Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

beim P2 hatten die leute die sich deshalb beschwert hatten, Ladeguthaben bekommen! Probier dies mal.

Status jetzt gewechselt auf : Vor der Auslieferung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe eben von Hauptzollamt Darmstadt den KFZ-Steuerbescheid bekommen. Normalerweise wird dieser ca. 2 Wochen nach Zulassung verschickt.

Anscheinend besitze ich seit dem 08.08.2024 einen Polestar 3 und zahle (wäre der Steuersatz nicht 0) Steuern und Versicherung dafür…

Und gestern rief ich noch Polestar an - die wussten von nichts, weder wann die Zulassung erfolgt, noch wann die Auslieferung (ungefähr) stattfinden wird. :thinking:

Ciao

Murphy

1 „Gefällt mir“

Habe heute Post von der Versicherung bekommen. Zulassung 14.8.

Polestar support schreibt auf Nachfrage, Versicherungskosten bis Auslieferung werden erstattet.

Mein Fahrzeug updatet derzeit mehrfach täglich die Statusseite. Da wird also „gearbeitet“

Support schreibt auch, Update diese Woche noch nicht zufriedenstellend, Auslieferung erst Anfang September… ( Was ja sowieso mein Stand laut Status ist). Sie warten auf Rückmeldung HQ und melden sich dann…

PS: nutze chat in der App. Landet man wohl woanders als am Telefon…?

2 „Gefällt mir“

Am Auto scheint sich was zu tun. Seit eben wird mir auch der Ladestand angezeigt. 92% und 450km Reichweite… Software update gemacht?
Im Internationalen Forum wird berichtet das vom HQ heute das Stopp für die geplanten Auslieferungen im August kam, da das update nicht stabil genug sei.

Mail vom support:

Polestar hat beschlossen, alle Auslieferungen des Polestar 3 bis Mitte September vorübergehend zu unterbrechen, um das Finetuning der endgültigen Kundensoftware vorzunehmen.
Ein wichtiger Aspekt ist die Funktion, Over-the-air-Softwareupdates zu erhalten, damit Sie für zukünftige Updates nicht zum Servicepartner fahren müssen. Diese Funktion wird mit dem neuen Update implementiert.

Wir möchten unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten, und sobald die Software fertig ist, werden wir die Fahrzeuge umgehend ausliefern.

Sie werden in ein paar Wochen vom Handover zwecks Terminabstimmung kontaktiert.

Ich frage mich, wie lange sich Ingenlath bei all diesen Issues (Revidierte Jahresrechnungen, Nasdaq-Verwarnung bzgl. Aktienkurs, P3-Lieferprobleme etc.) noch in seinem Amt halten kann - ich tippe auf vielleicht noch 12 Monate - sein vermeintlich bestes Pferd im Stall (M. Missoni) hat sich schon mal von Dannen gemacht…

die Software hat er nicht in der Hand, die kommt von Volvo… das sollte man ihm nicht anlasten, beim Rest, können wir reden…

3 „Gefällt mir“

Ich bin nur immer verwundert, wie stoisch er bei jedem Pressetermin erwähnt, dass der „Polestar 3 seit Sommer diesen Jahres an Kunden ausgeliefert wird und auf den Straßen rollt“.

Ich würde darüber in seiner Position lieber schweigen.

Wenn irgend jemand von den Kunden, die eigentlich einen P3 bereits längst haben sollte, in den Social Media mal etwas öffentlichkeitswirksamer berichtet, wie es sich wirklich verhält, DANN wird es sehr eng für ihn. Vor allem in Bezug auf die Börsennotierung…

1 „Gefällt mir“

Diese Verzögerung beginnt langsam teuer zu werden, da ich ja während der Zeit auf meinen alten Wagen angewiesen bin:

  • Ich muss nun Versicherung für beide Wagen bezahlen
  • Ich muss nun für beide Wagen seit dem 08.08. den geldwerten Vorteil versteuern
  • Das FA erkennt die Polestar-Rechnung über meinen 50% Bar-Anteil (am 28.06. an Polestar überwiesen) nicht an, ehe die Schlussrechnung nicht da ist - weswegen ich dafür keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann

… und es ist bei weitem kein Ende der Verzögerungen abzusehen, da gilt: „Wir möchten unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten, und sobald die Software fertig ist, werden wir die Fahrzeuge umgehend ausliefern.“

Dieses „bestmögliche Erlebnis“ habe ich nun schon fast zwei Jahre…

2 „Gefällt mir“

…und Polestar mit Porsche vergleicht, es ist nicht mehr mit anzusehen wie unprofessionell der Laden ist.

3 „Gefällt mir“

Der Geldwerte Vorteil beginnt mit der tatsächlichen Überlassung/ Nutzung. Mein GF-Kollege hat am 29.07. das Auto beim Händler abgeholt und dann in die Garage gestellt (dokumentiert).
Die tatsächliche Nutzung begann am 01.08.
Vgl. Dienstwagen, 1-%-Regelung / 2.2.3 Wegfall der Monatspauschale unzulässig | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

2 „Gefällt mir“

Vergleicht doch mal bitte den Audi Q6 mit seinem vielen Plastik innen. Fahrwerk kommt lange nicht an PS3 ran und launch war 2 Jahre verspätet wegen Software Problemen. Da kämpfen leider viele mit und insgesamt ist der PS3 ein wirklich tolles Auto und wer ihn gefahren ist versteht den Vergleich zum Cayenne!

4 „Gefällt mir“

Ich bin selbst betroffen und habe mich bis vor einiger Zeit reichlich geärgert über die häufigen Verschiebungen. Ich habe meinen alten Wagen verkauft und den PS2 genommen, den wir in der Familie hatten. Den fahre ich bis der neue da ist. Inzwischen sehe ich das mit den Verzögerungen etwas lockerer.

Vergesst nicht, dass der PS 2 (fahre ich aktuell) am Anfang auch ein wenig holprig war. Ich finde es essenziell wichtig, dass alle Updates über OTA laufen können. Es macht auch Sinn, dass die schwerwiegenden Probleme ausgemerzt sind, denn wer schonmal die Freude hatte liegen zu bleiben, wird sich erst recht ärgern. Wir hatte das einmal wenige Stunden vor einer Reiseabfahrt (Fähre) und dann schon einen Ersatzwagen organisiert bis dann Wunderheilung eintrat, seitdem nichts wieder.
Ich glaube, dass es für alle Autohersteller im Moment eine extrem schwere Zeit ist. Uns sollte daran gelegen sein, nicht noch dazu beizutragen. Hier in Finnland (wo ich aktuell bin) gibt es sicherlich anteilig um den Faktor 20 oder 30 so viele Polestars. Trotz manchmal -20 Grad und mehr im Winter sind die hier damit sehr zufrieden. Aber Polestar wird auch viel mehr als sprtliche Edelmarke von Volvo/Geely wahrgenommen, was es ja eigentlich ursprünglich ist.
Ich glaube schon, dass sie die Autos ausliefern würden, wenn sie wüssten, dass es an bastelfreudige Kunden geht, die gerne auch mal einen Reset machen, wenn es sein muss. Aber inzwischen erwartet man ein ausgereiftes Auto.
Ich gehe davon aus, dass ich mein Auto auch wenn es aktuell auf Anfang September Auslieferung steht in der zweiten Septemberhälfte in Empfang nehmen kann. Das Feedback der Tester und der ersten Auslieferungen ist ja durchweg gut, daher freue ich mich. Vieles an Kinderkrankheiten wird dann nach und nach über OTA Updates behoben werden.
Zur Vorsteuer wenn über Firma: Nimm die ganze Rechnung, bezahl sie, dann kannst Du auch die Vorsteuer abziehen, zumindest hat das bei mir so geklappt. Mir war das ganz recht wegen der neuen Importzölle, nicht dass da noch Diskussion aufkommt.

Und ja: Die Kommunikation ist nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Aber immerhin stellt Polestar ja auch wenn ich das richtig gesehen habe von Direktvertrieb auf ein Modell um, welches die Händler stärker einbezieht. Das ist meines Erachtens auch sehr wichtig.

Was das Team von Polestar angeht, so wird da sicherlich noch der eine oder andere gehen, wie in der Vergangenheit. Wenn ich das damals richtig gesehen habe, gab es als die ersten enormen Verzögerungen kamen eine Stellenanzeige für den Software Entwicklungsleiter dieser Plattform. Ich könnte mir vorstellen, dass man das in Göteborg unterschätzt hat und wer weiß ob man nicht Teile neu entwickeln musste.

Was mich tröstet ist, dass Volvo exakt die gleiche Plattform nutzen wird und sich da keinen Fehler erlauben kann. Das war für mich auch Voraussetzung für den Kauf, es ist halt ein sportlicher EX90 den wir bekommen.

Kopf hoch, wenn Du ihn hast, wirst Du das schnell vergessen.

10 „Gefällt mir“

Ausfall 0
Nennenswerte Störung 0
Bugs bezogen sich weitgehend auf Komfort Einstellungen. Alle behoben.
Seit einigen Tagen Customer Software darauf .

12 „Gefällt mir“

Ordentliche Fahrleistung in 2 Monaten :+1:
Freut mich das sich das Warten gelohnt hat.

Viel Spaß weiterhin damit. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

…zum Thema Lieferzeit…
Wir haben im Mai 2022 einen Ford ETransit mit Fixtermin (von Ford vorgegeben) Oktober 22
bestellt… Geliefert wurde das Fahrzeug im August 23…
Im November 22 hat er das Werk in der Türkei verlassen…dann in Gent angekommen und zum Fahrzeugausbau in die Niederlande transportiert worden… Dann war das Auto unauffindbar verschwunden…und tauchte im Juli wieder beim Fahrzeugausbaubetrieb auf…
… Ford hat dazu selbst nie Antworten gegeben…

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, bin sehr zufrieden. Habe meinen nun seit 4 Wochen, seit zwei Tagen habe ich auch die SW 1.1.6 drauf. Das Auto fährt sich absolut super. Das warten hat sich definitiv gelohnt und der Rest der Software werden sie schon in den Griff bekommen. Man darf nicht vergessen, es ist ein sehr innovatives Fahrzeug und wenn da alles ab Anfang nach Zeitplan gelaufen wäre, wäre es wohl nicht mehr innovativ.

10 „Gefällt mir“

Reichweite sieht gut aus…

3 „Gefällt mir“

Hmm. Heute 7 km gefahren… Jetzt 21 km auf dem Tacho

1 „Gefällt mir“