Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Wie ist das mit dem Navi und Ladeplanung in BUZZ und wie ist die Ladekurve und realistische Reichweite? Optisch schon interessant und Platz sicher auch cool aber wenn man so liest hinkt die Reichweite und Infotainment weit hinterm PS2

Realistische Autobahn Reichweite im Sommer bei max 120 km/h ca 270-300 km. Im Winter deutlich weniger. Fährst du schneller, geht’s sowieso rapide bergab.
Das Navi ist halt VW. Wir haben ein Tesla Abo und laden auf Langstrecke daher nur an SC.
Ich habe mir jeweils die Adresse des SC in der Tesla App geholt und ins Navi eingegeben. Das klappt gut. Vorkonditionieren kann der Buzz eh nicht.

Der Aktuelle hat die neue Software 5.0, die ist deutlich besser. Ein größeres Display, und ein neuen, effizienterer Motor hat der ID Buzz auch noch bekommen. Vorkonditionieren kann er, soweit ich weiß, jetzt auch.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Die zweite Generation ist da einen großen Schritt weiter.
Und in Bezug auf „Bus“ gibt es aus meiner Sicht aktuell keine echte Alternative.

Wenn der nur nicht so teuer wäre, dann wäre der, nach Leasingende von meinem Polestar, der Nächste…

Mit meinen 58 Lenzen Lebensjahren auf dem Buckel habe ich rund 2 Mio Kilometer abgespult. Ich bin absolut nicht markentreu, hatte aber schon immer ein Faible für Skandinavien. Nicht auf den Hof kommen mir Tesla und BMW - das sind gewisse Prinzipien (Tesla) oder Abneigungen (BMW).

diese 2 Mio Kilometer haben mir auch gezeigt, dass es das perfekte Auto nicht gibt. Es gibt nur das, welches (fast) perfekt für MICH ist.

Mein Polestar 2 LRSM ist nun ziemlich genau 9 Monate alt und hat gut 35.000 Kilometer auf der Uhr. Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, ohne jegliche Einschränkung.

Die kleinen Nicklichkeiten und Zickereien empfinde ich als vernachlässigbar. Er begleitet mich problemlos dorthin, wo ich hin will. Gestern bin ich mal wieder aus der Region Hannover nach Hamburg und zurück gefahren. Nach meiner Ankunft zu Hause hatte ich noch gut 20 % Akkuladestand. DAS ist für mich entscheidend. Denn so konnte ich ihn über Nacht wieder auf 90% laden und wieder entspannt losfahren ins Büro (was ich sogar noch mit der Restladung geschafft hätte). Für mich ist der Polestar 2 deutlich ausgereifter als der ID.5 in unserer Familie (dafür ist der ID.5 geräumiger und bequemer, sowie ein paar EUR günstiger). Womit wir wieder beim Thema wären: Für MICH ist der Polestar 2 perfekt.

15 „Gefällt mir“

Danke dir. Das klingt ja erstmal halb so schlimm wie man immer hört und liest. Und die aktuellen mit langem Radstand wären Platztechnisch echt ne Wucht

Klares es kommt drauf an: als Stadtauto ja, da kommt man wirklich weit.
Für Langstrecken (in gewisser Regelmäßigkeit): nein. Wir haben den PS2 knapp 2 Jahre, 45km, die meisten davon zwischen München und Hamburg. Je nach Jahreszeit und Witterung fährt man da schonmal 2-3 Stunden länger als mit Verbrenner. Die Ladeinfrastruktur ist im Norden besser als im Süden.
Für die Langstrecke habe ich jetzt einen zweiten Firmenwagen (E-Klasse) bestellt, schwer zu vergleichen, beschleunigt die Reisen aber erheblich.
Qualitativ ist der Polestar ok bis gut: seit diesem Sommer haben wir zunehmen Probleme, Spotify geht aus wenn Maps an sich, ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon das Display reseten musste (fast jedes Mal) und Flugrost, dabei steht er in der Garage.
Verarbeitung ist weiter top, Fahrgefühl auch.

Ich würde eher auf ein anderes Fahrzeug gehen, oder nochmal Verbrenner, und das obwohl ich aus vollster Überzeugung damals den PS2 bestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Wie schafft man 3 Stunden länger auf 750km? Mal angenommen du kannst mit vollem Akku losfahren, dann lädst du unterwegs 2 oder 3 Mal und hast ca 1 Stunde Ladezeit, im Winter vielleicht 1,5 Stunden. Was machst du die restlichen 1,5-2 Stunden? Nochmal abgesehen davon, dass ich auf einer solchen Strecke auch mit Verbrenner 1-2 Pausen einlegen würde.

7 „Gefällt mir“

Was haben Jahreszeit und Witterung damit zu tun? Ich fahre meistens die ersten 400km durch und lade dann alle 200km etwa 15 Minuten. So lädt es sich zügig und es entspricht auch meinem „Biorhythmus“. Ich verliere also kaum Zeit.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe schon häufig 3-4 mal laden müssen, jeweils so 25-30 min. Im Winter bei wirklich kalten Temperaturen habe ich einmal 5 mal laden müssen. Es kommt sehr stark drauf an. Klar, wenn ich konsequent 120 fahre lade ich weniger aber bin auch langsamer. Es geht, aber komfortabel finde ich es nicht.

Naja es macht einen unterschied, ob ich bei +25 grad und Sonne fahre oder bei -2 grad und Schnee oder -11 grad wie einst im Januar, wo ich 5 mal laden musste.

Wie schaffst du 400km auf der Autobahn? Selbst wenn ich mich bei 135-140 einpendele komme ich auf 280km komfortable Reichweite…

2 „Gefällt mir“

Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Voraussetzungen. Erstens fahre ich das MY24 und hab damit mit normaler Fahrweise schon 510km geschafft. 450km auf der Autobahn geht mit 130-140km aber gut. Allerdings tatsächlich nicht im Winter. Da brauch ich dann für MUC - HH sicher 3 Stopps > mein Fehler, sorry!

1 „Gefällt mir“

5 Mal 30 Minuten laden auf 750km, also 125km zwischen den Ladestopps. Was machst du mit dem Auto?

1 „Gefällt mir“

Mit dem Polestar 2 LR-SM MY‘23 war ich exakt 2 Jahre und 40.000Km unterwegs. Davon ~35% auf der Langstrecke bzw. auf Urlauben. Längste Etappe Kiel-Pisa über Insbruck.

Was ist gut

  • DC Ladeleistung
  • Fahreigenschaften
  • Verbrauch voll OK, mit MY‘24 sicherlich super
  • Design Mega, Verarbeitung solide
  • App samt DigitslKey funktioniert tadellos

Was ist nicht gut (spreche für mein Setting)

  • Platz im Innenraum samt Mitteltunnel, Konsole
  • Infotainment, Dinge wie: plötzliche Restarts, irgend etwas, sei der Ton, was aus heiterem Himmel nicht funktioniert, Träges UI

Und das war es auch schon fast. Alles in Allem ein tollen Auto, welches man wirklich weiter empfehlen kann. Wo ich mir unschlüssig bin, wie geht es mit diesem Unternehmen weiter und wie lange hält Polestar das noch durch. Börsenwerte und Unternehmenszahlen sprechen Bände. Ich würde sogar soweit gehen und sagen 50/50, dass Polestar 2025 überlebt.

Schlussendlich zu Deiner Frage, nein ich habe mir keinen neuen oder weiteren Polestar mehr gekauft, es ist ein Model Y LR-AWD geworden. Mit viel Platz, 500PS und allem Firlefans, den man bei Polestar im Pluspaket bekommt. Für das Platzangebot bräuchte es aber ein Polestar 3. Das Model Y lag bei 50k, der Polestar 3 ehr bei 80k.

Das war im Winter bei -11 grad. Kann dir nicht sagen wieso, nur, dass es so war. Und das ich keine 160 gefahren bin.
Normal brauche ich auf der Strecke nach Hamburg 3-4 ladestopps, 3 wenn ich mit 100% los fahre, immerhin noch 1.5 std.

Geh ich soweit mit. Bis auf den Digital Key, der funktioniert bei mir nie.
Meiner hatte zudem bereits einen Antriebsschaden, musste Motor/Antrieb komplett gewechselt werden.
Insgesamt solides Auto, haut es mich um? Nein!

Hört sich doch schon anders an als 3-4 Stunden. Und mit Verbrenner bist du die 7 Stunden am Stück gefahren? Respekt!

1 „Gefällt mir“

Naja die 3h waren im Winter, sonst wie gesagt eher 1.5-2h. So viel Pause mache ich im Verbrenner nicht, eher 15-20min.

Ich denke mit den zusätlichen 3-4 Stunden kommt es schon hin. Es geht nämlich nicht nur ums Laden, sondern auch die Geschwindigkeit.
Wenn ich hin und wieder lange Strecken fahre, dann greife ich noch zu meinem Verbrenner (Cayenne, V8, 4.2L Diesel). Damit kann ich entspannt 220-240 km/H Reisegeschwindigkeit halten, wenn der Verkehr es zulässt.