Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

Hallo,

Ich hatte etwas die Diskussion zu LiDAR verfolgt.
Habe ein schönes Youtube Video von Fully Charged erst kürzlich gesehen in der LiDAR sehr gut erläutert wurde anhand diverser Situationen und an einem chinesischen Auto im dichten Verkehr Chinas. Falls jemand Interesse hat: This Car Is Winning The Race To FULL Self-Driving - YouTube
Muss gestehen dass dies mich sehr beeindruckt hatte!

BTT: Habe noch keinen Polestar 3 bestellt. Jedoch anhand der kurzen Präsentation von Johnny Smith von Late Brake Show (New Polestar 3 EV first look - is it an SUV or classy electric station wagon? - YouTube) hat mich sein Vergleich mit dem XC70 begeistert. Seit dem habe ich Lust auf den P3, ist mir aber leider einfach zu teuer. Aber ein Haben Will ist vorhanden…

Hallo

Ab wann kann man sich die Fahrzeuge in den Stores anschauen? Mir gefällt er auch sehr gut. Aber ohne drin sitzen und selber fahren würde ich kein Auto kaufen.

VG

Schau mal bei Youtube bei dem Auto Motor Sport oder Auto Bild Kanal. Bei einem Video mit dem Bloch wurde lidar in einem Volvo-testzentrum gezeigt.
Das Video hatte so den Titel: SUV die sichersten Autos?
Gefunden: SUV-Crash, Dummies & Co.: Die 7 größten Sicherheits-Irrtümer | Bloch erklärt #194 - auto motor sport - YouTube

Kurz sieht man das Lidar - also man sieht auf dem Bildschirm was lidar sozusagen sieht.
Ich würde mir davon ein deutlich! Sinnvollere spurassistent versprechen.

2 „Gefällt mir“

Das ist dann wohl nicht so ganz korrekt.
Lidar lt. Wiki:
Lidar (Abkürzung für englisch Light detection and ranging oder Light imaging, detection and ranging)

Touché. Optisch im Sinne von „Mit einer Kamera im sichtbaren Spektrum eingefangene Videosignale“.
Lidar und Radar können den Gegenverkehr nicht Blenden im Gegensatz zum Fernlicht, das Tesla nun deutlich aggressiver (wieder)einschaltet, Wenn man im Dunkeln den Abstandstempomaten nutzen will.

Genau wie ich! ……………

Den Fisker habe ich (im Gegensatz zum PS3) bereits live gesehen, ist sicherlich eine gute Alternative.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn „Bestellen“ genau? Kann ich von meiner Bestellung zurücktreten? Wenn ja, wielange?

Die Diskussion gibt es hier schon:
Wäre der Ioniq 6 der bessere Polestar 3? - #56 von DOC und folgende

Du kannst jederzeit widerrufen bis zur Lieferung. Ab der Lieferung hast Du dann 14 Tage Zeit Widerrufsrecht im Rahmen des Fernabsatzes.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat es oder wird es nicht mehr verbauen. Die gehen davon aus, dass Kameras, als der menschlichen Wahrnehmung am nächsten kommend, das Mittel der Wahl sind. Lidar würde da nur zu Überfrachtung an Daten führen und jedes Bauteil wenig ist gut für Produktion etc. Ist halt eine weitere Sensorik, von der man sich erhofft, die automatisierungsprozesse zu verfeinern.

Ich kann dahingehend eine der letzten Folgen des Lex Fridmann Podcasts empfehlen, da hat er den Chef der AI Abteilung als Gast, der spricht da ein ganzes Segment lang über die Vor- und Nachteile von LIDAR usw

Oha krass, das hätte ich nicht gedacht. Also wenn ich jetzt bestelle, zahle ich die 1k und wenn ich ihn zwei Wochen Probegefahren bin, kann ich ihn einfach wieder zurückgeben und bekomme die Kohle wieder erstattet?

Ich denke das würde ich nicht machen, aber ggf. dann 1-2 Monate vor Auslieferung stornieren, wenn ich mal die Chance hatte ihn irgendwo Probe zu fahren. Ich würde die 100k schon ausgeben, aber nur nach einer überzeugenden Probefahrt.

Du kannst ihn nicht komplett kostenfrei zurückgeben, wenn Du schon viel gefahren bist. Hier wären wohl nur die Dinge ohne Abzug, die eine Bewertung des Fahrzeugs notwendig machen. Also eher Testfahrt als zwei Wochen Gebrauch…

Bist Du Dir sicher? Ich war drauf und dran, den Polestar 3 zu bestellen und habe diese Auskunft ebenfalls von Krüll bekommen. Im Bestellvertrag steht aber etwas anderes. Mir fehlen die juristischen Grundlagen um abschätzen zu können, ob das Fernabsatzgesetz in diesem Fall wirklich greift. Mir wäre wohler, wenn das im Vertrag für Privatkunden eindeutig geregelt wäre. Eine Sache müsste bei einem Fahrzeug in der Preiskategorie für mich deutlich besser sein, als im Polestar 2, das sind die Sitze. Da würde ich gerne einmal ein paar Stunden drin sitzen, bevor ich eine solche Entscheidung treffe.

Warum soll das Fernabsatzgesetz hier nicht gelten? Ob Du einen Toaster oder ein Auto übers Internet bestellst, macht keinen Unterschied. Zur Beruhigung hier ein Auszug aus einem aktuellen Kaufvertrag - im Bestellvertrag muss das noch nicht geregelt sein, da Du ja noch nichts kaufst.:


Schönes Auto hatte den Finger auf bestellen…
… aber dann erinnerte ich mich an viele Probleme mit dem ps2 und habe dann doch irgendwie das Vertrauen verloren. Ich bin mit dem Automotive auf dem ps2 sehr unzufrieden. Und Premium ist das nicht! Sorry.
Mal sehen wie es wird… Ich beobachte das genau …
Lida hin oder her… Funktioniert es? Was bringt es im Alltag? Kann ich im dunkeln einparken? Beim Ps2 eher bescheiden mit dem Licht hinten… Kleckern die Sitze auch voll mit Regenwasser?

Im Kaufvertrag ist das genau geregelt, von daher mache ich mir darüber auch keine Sorgen. Im Bestellvertrag gibt es keinen Hinweis auf das Fernabsatzgesetz, von daher gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die Polestar-Anwälte meinen, dass dieses Gesetz für den Bestellvertrag nicht gilt. Mir wären auch EUR 1.000 zu viel, wenn ich feststelle, dass z.B. die Sitze im Polestar 3 auch nicht besser sind.

Die Auffassung der Anwälte kann ich nachvollziehen. Aber wo ist das Problem? Dann unterschreibst Du halt notfalls den Kaufvertrag und trittst dann zurück…

Habe hier allerdings noch nicht gelesen, dass es die Reserveortungsgebühr nicht zurück gegeben hätte.

Warte doch einfach bis er nächstes Jahr zum Probefahren verfügbar ist. Ich will mir das auch erstmal alles anschauen bevor ich etwas für 100k unterschreibe.

Ein paar Monate schnellere Lieferzeit hin oder her.

Bins sehr glücklich mit meiner Polly (PS2). Der PS3 ist für mich zu gross, bin auf den PS4 gespannt.

5 „Gefällt mir“