Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Die Berechnung des Szenario A hat meiner Meinung nach einen kleinen Schönheitsfehler wenn die Berechnung allgemeingültig sein soll:
21.8hWh/100km ist ein eher hoher Wert mit einem PS-starken Auto. Die 6.0l/100km sind dagegen eher ein tiefer Wert, wahrscheinlich mit einem PS-schwächeren Auto.

Ich hab aktuell den P2 MY24 LRDM mit 421PS und hab einen Verbrauch von 17.5kW/100km. Davor bin ich einen V60 Diesel mit 235PS gefahren. Die Autos sind von der Grösse sehr ähnlich und der Fahrer sowie die gefahrenen Strecken dieselben. Der Verbrauch lag bei 7.6l/100km. Ich fahre also auch bei sehr hohen Ladepreisen immer günstiger als mit dem Diesel-Volvo.

6 „Gefällt mir“

Echt? Ich bin ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs und da testet man das Auto ja auf Herz und Nieren. Auch abseits der Strecke, also Handlingkurs, Fahrsicherheits-Center etc.

Den Bremsweg aus 100 km/h habe ich mit 34m gemessen. Das ist Porscheniveau!

Und in den Kurven bekommt man ihn auch kaum aus der Bahn geworfen. Schnell ist er natürlich nicht, weniger wegen dem Gewicht, sondern weil das ESP nicht abschaltbar ist und es sehr früh eingreift.

1 „Gefällt mir“

Fahre seit gut 3 Monaten auch ein MJ2021, also bisher nur Sommerverbrauch. Deine Angabe bezieht sich - wenn ich nach dem Screenshot gehe - auf den Jahresverbrauch inkl. Winter.
Da sind 21-22kWh doch ein passabler Wert. Mein Enyaq 60 lag nach 3 Jahren bei etwa 18, bei sehr viel weniger Fahrfreude.

Sehe da irgendwie nicht das Problem. Es gibt immer Fahrprofile wo deutlich weniger möglich ist und es gibt auch viel sparsamere Autos. Erwarte ich das von einem Polestar 2 mit 300kW Motorleistung? Definitiv nicht. Da will ich anständige Fahrleistungen - Verbrauch ist zweitrangig. Und was ich da bisher gesehen habe, bin ich doch eher positiv überrascht.

Wenn man sparsam fahren will, wäre vielleicht ein e-up das Richtige. :wink: :grin:

4 „Gefällt mir“

Zufriedenheitsumfrage:

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Kosten bei Vielfahrern gab es gerade bei Carmaniac ein gutes Video. Am Ende kommt der Vergleich. Ein 520d vs i5:

Die 7,99 sind der Ionity Pass. Der Diesel hatte auf dieser Strecke etwa 1200km Reichweite.

Ich bin vor ein paar Tagen den ID Buzz Probe gefahren, der gefällt mir echt gut muss ich sagen. Trotz 22 Zoll noch sehr komfortabel, SEHR bequeme Sitze, sehr kleiner Wendekreis, macht Spaß.
Was mir fehlt ist ein richtiges One Pedal Drive, es gibt zwar einen „Break“ Modus, da rekuperiert er ähnlich wie der Polestar, aber leider nicht komplett bis zum Stillstand. Da könnte ich mich aber dran gewöhnen.
Ich bin die 204 PS Version gefahren, ist natürlich ein himmelweiter Unterschied zu meinem Polestar mit Dual Motor. Aber für einen Bus schon OK. Ich würde eh mit der GTX Version mit 340 PS und Allrad liebäugeln, allerdings hat die neue Basis ja mittlerweile auch schon 286 PS. Ich bin ja eher ein Leistungsfetischist , aber beim Bus würden mir knapp 300 PS wohl auch genügen, allerdings hat der auch nur wieder Heckantrieb, das möchte ich eigentlich nicht so gerne.




3 „Gefällt mir“

Das ist unser setup aktuell:

20240803_231226

Ich finde beide Autos toll, haben natürlich komplett unterschiedliche use cases.

2 „Gefällt mir“

Ist das die 204, oder 286 PS Version?

1 „Gefällt mir“
  1. Erste Generation.

Bist du schonmal die 286er Version gefahren?

Nein, bin ich nicht. Ich weiss gar nicht, ob der schon beim Händler ist.

ich auf jeden Fall ……….

Schönheitsfehler ja - wenn man davon ausgeht, dass das KFZ nur immer mit Nennleistung bewegt wird.
Dann fahren wir aber auch mit 230 km/h durch die Innenstadt…
Alles weitere gerne per PN

Fahrzeug war bis Mai ein reines Sommerfahrzeug
Der Verbrauch i.V.m. den Ladepreisen in meiner Situation gegenüber Verbrenner bietet keinen Vorteil.
Und das ist definitiv ein Punkt den ich für mich auf die negative Seite rücke. Egal ob das ein Polestarthema ist oder eben ein Thema der eMobilität allgemein.

BTW: Von sparsam fahren habe ich nicht gesprochen aber danke für den Hinweis mit dem e-up

@Polektro Hat dein Buzz auch eine 3. Sitzreihe oder Aufpreis oder nicht vorgesehen? Interessantes Auto…
Edit…was darf er ziehen?

Die People Variante der ersten Generation ist ein 5-Sitzer ohne dritte Sitzreihe. Die hat m. W. nur die Langversion, die jetzt rauskommt.
Unser darf 1000 kg ziehen.
Macht Laune, höher zu Sitzen und elektrisch zu fahren.
Man fährt den natürlich ganz anders als den PS.
Aber wir waren jetzt in der Toskana mit Kind und Kegel und es hat Spass gemacht.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich dir gerne. Das mit dem höher sitzen kenne ich von meinem 2-Wagen… Landcruiser 3.0…
Da kann man sich dran gewöhnen. Aber 1000 sind zu wenig. Wenn ich den WoWa fast ausräume komme ich auf PS verträgliche 1.500. Ansonsten sinds fast 1.800 und die kommen dann an den Diesel

Der ID Buzz GTX mit kurzem Radstand darf 1800 kg ziehen, der lange Radstand 1600.

@Bratschlauch Da frage ich mich allen ernstes, was sich da großartig an dem Fahrzeug geändert hat.
Aber Ersatz für den Landcruiser ist es eh nicht, denn er müsste auch im Wald in die Rückegassen kommen. Aber ich glaube, die Kombi aus Stromer und Diesel passt schon je nach Einsatzzweck. Einen vollwertigen Off-road-Ersatz gibts glaube ich noch nicht

Wahrscheinlich wollen sie eine bestimmte Grenze beim Gesamtgewicht von Buzz+Anhänger nicht überschreiten.