Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

Wird wohl nie vorkommen, weil:

  • viel zu groß
  • viel zu teuer für das was ich bekomme
  • viel zu sehr SUV-ig

Ich muss erst mein Haus renovieren und energietechnisch auf neue, bezahlbarere Füße stellen, das ist wichtiger als die Autos.:man_shrugging:t3:

10 „Gefällt mir“

So, ich habe am 2.1.23 bestellt. AHK, 1,3-Megapixel-HD-LED-Scheinwerfer, Nappa + Farbe Thunder.

Warum? ich habe nach 3 Monaten Tesla Modell Y die Nase voll von dieser Kiste. Das Auto ist auf einem Sicherheitsstand von 2010. Keine Parksensoren mehr, kein Fußgängerschutz etc. Die Liste ist unendlich - Das war nach 4 Jahren XC60 ein Schritt zurück in die Steinzeit. Jetzt freue ich mich auf ein sicherlich tolles Auto mit all den Sicherheitsassistenten die ich von Volvo gewohnt war.

8 „Gefällt mir“

Gute Wahl! Bis auf die klaren Scheiben hinten genau unsere Konfiguration :slight_smile:
Am Samstag werde ich ihn hoffentlich in Brüssel anschauen und anfassen können …

Gruß
Jo

3 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf deine Meinung, und viel Spaß beim Warten!

LG
R

Dann melde Dich bitte mal mit Fotos und Eindrücken.
LG Rolf
PS bin mal gespannt, was „ab Q4“ bedeutet. AB kann j auch heßen Qx 2024 :upside_down_face:

In der Bestätigung steht sehr wohl „Geschätztes Lieferdatum: Ab dem vierten Quartal 2023“. Sollte also funktionieren.

Mich würden auch Fotos mit den 21" Felgen interessieren, da kenne ich nur die aus dem Konfigurator.

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Interessant fand ich aber, dass er in der Schweiz CHF 116’090 kostet, in Deutschland EUR 95’990. Das sind rund 20’000.- Unterschied…
Edit: (Preisvergleich auf der Lotus Website. Einmal CH und einmal DE als Standort gewählt)

Gleich nach der Ankündigung, hoffe, dass im Q4 geliefert wird

Eine Zielgruppe sind Langstreckenfahrer. Ich pendele jeden Monat zwischen Schweden und Deutschland und freue mich über die nominell höhere Reichweite des PS3 gegenüber dem PS2

mein kurzer Bericht aus Brüssel:
Bei Polestar stand ein PS3 Performance (22 Zöller) in Thunder und innen Leder zink. Der Zugang zum abgetrennten Fahrzeug war limitiert und nur mit Wartezeit möglich. Mein Eindruck:

  • ich finde ihn immer noch g…
  • Verarbeitung innen und Materialien besser als im PS2
  • Das Leder in zink ist super und heller (weniger blau-grau) als im Konfigurator
  • sitzen vorne super
  • sitzen hinten auch gut aber für mich (185cm) ist die Sitzfläche etwas zu niedrig, d.h. die Knie sind etwas stark angewinkelt, wenn man die Füße nicht nach vorne (unter die Vordersitze) schiebt. Bein- und Kopffreiheit ist super. Insgesamt deutlich besser als im PS2.
  • der Kofferraum ist wie erwartet nicht riesig, allerdings war das Öffnen der Klappe nicht möglich und man konnte nur hin und wieder mal einen Blick hinein werfen wenn einer vom Personal die Klappe mal aufmacht und sofort wieder schloss. Mein Test, ob ich stehend unter die geöffnete Klappe passe, war also nicht möglich, aber der gleichgroße MA vor Ort versicherte, dass es darunter stehen kann.

Der Vergleich zur Konkurrenz:
BMW iX: sitzen hinten ähnlich, Kofferraum größer, Materialqualität und Design innen ähnlich gut bzw. modern, Design aussen eher wuchtig.
Audi Q8 etron: sitzen hinten ähnlich, Kofferraum viel größer, Materialqualität innen ähnlich aber Design innen und aussen eher „langweilig“
Mercedes war nicht da …
Fisker Ocean war nicht da.
Lotus Eletre: für mich schon too much, mein Sohn fand ihn super :-). Die ausgestellte 4 Sitzer Version war eher ein Vor-Prototyp, an dem nicht viel funktionierte. Die technischen Werte sind sicher gut/besser (800V), aber mit über 5m und dem Preis eher … nicht mein Auto. Zu exotisch für mich.

Fotos machen war eher schwierig … zu viele Leute.

Gruß
Jo

6 „Gefällt mir“

Hallo Jo, vielen Dank für das Update. Ich werde aller Voraussicht nach im März wieder bei Polestar in Göteborg sein und mich wieder mit dem Head of Advanced Engineering (Lena Amiri) treffen. Vielleicht erfahre ich dann auch genaueres zum Thema Reichweite, da die aktuell kommunizierten Werte vorläufigen Charakter haben.

Med vänliga hälsningar,
Ray

Hallo zusammen, ich war auch dort und habe einige Fotos gemacht. Ich soll meinen Polestar 3 im November erhalten, wer in Belgien jetzt bestellt erhält ihn voraussichtlich erst im April 2024.







4 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder! Zum P3 denke ich wenn ich die sehe „nein“.

3 „Gefällt mir“

Mir geht es genau anders herum. Wenn schon ein SUV dann sollte es so aussehen.

Bisher weigere ich mich aber, diesem Trend zu folgen - solange es Fahrzeuge wie den PS2 gibt wird das wohl auch so bleiben.

2 „Gefällt mir“

Insgesamt etwas kleiner und ein bissl mehr Kofferraum, und es wäre mein Auto. Aber leider sind mir 5 Meter doch etwas groß.

2 „Gefällt mir“

jup, dann hole ich mir eher eine Megane E-Tech

Sehe ich ähnlich. Das (Außen)Design finde ich eigentlich ganz ansprechend, aber ein SUV muss es nicht ein :sweat_smile: . Wenn Polestar dem treu bleibt und auch in einer künftigen Generation auf den P2 anwendet (und der P2 in seiner Preisklasse bleibt), dann stehen die Chancen gut, dass ich der Marke treu bleibe.

Nur der Innenraum ist mir für meinen persönlichen Geschmack etwas zu luftig. Ich mag das eigentlich, wenn es wie im P2 etwas klassischer gehalten ist. Die Mittelkonsole darf gerne etwas schmaler und praktischer werden (wobei es mich selber nicht stört), aber ansonsten bin ich da eher beim P2 als P3.

Und die Länge ist definitiv ein Faktor. Ich musste mit dem P2 letztens schon in gefühlt 50 Zügen ausparken, weil die Lücke recht eng war (also kein platz zum Einschlagen) und die Gasse war nicht ganz eine Fahrzeuglänge breit. Da war ich sehr dankbar für 360°-Kamera und PDC. Keine Ahnung, was ich in einem aktuellen Model 3 getan hätte :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Wenn schon SUV, dann optisch von aussen so gehe ich weitgehend mit. Ein SUV kommt für mich persönlich aber nicht in Frage, mir haben die Dinger noch nie gefallen. Wäre der P2 ein SUV gewesen, dann hätte ich vielleicht noch kein Elektroauto.
Nun zu den Bildern vom P3:

  • Heller Heckwischer auf dunklem Fenster? :dizzy_face:
  • Kofferraum sieht gut aus, aber wo ist die Kofferraumabdeckung? Wieder so ein Pappdeckel wie beim P2? Hoffentlich nicht.
  • Der Frunk ist winzig.

In der Preislage lässt meine Kompromissbereitschaft deutlich nach.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht wieso eine Kombiform nicht eine Kofferraumabdeckung erhält, welche automatisch beim Öffnen mit nach oben fährt wie im BMW X5 bspw.
Selbst der sündhaft teure Mercedes EQS hat eine starre Abdeckung, welche meiner Meinung nach sämtliches Free Hands / Key Less ad absurdum führt.

Beim P2 lasse ich mir das noch gefallen, weil die Seile die Abdeckung nach oben ziehen, aber ob das auch beim P3 ausreicht?

auf dem Kofferraumfoto oben sieht man links und rechts eine Ausbuchtung für vermutlich einen Balken mit Rollo. Die Führungsnut wäre auch vorhanden, aber somit eher manuell statt elektrisch…bei 100k+? naja…
An einen Deckel als Hutablage glaube ich nicht, dafür fehlen die Seilbefestigungen in der Kofferraumklappe.