber es muss an der Verwirbelung der Felge liegen!

Vielleicht weiss hier jemand mehr und kann das erklären.

Ich brauche das PP auch nicht. Wir werden ja auch alle nicht jünger. Also ich jedenfalls nicht. :wink:

Mit dem Verbrauch bin ich mir nicht schlüssig. Ist aber auch nicht soo wichtig. Ich glaube mit einem entsprechenden Gasfuß spart man mehr, als mit den sparsamsten Felgen/Rädern.

1 „Gefällt mir“

Hier schreibe ich dich gerne auch Mal.
Seit Auslieferung Mitte August, und rund 3000Km keinerlei Probleme, nur halt ständiges Schmerzen der Wangenknochen aufgrund von Dauergrinsern.

Fehlermeldungen kenne ich nur hier vom Forum.
Und meine Probleme an den Ladesäulen waren selbstverschuldet durch nicht richtiges lesen der Anweisungen auf den Displays…

Ich kann für mich als Fazit sagen dass es für mich die richtige Entscheidung war und ich jeden einzelnen Kilometer genieße.

11 „Gefällt mir“

Das liegt daran das der Schwerpunkt oder besser gesagt der schwere Punkt (das Felgenbett) weiter aussen liegt.

Um das ganz simpel zu erklären:

Der Hebelarm Nabe zu Felgenbett wird länger. Also muß ein höheres Moment aufgebracht werden, um die Masse in Rotation zu bringen und zu halten.
Damit mehr wird also mehr Energie benötigt!

Größer Felgen sehen toll aus - Haben jedoch nichts mit Sportlichkeit zu tun!
Schaut mal Formel 1 Felgen an => Klein 18"

Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm

3 „Gefällt mir“

Is ja die Frage was der bei Daimer entwickelt - Evtl. das Muster der Stoffsitze :joy:

In mechanischer Physik hat er auf jeden Fall geschlafen oder gefehlt…

Vielen Dank für die Ausführung, jetzt ist mir klar. Je weiter die Masse von der Drehachse je mehr Leistung wird bei der Beschleunigung erforderlich.

Stimmt das?

Jap. Kannst du zum Beispiel in einem Experiment testen…

Hast Du eine Salatschleuder zu Hause?

Dann mach da mal einmal wenig Salat rein (oder gar keinen) und ziehe an der Kordel und das selbe nochmal mit viel Salat.

Was zieht sich leichter?

2 „Gefällt mir“

Das wird ja nee Sauerei… :grinning:

Was kann man über die Felgenoberfläche sagen, hat die auch Auswirkung, eigentlich müssten die Felgenoberfläche glatt sein und nicht nur 4 Streben mit viel Zwischenraum haben. Da entsteht ja auch eine Verwirbelung oder?

Ja das beste wäre eine ganz geschlossene Felge.
Geht jedoch nicht wegen Kühlung der Bremsen.

Siehe dazu Tesla mit den Aero Felgen.

Das kommt bei 20" Speichenfelgen auch noch hinzu. Mehr Kreisflächen die nicht geschlossen ist und somit Luftwiderstand bietet.

Kennst du auch sauberer haben.

Stell ein Kinderfahrrad auf den Lenker/Sattel und drehe am Rad bis Geschwindigkeit/Drehzahl x erreicht ist.

Mach das selbe mit einem Fahrrad für Erwachsene (28")

Was lässt sich leichter auf eine hohe Drehzahl bringen?

Fülle dann noch den Schlauch mit Wasser und schaue wie viel Kraft Du dann brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir noch ein anderes Beispiel geben - Jedoch in die andere Richtung, der Energiegewinnung (ja physikalisch nicht korrekt da Energie nicht gewonnen werden kann sondern nur transformiert).

In diesem Fall Windenergie in mechanische Energie und diese in elektrische Energie.

Windkraftanlage:

Möglichst großer Rotordurchmesser!

Warum?

Viel Fläche auf die der Wind wirken kann.
Viel Durchmesser, damit grosser Hebel und somit Kraft die auf die Welle ausgeübt wird.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst Physiker von Beruf zu sein, toll die Erklärungen. Danke.
Eigentlich wollte ich ja nur ein neues Auto kaufen, diesmal mit einem Elektro probieren, weil mich immer das Herumfahren mit Benziner geärgert hat und Ich selber das Gefühl hatte ich mache ja auch nichts, so wie die anderen Fahrer.

Und schon ist man mittendrin in einem Physikunterricht. Bei Elektroautos wird einem ja nichts verziehen, was beim Benziner/Diesel einfach im vollen 60 -70 Liter Tank drin ist.

@Widdy2000: Jetzt lasst du aber gewaltig den „Joachim Bublath“ raushängen… :crazy_face: :wink:

Bitte zurück zum Thema!

Kurze Antwort: Nix…:slightly_smiling_face: