Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Nach vier Monaten ist mein Feedback:

PS2 würde ich sofort wieder kaufen.
Ausstattung: Plus Paket, größerer Akku, Magnesium

Macht jeden Tag Spaß, der Lack ist sehr pflegeleicht (wichtig, weil der Wagen ist ein Fliegenkiller vorm Herrn) und die Innenausstattung trotz Klavierlack lässt sich gut sauber halten.

Die Beschleunigungswerte, die Fahrruhe, die Reichweite - so stelle ich mir ein E-Auto vor.

Was gefällt mir nicht? Im Kofferraum der Bodendeckel ist zu locker, die Idee mit dem Aufsteller, dass man an das untere Fach kommt ist gut, aber mühsam in der Anwendung. Ich fände es auch gut, wenn es irgendwo einen USB Anschluss geben würde, der nicht augenscheinlich zu sehen ist.

Ansonsten: Wieder kaufen - jeder Zeit

Gruß

2 „Gefällt mir“

Nach rd. drei Jahren und gerade 40tsd. km würde ich auch beim PS2 bleiben. Ich habe noch die Launch-Edition und im Alltag keine Probleme. Gut, ab und zu musste ich mal Resett machen, aber das wurde auch immer weniger. Und welche Software läuft schon dauerhaft perfekt. Und bei anderen sieht es auch nicht besser aus.

Jederzeit Kraft zu haben bei einer sicheren Straßenlage ist für mich überzeugend. Das Cockpit und Interieur sind genau das was ich persönlich mag. Seit meinen Saab Zeiten nicht mehr so gut gefahren und Spaß gehabt. Ruhe und Schlichtheit und ein großes Display, was nicht oben auf dem Armaturenbrett thront, sondern direkt da, wo die Hand gut hinkommt. Die Software einfach und nicht überfrachtet, wie vielleicht bei Tesla. Große Buttons, einfache Funktionen. Jeder mag es aber da anders.

Das Ladeverhalten ist m.E. eines der besten der Klasse. In i.d.R. 25 Min von 10% auf 70% und das nur mit der 150kw Variante. Das Essen bei Mc D. dauerte da meist länger. Und damit für mich auch ein richtig schönes Langstreckenauto, wo man kaum raus will :slightly_smiling_face:

Für den, der keinen SUV mag und auch sich bei BMW & Co. nicht so wohl fühlt ist es eine der besten Alternativen. Gut, Leasing wird teurer, aber 2021 hatte ich noch 1% Zinsen, heute sind es 4% Zinsen. Das spiegelt sich in der Rate auch nieder.

Ich würde ihn daher nächstes Jahr eigentlich nochmal bestellen. Der PS4 ist mir zu groß und vor allem zu breit, der PS3 zu teuer. Aber, mit meinen knapp 2m muss ich schon in den Wagen klettern, gerade auf engen Parkplätzen nicht so einfach. Sitz ich erstmal, ist alles gut. Daher liebäugle ich mit dem EC40, auch wenn er von außen und innen dem PS2 nicht das Wasser reichen kann. Die Technik ist ja eh fast die gleiche.

Mal sehen ob die Vernunft vor dem Spaß gewinnt :innocent:

4 „Gefällt mir“

DAS ist tatsächlich ein Pluspunkt, die 150kW sind quasi in jeder Lebenslage verfügbar und gerade im Winter mit der stärkeren Kühlung hält er den Durchschnitt hoch.
Ich war anfangs neidisch auf Versprechungen von Ioniq5 und 6, aber nachdem ich da teilweise absurd niedrige Zahlen an Nachbar-Säulen gesehen habe, bin ich geheilt.
Die Unzufriedenheit meiner Dienstwagenkollegen mit ID4 & 5 spricht auch für sich (oft aus irgendwelchen Gründen auf 75kW limitiert… manchmal nur kurzzeitig 125kW mit starkem Abfall der Kurve).

1 „Gefällt mir“

Darf mich eigentlich nicht äussern, hab meinen erst ein halbes Jahr……mache es trotzdem :grinning:

Ein Mega Mega Mega tolles Auto. Macht mir jeden Tag Freude zum fahren und sieht einfach einmalig aus.

Hatte kürzlich einen Marderschaden welche die Volvo Garage schnell repariert hat. Ansonsten absolut keine technischen Probleme mit dem Fahrzeug

Ja, ich werde ziemlich sicher nach dem Leasing bei Polestar bleiben. Vielleicht der 3er? Verbraucht etwas viel Strom, mal sehen

3 „Gefällt mir“

Noch eine Konkretisierung zu meiner obigen Aussage: „kaufen“ würde ich nicht. Ich habe meinen nur geleast und bin glücklich über die Entscheidung. Ich habe erst gerade 2 Beiträge in diesem Forum gelesen, dass sich die älteren Modelle als Occasionen fast nicht mehr verkaufen lassen. Und wenn, dann nur mit einem riesigen Abschreiber. Das ist jetzt aber nicht ein Polestar-Problem, sondern ein generelles Problem in der EV-Branche. Kaufen lohnt sich m.M. nur dann, wenn ich das Fahrzeug quasi zu Grund fahre und mindestens 10 Jahre fahre. Das wäre aus rein finanziellen Überlegungen vermutlich der vernünftigste Weg. Aber ich will nicht 10 Jahre warten, bis ich einen Neuen bekomme :grinning:

1 „Gefällt mir“

Würde ich genauso auch unterschrieben und EV aktuell nur leasen.

Speziell da aktuell einfach die Entwicklung bezüglich Reichweite, Ladetechnik usw. zu schnell voranschreitet. Das heisst Du kaufst heute ein Auto und in 2 Jahren kann im schlimmsten Fall die Technik bereits veraltet sein und keiner will es gebraucht mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben uns bewusst gegen das Leasen und für den Kauf entschieden. Wir haben unseren Volvo C40 recharge ultimate MY24 für 48.000 Euro im Dezember 23 gekauft.
Vergleichbar Wagen im leasing über 48Monate/20K km verursacht bei leasing Markt ohne Sonderzahlung Kosten in Höhe von 38.800 Euro. :money_mouth_face:Klar habe ich dann nach vier Jahren nicht mehr den neuesten Stand der Technik in meinem Volvo, aber noch immer ein solides Fahrzeug mit dem ich gut leben kann. Denk ein BEV sollte man problemlos auch 10 Jahre fahren können.:thinking:

5 „Gefällt mir“

Deshalb wäre es aus finanzieller Sicht das Beste, einen Gebrauchten zu kaufen, und genau das würde ich heute auch tun (ein gebrauchtes MY24 kaufen).
Bei den Leasingraten wird der Abschreiber nämlich eingerechnet. U.a. deshalb sind die Leasingraten momentan auch so hoch.
Ich fahre einen gebrauchten Fiat 500e, der sehr wenig gekostet hat und auch nach 14 Jahren Null Probleme macht. Es ist vor allem die Angst einiger Käufer, die die Preise drückt. Das kann man für sich nutzen.

2 „Gefällt mir“

So sieht man wie es mit Geschmack und dem eigenen Empfinden aussieht. Ich bin zwei Jahre den PS2 gefahren, null Probleme und eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Danach, im Dezember 23 den Volvo C40 Recharge Ultimate geholt. Ich empfinde die Qualitätsanmutung insgesamt um einiges höherwertiger.:melting_face: Wie es mit dem neuen PS2 MY24 aussieht kann ich leider nicht beurteilen.:grin:

Ich bin von meinem PS2 begeistert. Habe ihn im März 2022 gekauft und in München abgeholt. Obwohl ich verletzungsbeding 1/2 Jahr nicht fahren konnte, ihn nur privat nutze, hat er mittlerweile über 30.000 km, gefahren im In- und Ausland.
Er hat keinerlei Mängel, jedes Update funktioniert und jede Fahrt mit ihm bereitet mir Freude und Fahrvergnügen. Ich steige noch immer mit einem Lächeln aus. Es gibt nix zu meckern!!
Einfach ein tolles Auto!

9 „Gefällt mir“

Warum sollte ich, hab ihn gekauft und nicht geleast. Ist jetzt 2,5 Jahre alt und über 40.000 auf der Uhr. Bis jetzt nie den Kauf bereut und hoffe das es so bleibt.

7 „Gefällt mir“

Ich würde mir sofort wieder einen Kaufen.
Zur seit bin ich aber nicht bereit meinen Polestar 2
zu verkaufen. Ich freue mich jedesmal wenn ich
mit meinem Auto unterwegs bin.
Ich hoffe Polestar schafft es für immer zu bleiben.
Ich jedenfalls habe einen kleinen Teil dazu beigetragen. Ich habe schon den 6 Polestar 2 :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich! 20202020202020202

1 „Gefällt mir“

Mir kommt nichts Anderes mehr in die Garage!

3 „Gefällt mir“

Wenn man das liest, könnte man meinen, dass es Auszüge aus einem Verkaufsprospekt sind.

Ich vermisse hier das „Warum?“. Leise und eine gute Beschleunigung haben auch andere E-Autos. Aber was macht ihn denn jetzt so einzigartig? Was kann/hat er, was andere nicht haben? Ich glaube auch nicht, dass hier jeder schon einmal ein anderes E-Auto gefahren hat, um aus einem Vergleich heraus sagen zu können, dass der PS2 der Beste ist.

Jeder nicht, aber einige. Ich z.B. hab noch ein anderes E-Auto. Natürlich nicht eins aus derselben Klasse…
Gegenfrage: welches Auto gibt es überhaupt, das mit dem P2 wirklich vergleichbar wäre?

Meine Gründe:

  • Design innen / außen
  • logische Bedienung
  • mit der großen Kofferraumklappe absolut Hunde- und Ladetauglich
    Kofferraum und Frunk in Summe absolut ausreichend für 3 Oersonen und einen Großen Hund, auch bei 2 Wochen Ferienhaus
  • Verbrauch akzeptabel, bei den aktuellen MY aus meiner Sicht sogar vergleichbar mit Wettbewerbern (Tesla 3 mal außen vor)
  • Ladegeschwindigkeit auf der Höhe der Zeit, für uns auch auf Langstrecke völlig ausreichend
  • Sicherheit (zumindest gefühlt), das Auto ist fast schon übertrieben massiv
  • Abmessungen für unsere Garage noch in Ordnung, größer wäre schwierig
  • die kleineren Unzulänglichkeiten und Dinge wo andere vorn sind (Centerdisplay, Klavierlach, SW-Bugs, Apple Car Play nur über Ksbel, 11Kw AC, 400V HV-Systen,…) stören uns im Alltag nicht
8 „Gefällt mir“

von den nüchternen Fakten her hast Du natürlich Recht: Ich würde nie behaupten der PS2 sei das BESTE E-Auto.

Was mich zum Kauf bewogen hatte, neben den stimmigen technischen Fakten, war:

  • Als ich ihn vor 4 Jahren zum ersten mal auf YT GESEHEN hatte dachte ich sofort: „WOW - genau SO muß mein E-Auto mal AUSSEHEN“. - War mir seinerzeit aber zu teuer und zu durstig (launch Model).

  • Als ich dann vor gut 2 Jahren gute 90 Minuten probe-GEFAHREN bin, dachte ich: „WOW - genau SO muß mein E-Auto FAHREN und sich ANFÜHLEN“. Preis und Verbrauch passten inzwischen auch.

Das hat keines der etlichen anderen E-Autos in mir ausgelöst, auch wenn die nicht unbedingt wesentlich „schlechter“ waren. Der PS ist halt (für mich) nach vielen Jahren mal wieder ein „Emotions-Auto“.

=> 3Tage später war die Bestellung raus!

Und das Schönste für mich: Ich denke heute noch genauso wie vor 4 bzw. 2 Jahren: „WOW - genau SO muß mein Auto SEIN“

Über die kleinen Macken kann ich hinwegsehen.

13 „Gefällt mir“

Ja, denn 1. kein SUV, 2. fährt wie ein „richtiges“ Auto, 3. sieht gut aus, 4. perfekte Grösse und ein MJ24 oder MJ25 hat bei Verbrauch und Ladeleistung massiv zugelegt, nicht nur älter geworden, sondern auch reifer.

5 „Gefällt mir“

Ich würd ihn wieder nehmen, aber leasen und nicht kaufen (2021, 32000 km)

1 „Gefällt mir“