Wie werdet ihr laden?

Ladeset von Opel:


Sieht wie ein Juice Booster aus.

Es ist der JB in grün („das Gleiche in grün“)

Genau, ist eine Juice Booster.

Hatten wir bei unserem Corsa auch mitbestellt. Günstiger kannst du den nirgends bekommen. Hat uns nach Rabatt-Abzug ungefähr 625 Euro gekostet.

Wer einen gute Draht zum Opel Händler hat kann auf diese Weise günstig einen erwerben.

Ein Juice Booster, genau das hätte ich mir für den Polestar auch gewünscht anstatt
die zwei mitgelieferten Kabel, die kosten ja zusammen fast gleich viel. Zudem hätte
man sich die Wallbox auch noch einsparen können. Ich hatte diesen Vorschlag
schon im September bei der Schweizer Polstar Niederlassung gemacht, aber leider
wurde darauf nicht reagiert. Der Juice Booster ist in meinen Augen die absolut sinnvollste Ladelösung und lässt mit all den Adaptermöglichkeiten keine Wünsche offen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das mitgelieferte einphasige und das 3-phasige Zubehörkabel. Da sie so gleich aussehen und ja auch die Anschlüsse getauscht werden können, habe ich mich schon immer gefragt, ob die beiden Lader nicht die gleichen sind und nur die Adapterkabel andere sind. Ich habe mich aber noch nicht getraut, das auszuprobieren (Anschlusskabel tauschen).

Weiß da jemand etwas?

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Laden auf Langstrecke

Ok, das war dann, bevor ich den Gutschein hatte :+1:

Den 11kw Lader kann man auch einphasig benutzen, der geht auch mit Schuko Adapter. der Notlader mit Schuko kann nur einphasig

1 „Gefällt mir“

Hat das Ladegerät von Polestar (Drehstrom) schon jemand mit einem anderen E Auto ausprobiert? Funktioniert das genauso wie Juice Booster?

Hat das Ladegerät von Polestar (Drehstrom) schon jemand mit einem anderen E Auto ausprobiert? Funktioniert das genauso wie Juice Booster?

Hallo @Franzi Du brauchst dich nicht wiederholen, damit jemand antwortet.

Ladegeräte für Elektroautos sind standardisiert und passen auf alle Autos, wo der Stecker passt.

Für den Laien nicht komplizierter als einen Staubsauger einstecken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Franzi,
so kannst Du explizit ein Mitglied ansprechen:
@Franzi
@KAHY
Das macht das Leben etwas leichter :wink:

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Ist bei Deinem Schuko-Ladeziegel das Netzkabel abnehmbar? Bei meinem nicht. 11kW ja.

wie ladet ihr mit 6A oder 16A ?

bei mir steht immer 16A

Wenn Du im Modus P stehst, kannst Du mit der +/- Taste den Stromwert ändern.

Danke für deine Antwort.
Und was ist besser ?

Alte e-Mobilisten behaupten je langsamer desto besser. Für AC-Wallbox vs. DC-Schnelllader ist das bestimmt richtig.
Ob es aber in der Größenordnung 6A zu 16A AC wirklich messbare Effekte gibt? Das ist schon nahe an Esoterik…oder wie willst du sagen das der ständig mit 6A geladene Akku 2% weniger Degradation hat als der mit 16A oder ob er 10.000km länger hält?
Ich halte es mit der PV: wenig Sonne 6A, auch 1 phasig, viel Sonne 16A dreiphasig; und wenn’s „schnell“ gehen muss ist es eh 3*16A.

PS. im Auto steht es immer auf 16A, das ändere ich zuhause nie; die Einstellung macht die WB

4 „Gefällt mir“

Top @Electrified : da hast du gerade eine meiner neuen Alltagsfragen beantwortet, die sich mir nun in der Praxis stellen, jetzt wo ich auch zu den aktiven Fahrern (und Ladern) gehöre :wink: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :smiley:

dafür noch ein Zusatz:
Achtung: vor dem Zu- oder Wegschalten einzelner Phasen immer brav die laufende Ladung beenden, dann erst umschalten und Ladung wieder starten -> der Wandler wird es dir danken.
Intelligente WB machen das von allein, programmierst du dir selbst ein API Schnittstelle musst du daran denken.