Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Was für eine Anonymität? Ich bekomme von da E-Mails, wo der volle Vor- und Zuname drunter steht und bin gerade von dem Support sehr angetan. Ob da ein ortsansässiger Händler die goldene Lösung wäre, glaub ich nicht. Wie viele Stories hat man da schon erlebt… Auch die haben genaue Vorgaben was auf Kulanz geht, was auf Garantie und was nicht.

4 „Gefällt mir“

Was soll dir denn die VOLVO (!) Werkstatt sonst dazu sagen? Sie ist ja nun mal nicht dein Vertragspartner. Wieso sollte er dir das Auto abnehmen?

4 „Gefällt mir“

Ich wäre sofort dabei, einen neuen PS 2 zu kaufen, auch wenn er im übernächsten Jahr wahrscheinlich ausläuft und gerüchteweise durch den PS 7 ersetzt wird.
Aktuel fahre ich den SRSM MY21 mit fast 60.000 km - und bin immer noch begeistert. Tolles, minimalistisches (Volvo-)Design, guter Komfort, Zuverlässigkeit und gute Fahrleistung.
Was gefällt mir nicht? Vielleicht am ehesten das Soundsystem (hatte mich aus Kostengründen seinerzeit gegen das Plus-Paket entschieden), den etwas reaktionsarmen Screen und die klapprige Kofferaumabdeckung. Aber echt Jammern auf hohem Niveau.
Einen PS 4 kann ich mir nicht vorstellen (zu groß, fehlende Heckscheibe für den Hund, ein Auto ohne richtigen Nutzen), einen PS 3 auch nicht, da teuer und groß. Eher den EC40 von Volvo oder ich bleibe einfach bei meinem.

3 „Gefällt mir“

Viel Feedback, danke so far :slight_smile:

LRDM MY2023, Pilot, Plus

Würde wieder kaufen?
Ja, allerdings den LRSM ab MY2024. Warum? Würde mir vermutlich auch reichen. Der höhere Verbrauch kommt erst auf Fahrten >300km ins Spiel. Mal sehen, ob ich mich das nächste Mal trotzdem wieder für die höhere Motorisierung entscheide, macht ja regelmäßig auch Spaß. :wink:

Was würde ich mir wünschen?
Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist‘s umgekehrt. Beim nächsten muß das Öhlinsfahrwerk rein. Kurven sind doch das schönste was es beim Autofahren gibt. Vor allem wenn die Strecke abgesperrt ist :slight_smile:

Was mich stört:

  • Unpraktische Mittelkonsole
  • Leichenwagenfarbspektrum (bei meinen Fahrrädern kann man aus dem RAL Farbkatalog wählen, bei Porsche inzwischen auch)
  • Sitze haben keinen Seitenhalt

Also nix was die Wahl entscheidet. Ich hoffe das wird mein letzter Firmenwagen. Eigentlich warte ich auf einen eBoxter, iZ oder so was ähnliches. Wenn sich da in den nächsten 3-4 Jahren nichts tut, dann vielleicht auch den MG.

„Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?“
Das ist eine wirklich gute Frage, Danke dafür!
Ich fahre meinen PS2 (LE LRDM) seit einem Jahr und habe 20.000km abgespult, zu 90% AB.
Insgesamt stehen 50.000 km auf der Uhr.
Davor bin ich über 25 Jahre Volvo gefahren, V70 und zuletzt V90 T8 AWD R Hybrid. Ein tolles Auto, welches ich gelegentlich vermisse, was den Komfort und die Qualität anbelangt.
Der PS2 als Auto ist top. Straßenlage, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung, Geschwindigkeit, Reichweite und nicht zuletzt der Spaß beim Fahren, alles wirklich bestens.
Die Launch Edition ist im Vergleich zu den neueren Modelljahren „sehr großzügig“ im Verbrauch, aber für meine Zwecke ausreichend.
Die Software ist…
Naa jaaa.
Aber, wer hat noch nie einen BlueScreen bei seinem Rechner gehabt? Der schmeiße den ersten Stein!
Was mich wirklich stört, sind die Sitzbezüge aus…, ja was eigentlich? Neopren? Die finde ich etwas ekelig.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, den PS2 mit LRDM würde ich heute wieder kaufen!
Nur mit Ledersitzen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Möchte mich deinen Ausführungen wörtlich anschließen, habe auch ein fantastisches Auto PS2 Performance Kit MY2020, über 100Tkm in der ganzen EU. Schwöre, alles sehr positiv was viel öfter gepostet werden sollte (nehme mich da selber nicht aus).
Ich lese hier trotzdem mit Verständnis und Bedauern von den manchmal auch sehr kleinen Problemen der PS2 Besitzer

4 „Gefällt mir“

Auf deine Frage was hat er was andere nicht haben ! Er hat das was andere eben nicht haben dieses gewisse etwas was in von der breiten Masse abhebt :wink:

2 „Gefällt mir“

Das „Problem“ an so einem Forum ist, dass hauptsächlich „Probleme“ geteilt werden.
Die wahrscheinlich 85% zufriedenen Besitzer finden sich hier logischerweise nicht wieder.
Ich werde auf alle Fälle den Polestar länger fahren.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,
doch, ich bin ein ziemlich zufriedener PS2 Fahrer und habe kaum Probleme!
Aber ich liebe das Forum und lese hie sehr gerne, da ich einiges lernen kann.
Manchmal geb ich auch meinen Senf ab :grin:
Ansonsten hast du schon recht, sehe ich auch so :sunglasses:

Ach ja, ich werde mit ziemlicher Sicherheit mein Leasing verlängern!!

3 „Gefällt mir“

Ich wuerde ihn wieder kaufen ,aber dieses Mal mit Ledersitzen . :smiley:

so long

4 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne keine Ledersitze, aber eine Sitzbelüftung.

Das barocke Ledersofa im Haus haben wir schon vor Jahrzehnten abgeschafft. Ich verstehe gar nicht warum sich das im Auto so lange hält. Im Winter ist‘s kalt, im Sommer schwitzt man, in Kurven rutscht man darauf herum und irgendwann wird es speckig.

18 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir.
Ich hatte damals in 2020 extra zwei Probefahrten gemacht, eine mit Leder und eine mit WeaveTech, und hatte „leider“ mit den WeaveTech Sitzen das bessere Sitzgefühl. Auf dem Leder bin ich mehr hin und her gerutscht, was mich dann dazu bewog, nicht die Mehrkosten für das Nappa zu bezahlen. Und da die Probefahrten nicht im Sommer bei hohen Temperaturen stattfanden, kam dann das zweite „leider“, als ich den ersten Sommer mit dem WeaveTech erleben durfte. Da fehlte mir die Sitzbelüftung ungemein.

Ich würde als auch eine Lösung mit einem anderen, griffigeren Stoff und Sitzbelüftung bevorzugen, wie es z.B. mein ID.7 hat. Da nehme ich bei den aktuellen Temperaturen gerade lieber den, als meinen PS2. Wenn es nachher wieder kälter wird, ist es aber nicht mehr so problematisch.

1 „Gefällt mir“

Stand heute würde ich den PS2 leider nicht mehr kaufen wollen. Gründe sind die folgenden:

  • Das Rattern beim Rekuperieren tritt bei meinem trotz Tausch der hinteren Antriebseinheit weiterhin auf. Das weckt Zweifel an der Langlebigkeit des Autos.
  • Das Infotainment ist zwar von UI/UX her super, aber mittlerweile leider einfach zu langsam. Es hakt gerade kurz nach dem Start stark, sodass bspw. das Einstellen des Navis nicht direkt zu Fahrtbeginn erfolgen kann.
  • Innenraumqualität ist im Vergleich zu BMW i4 und VW ID.7 eine Stufe schlechter
  • kein HUD
  • der Fahrkomfort fällt ggü. der Konkurrenz etwas ab

Bis auf die Punkte ist es ein tolles Auto, daher sind diese Unzulänglichkeiten umso ärgerlicher.

1 „Gefällt mir“

Würde vermutlich nicht nochmal kaufen. Liegts per se am Polestar? jain
Launchedition 300 KW aus 2021 30.000 bisher abgespult

Was mich einfach nervt

Die Punkte:
Energieverbrauch - überwiegend Landstraße und unter 21 KWh geht nix. Gemessen an den aktuellen Kraftstoffpreisen für Diesel eine Nullnummer sofern man an der hauseigenen Wallbox lädt. Bei den Preisen an den DC-Ladern absolutes Draufzahlgeschäft. Und dazu dann noch die für mich starken Einschränkungen in der Flexibilität und Reiseplanung gegenüber Diesel - aber ist ein E-Fahrzeugthema allgemein.

Interieur&Exterieur:
Materialanmutung&Verarbeitung - das ist meiner Meinung nach Mangelhaft
Sitze - Hier liegen Welten zwischen den deutschen Herstellern (Daimler, BMW, Audi) und Polestar - ich sitze gefühlt auf einer Metallstrebe des Fahrersitzes
Kofferraum - Volumen des Kofferraums ist schwierig für mein Empfinden - liegt vermutlich am Fließheck. Grundsätzlich hätten dem Kameraden aber 10 cm mehr Tiefe im Kofferraum gut getan.
Hohe Ladekante des Kofferraums - für schwere Sachen nicht ganz so easy.
Übersichtlichkeit des KFZs - Fließheck sei Dank eine unübersichtliche Sache bei der Rückwärtsfahrt

Technik: die Liste der kleine Fehlfunktionen ist lang…
kein Sound mehr über die Boxen weil irgnendwas abstürzt
Laden machte in der Vergangenheit Probleme, da irgendwas am Ladeport des Fahrzeugs nicht passt - elementare Funktion eines Fahrzeugs, dass man irgendwie Energie da reinbekommt - es soll dafür einen Fix geben
12 V Batterie plötzlich tot nachdem das KFZ einige Wochen stand - halbes Auto muss zerlegt werden und die Batterie nachgeladen werden
Fahrzeugbalancing und Fahrgefühl (original Fahrwerk und Reifen der Erstauslieferung) Wegen des Fahrzeuggewichts immer das Gefühl in dynamischen Passagen wie auf rohen Eiern zu fahren.
sporadischer Ausfall Rückfahrkamera bzw. 360 Grad Kamera - Häufigkeit 1 mal die Woche, man hofft von Update zu Update, dass das behoben wird. Ansonsten in gewissen Fahrsituationen auch nicht zu gebrauchen.
Spurhalteassistent führt teilweise zu sehr kritischen Fahrsituationen → zieht Richtung Graben oder gibt einen plötzlichen Lenkbefehl
Getriebetunnel - das Teil in der Mitte ist größer als beim Wandlergetriebe des Q7 V12 TDI versteh ich nicht wieso…
Handyapp ist ein schlechter Witz - alle 2-3 Monate soll man sich neu anmelden inkl. der 2FA
Bremsperformance - für das Fahrzeuggewicht einfach zu wenig wenn man mal zusätzlich zur Rekuperation die Scheibenbremse braucht.

Die Dinge die ich gut finde - teilweise auch eher E-Fahrzeugthemen als spezielle Polestarthemen
Rekuperation bzw. one paddle drive - absolut genial im Vergleich zum Audi Q4
Leistungsbereitstellung bei Überholvorgängen
Motor an/aus entfällt - Einsteigen losfahren ohne nachzudenken und kein schlechtes Gewissen mehr bei Kurzstrecke, dass der Turbo einem das übel nimmt.
Fahrleistung Autobahn - zügige Passagen sind möglich und man kann easy auf der linken Spur mitfahren
Fahrwerk - der negative Punkt is auch gleichzeitig ein positiver Punkt. Auf Autobahnfahrten (geradeaus, langezogene Kurven etc.) liegt das KFZ gut, Bodenwellen nimmt er souverän. Achsgeometrie bzw. werksseitige auslieferung der Vermessung ist gut.
Infotainmentsystem - Wahl auf Android zu setzen ist gut. Man findet sich schnell zurecht.
Vortemperierung des Fahrzeugs mit dem Handy - Mega
Reifenverschleis und Abrollbild - absolut gleichmäßiges Verschleisbild auf den Reifen ringsum, kein Sägezahn. Das hab ich selten so gut gesehen bei Autos ohne nachträglichen Eingegriff. Verschleiß ist ein Witz im positiven Sinne. Die Riefen sehen aus wie neu.

2 „Gefällt mir“

Wir fahren auch eine Launch Edition und liegen aktuell bei 20,8 kWh/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h, gerechnet auf 3793 km), wobei da auch viel Autobahn dabei ist, wo ich dann auch gern mal drauf trete. 21 kWh/100 km auf überwiegend Landstraße klingt also irgendwie schon nach viel.

Aber um mal mit den 21 kWh/100 km zu rechnen, was zahlst du aktuell für deinen Hausstrom? Unser Tarif liegt aktuell bei 28 Cent/kWh und damit schon wieder recht hoch (beim nächsten Wechsel im November sind es dann vermutlich 23 Cent). Bei einem Dieselpreis von 1,60 €/L (gerade bei uns im Ort von der günstigsten Tankstelle abgelesen) komme ich auf einen Break-Even-Verbrauch von 3,7 L/100 km. Laut Statista kommen da nur der Audi A2 3L und der VW Lupo 3L mit ihren ca. 45-65 kW ran. Und die lassen sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem Polestar 2 vergleichen.

Wenn du das DC-Laden meinst, dann gibt es diesen Fix, ja. Wird beim Service ganz normal mit gemacht, da wird ein Pin etwas zurecht gebogen. Seitdem kann ich auch komplett ohne Probleme wieder DC laden, auch ganz ohne Stecker halten.

Sorry, dass das jetzt etwas offtopic war.

3 „Gefällt mir“

Darunter ist ein Teil der Batterie verbaut, dadurch wird der Boden nicht so hoch wie bei einigen Mitbewerbern…

1 „Gefällt mir“

Also, nach 2.5 Jahren und 60.000 km LRSM MY22 (gerade heute Service gehabt, alles i.O.) also ein halbes Jahr vor Leasingende, wird es bei mir beim nächsten Mal auch kein PS2 mehr.

Das liegt aber nicht daran, das ich unzufrieden bin. Eher daran, dass es nun mehr Alternativen gibt, die zu meinem Profil besser passen.
Der PS2 ist mir inzwischen zu klein, da die Rücksitzpassgiere immer noch wachsen :wink:. Urlaub zu viert geht gerade so mit Dachbox, aber ich hätte gerne etwas mehr Platz.

Generell, ein tolles Auto und es hat mich von der E-Mobilität überzeugt. Macht immer noch Spass zu fahren. Mit dem SM Verbrauch (20 (Sommer) - 22(Winter)kWh/100km bei 130 auf der AB, 17kWh/100km in meinem normalen Alltagsmix) finde ich auch ganz ok.
Problemchen die ich hatte/habe:

  • Ich hatte einmal ein Problem mit dem DC Laden (bin am HPC liegen geblieben quasi weil nix mehr ging), da war das Auto 2 Wochen in der Werkstatt (aber Mietwagen etc. wurde alles schnell geregelt).
  • Was immer mal wieder nervt, ist das gefühlt immer langsamer werdende UI, besonders nach Profilwechseln dauert es ewig, bis man wieder mit dem Display arbeiten kann.
  • Klacken beim Einlenken und beschleunigen (dazu gibt es bereits ne Meldung aber der Fix wird immer wieder verschoben, jetzt ab KW38 wohl)
  • Elektromotor wird auch lauter über die Zeit (bei niedrigen Drehzahlen, zB auch rekuperieren)
  • Die App ist so lala (aber langsam besser geworden) und der digital key ging lange bei mir problemlos, nach einem Update klappt es nun einfach nicht mehr :thinking:
  • waeve tech Sitze sind im Sommer nicht ideal, man schwitzt sehr schnell
  • der Frontmotor ist nicht immer ideal (anfahren bei Nässe), und manchmal hätte ich gerne mehr als 160km/h gehabt - aber das hat PS ja mit dem MY23 verändert

Jammern auf hohem Niveau also und aktuelle PS2s sind da auch teilweise schon besser.

Das ist jetzt zwar OT, aber um es abzuschliessen:
Ich hab mir einige Autos angeschaut (i4, PS2, ID.7). Der BMW i4 ist mir zu ‚Verbrenner‘ und zu viel Zeug im Cockpit, und nicht wirklich größer als der PS2, aber fährt sich super. Der ID.7 - Tourer - hat mich positiv überrascht, sehr aufgeräumtes Cockpit, wertig innen, Assistenzsysteme deutlich besser als beim PS2 (mit tollem HUD), unglaublich viel Platz, und super effizient und fährt sich auch toll. Wie der i4 auch deutlich leiser als der PS und komfortabler im Fahrwerk. Auch die Software ist gut, auch wenn mir GM ein wenig mehr zusagt. Ja, komplettes OPD fehlt und er ist nicht so mitreissend auf den ersten Blick, aber als Tourer doch auch ansehnlich finde ich. Der könnte mein nächster werden. Und die aktuellen PS2 Leasingraten finde ich nicht überzeugend, fürs gleiche Geld bekomme ich einen (sehr) gut ausgestatteten ID.7 (und auch einen i4 Allrad zB). PS4 wäre vielleicht ne Option gewesen (wegen der Größe, aber habe noch keinen Probefahrtermin bekommen), aber ist mir zu teuer im Leasing.

1 „Gefällt mir“

Ich will hier eigentlich den Thread nicht Vollspamme: Meine Rechnung sieht aber so aus.
Und bevor hier Zweifel aufkommen, das ich die e Mobilität stigmatisieren will - wir betreiben auch einen eLKW und da gehts wohl oder übel in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit bzw Betriebskosten etc und da sieht die Rechnung nun mal auch so aus.

Zum Polestar
21,8 kwh/100 km hab ich aktuell stehen.
Aktuell bezahle ich 35 ct/kwh. Macht 7,60 €/100 km.

Gehen wir mal von 6 ltr für einen VAG 2.0er tdi (wie er von meinen Kollegen bewegt wird) aus und bin jetzt extra an der hiesigen Tanke vorbei und der Preis liegt bei 1,60. Macht dann 9,60 €/100 km.
Wir sparen somit 2 € Ersparnis.

Jetzt dreh ich aber die Rechnung mal um und mach Worstcase Strom und rechne den Dieselpreis schön

Der Abgabepreis für Großverbraucher Diesel liegt aktuell etwa 15% unter Tankstellenpreis. 1,20€ netto. Macht dann 8,50€/100km

Bezieht man in die Überlegung jetzt auch noch den bundesdurchschnittlichen Strompreis von 42 ct/kwh ein(hab ich einfach schnell gegoogled) dann mal eben 9,15 €/100 km.
Und schon ist der 0,6 €/100km teurer als der Diesel.

Wenn ich jetzt an ionity lade dann sind wir beim doppelten Preis fürs Laden. enBW bis zu 89 ct fürs roaming. Tatsächlich wurde heute aus mangel an alternativen und weil die Verfügbarkeit des Fahrzeugs benötigt wurde für 0,8 €/kWh geladen…

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, vom großen Einsparpotential durchs E-Fahrzeug hab ich mich aber für meinen Teil schon verabschiedet.
Wenn ich das E-Fahrzeug so bewege wie die Verbrenner dann liege ich für meinen Teil vom Gefühl irgendwo bei 50/50 mit Laden zu Hause und am DC Lader extern.

Gerne auch weiterer Austausch via DM um den Thread zu schonen.