Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Polestar 2 nochmal kaufen? Definitiv ja. Ich bin einige E-Autos zum Vergleich gefahren und habe nichts gefunden, was vergleichbar ist von Komfort, Fahrgefühl und Reichweitentreue.
Aus dem Grund aktuell Polestar 4-Fahrer. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch vollständig vom Polestar 2 überzeugt. Der 4er ist mir leider zu breit. Außerdem ist die Leasingrate annehmbar, im Gegensatz zu anderen Anbietern. Ich kann nur nicht verstehen warum die Hersteller über den schwachen Absatz klagen aber die Lieferzeit bei Polestar im Moment 6Monate beträgt.

Ich habe trotzdem einen bestellt, andere sind auch nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Auch ich bin mit meinem PS2 bin seit Kauf im Oktober 2022 immer gut gefahren und habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht (40000 km). So gesehen würde ich ihn auch wieder kaufen. Ich denke, dass ich ihn aber noch mindestens 3 Jahre fahren werde. So lange läuft noch die Anschlussgarantie. Im Augenblick macht ein Verkauf bei der Marktlage keinen Sinn.

5 „Gefällt mir“

Ich finde den fehlenden Startknopf nicht so praktisch.
Sitze ich im Auto, z. B. beim Laden oder ich will nur was nachschauen, ist das Auto schon an. Das nervt mich. Selbst wenn ich es über die Software ausschalte, sobald man den Popo bewegt, ist es wieder an.
Wenn ich mal 5 min die Augen zumachen will beim Laden stört es sehr.
Zur ursprünglichen Frage: Wieder kaufen ja / nein? Es gibt nur wenige E-Autos mit 1,5 to Anhängelast! Außerdem finde ich das Gesamtkonzept gelungen und die Reichweite ist immer noch top.
Aber die vielen kleinen Bugs in der Software und das fehlende Licht beim Rückwärts fahren nerven schon. Kleine Dinge wie z. B. automatisches Fernlicht etc. funktioniert bei den renommierten Herstellern klar besser, so ehrlich muss man sein.

2 „Gefällt mir“

Ich tausche nächsten Monat…sorry

Und zwar einen PS2 MY 22 (EZ11/21) LRSM als Firmenwagen nach 3 Jahren…

…gegen einen PS2 MY25 LRSM… :grinning:
Das kühle skandinavische Design, Optik und Handling sind immer noch ein echtes Argument. An anderen Stellen kann gern noch verbessert werden. Aber wenn ich vergleiche was manche Premium Marken in unserer Firma an Werkstattaufenthalten vorweisen…:see_no_evil: da wird einem teilweise :nauseated_face::face_vomiting:

12 „Gefällt mir“

Nach 125.000 problemlosen Kilometern seit Februar 2021 (Launch Edition) kann ich die Frage uneingeschränkt bejahen.

Was war in diesen knapp vier Jahren: Einmal softwarebedingter Ausfall mit Selbstheilung ganz zu Anfang, einmal ein spinnender Parksensor sowie eine bei stärkerem Wind auf der Autobahn klappernde Außenverkleidung an der A-Säule (beides wurde unverzüglich auf Garantie ausgetauscht).

Und sonst? Viele Stunden Polestar-Spaß und breites Lächeln quer durch Europa in einem schönen, elegant-luxuriösen und sportlichen Auto (die Gründe im einzelnen wurden ja bereits mehrfach genannt) :+1:.
Den fahre ich sicher noch viele Jahre - vielleicht bis zum Ende, wann auch immer das sein wird (und im Übrigen bin ich froh, mich nicht schämen zu müssen, diesem durchgeknallt-peinlichen amerikanischen Milliardär mein mühsam verdientes Geld hinterher geworfen zu haben).

21 „Gefällt mir“

Klar, die Punkte, die du aufzählst, sind nicht von der Hand zu weisen – vor allem, wenn es um Software-Bugs und ein paar Komfortfunktionen geht. Aber mal ehrlich, perfekt ist kein Auto, und bei den aktuellen E-Autos ist der PS 2 schon ziemlich weit vorne – besonders wenn man ihn mit der Konkurrenz vergleicht.

Die Sache mit dem fehlenden Startknopf? Klar, das ist gewöhnungsbedürftig, aber gleichzeitig Teil des modernen Designs: reinsetzen, losfahren – keine unnötigen Knöpfe mehr. Und wenn du mal beim Laden entspannen willst, gibt’s ja Lösungen, z. B. den „Camp-Modus“, der den Wagen im Stand einschlafen lässt. Es braucht vielleicht ein bisschen Gewöhnung, aber dafür spart man sich viele andere Ärgernisse, die ältere Systeme mit Knöpfen und Schaltern so mitbringen.

Zu den Bugs: Die Software wird ja kontinuierlich verbessert, und OTA-Updates (Over-the-Air) sorgen dafür, dass du nicht jedes Mal in die Werkstatt musst. Die Funktionalität wird mit jedem Update besser – das ist ein großer Vorteil gegenüber den „renommierten“ Herstellern, bei denen solche Fixes oft ewig dauern.

Und die 1,5 Tonnen Anhängelast sind in der Welt der E-Autos wirklich Gold wert, genauso wie die Reichweite. Dazu kommt ein zeitloses Design, ein starkes Konzept und ein skandinavisches Flair, das man bei vielen Autos vermisst.

Also: Die kleinen Macken sind ärgerlich, ja, aber die Summe der Vorteile spricht eindeutig dafür, sich wieder einen PS 2 zuzulegen – oder ihn überhaupt erst zu kaufen. Es gibt kaum ein E-Auto, das so viel bietet und dabei noch so gut aussieht! :blush:

6 „Gefällt mir“

Wie schalte ich den ein? Habe ich in den letzten 4 Jahren nicht gefunden…

Servus @Landmatrose

hier eine kleine Schritt für Schritt anleitung.

1. Parken und Fahrzeug ausschalten: Stell sicher, dass dein Auto sicher geparkt ist und der Motor aus ist.
  2. Infotainment-System öffnen: Geh zum Infotainment-System und öffne das Menü „Einstellungen“.
  3. Einstellungen durchsuchen: Such nach dem Bereich für Fahrzeugfunktionen oder Komforteinstellungen.
  4. Camp-Modus aktivieren: Finde die Option „Camp-Modus“ oder „Camping-Modus“ und dann einfach aktivieren.

Der Camp-Modus ist super praktisch, weil er dir erlaubt, die Klimaanlage und das Unterhaltungssystem zu nutzen, auch wenn der Motor aus ist. Perfekt für Camping oder längere Pausen! Kann ich nur empfehlen,

1 „Gefällt mir“

Hier geht es um den PS2.

2 „Gefällt mir“

Auch ich würde nach 3 Jahren und 80.000km nochmal leasen.
Habe mich aber für den Polestar 4 entscheiden und bestellt.
Der P4 hat gegenüber dem P2 für meine Bedürfnisse Vor- und Nachteile.

Hatte bisher nur kleine Probleme. Der Betrieb mit Wohnwagen ist super.

Allerdings ist die Reichweite bei 100% nur 370km.
Das ist echt dünn…

Bilder hinzufügen

Und ja, ich wische bleich mal das Display ab… irgendwie ist es auf dem Foto viel krasser.

2 „Gefällt mir“

Wo bitte soll denn dieser Modus sein?? Im PS2!

Im nächsten Update??? :grinning:

achso, klar, hätte ich auch drauf kommen können :shushing_face:

@Cologne51 Hi Volmer, du hast meistens recht aber mit den OTAs leider nicht mehr. Ich bin noch immer auf P3.1.9 und die von mir gewünschte OTAs P3.2.4/3.2.8 sind mal nicht OTA herausgekommen obwohl das versprochen war. Die beinhalten die so von mir ersehnte Verbesserungen für das LIM/CC/ACC System.
Ich muss dafür in den Service fahren, was nicht immer so gut passt. Und jetzt warten wir auf einen P3.3.y OTA kurz vor Weihnachten wenn es dass überhupt so kommt. Ist auch noch nicht offiziel bestätigt leider.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s nicht.
Auch die Antwort alleine deutet schon auf eine generische. ChatGPT Antwort hin. Denn entweder es gibt einen Menüpunkt und er hat eine feste Bezeichnung… oder es gibt ihn nicht.

3 „Gefällt mir“

Das hat sowas von eindeutig ein LLM geschrieben. An andren Stellen auch. Naja.

2 „Gefällt mir“

Heist das dass er nur ein Witzbold ist und überhaupt keinen PS 2 fährt?
Aus welchem Grund macht man sowas? Seltsame Leute gibt es… :lying_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch kein EV gefunden ,was ich lieber hätte .
Ich muss aber auch einräumen ,das ich ein offenbar ungewöhnlich problemloses Fahrzeug erwischt habe .
Natuerlich muss ein Auto auch passen .
Der P 2 bietet genau das ,was ich brauche .
Ich wuerde ihn auf jeden Fall wieder kaufen ,nur anders konfigurieren .

so long

6 „Gefällt mir“

Geht mir genau so. Mein PS2 läuft bisher problemlos. Das Auto passt. Nur würde ich, wenn ich heute kaufen würde, den Dual Motor und die belüfteten Sitz mit mit konfigurieren.

5 „Gefällt mir“