Kommt mir bekannt vor…
Der Jahreswert 2019 in der Tabelle ist nicht korrekt (muss ich noch mal korrigieren). Stand 31.12.2019 waren es 5709 kWh (nicht 4840 kWh).
Ich habe zwei andere Probleme und das ist die 100+ Jahre alte Eiche auf der anderen Straßenseite + die Wintereiche schräg vor dem Haus (die wirkt sich jedes Jahr stärker aus).
Das Problem kann man hier sehr gut erkennen…bis 12 Uhr Katastrophe, jedenfalls beim aktuellen Sonnenstand.
Randnotiz: SolarView läuft übrigens auf einem Odroid C1+ mit eMMC Karte (SDCards gehen mir zu schnell kaputt…daher ist auch kein Raspberry Pi im Einsatz).
Ich werde mich im kommenden Jahr wie bereits geschrieben, um eine Lösung mit Anschluss an die PV-Anlage kümmern. Die Batterie-Option zur Speicherung des Überschusses wird aber auch zunehmen interessant.
Ist es eigentlich für die Ladeelektronik im Polestar oder für die Batterie schädlich, wenn beim PV-Überschussladen die Ladeleistung permanent variiert, also die PV-Anlage auf dem Dach mal 4 kW, mal 8kW zur Verfügung stellt?
danke, dass du mich auf Yello aufmerksam gemacht hast. Ich habe heute mit denen einen Vertrag ab Oktober abgeschlossen. Spezieller E-Autotarif, bei dem Hausstrom und Ladestrom über einen Zähler laufen kann. 12 EUR Grundgebühr und 23,38 ct/kWh. Der Kundenservice am Telefon war bemerkenswert gut.
Möglicherweise hängt das mit dem Liefergebiet (PLZ) zusammen, oder die haben den Preis erhöht. Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem super Preis. Ich bin aber auch ganz zufrieden. Spare bei 8000 kWh Stunden Verbrauch schon mal 400 Euro im Jahr.
Eprimo wurde gekündigt und ich bin ab Oktober bei Yello mit dem neuen Autostrom Tarif.
Ich muss mich auch bei @tarikb bedanken,
werde auch genau wie du ab Oktober von Eprimo zu Yello wechseln. Preis bei mit 22,57 Cent/kWh (bei 9.000 kWh / Jahr). Ich habe mehrere Konstellationen durchprobiert, mit mehr oder weniger Kilowattstunden, das Verhältnis Hausstrom / Autostrom geändert, das hat alles nichts am Preis geändert. Die Preisunterschiede sind vermutlich Regionalbedingt.
Nur eine kurze Anmerkung zum Autostrom von Yello. Der Preis ist wirklich gut, ich möchte nur ergänzend darauf hinweisen: Es wird dort eine volle und die Betonung liegt auf volle Preisgarantie gegeben. Das heißt hier, Preisgarantie auf Energie, Netzentgelte, Steuern und Abgaben - Veränderungen nach oben und unten werden nicht weitergegeben. - Ist grundsätzlich gut, da es bekanntlich ja eher nach oben geht.
Die Ausnahme ist da momentan die EEG, die wird für 2021 um 0,25 ct/kWh und für 2022 um nochmals 0,5 ct/kWh gesenkt und wird nicht weitergegeben.
Bei Yello gibt es auch Tarife mit Preisgarantie, da gilt die Garantie nur auf den Energiepreis.
Wie gesagt, nur ein Hinweis, es steht im Kleingedruckten - ist mein tägliches Business.
Ich hab auch mal für mich ein Spreadsheet gemacht, um die ungefähren Kosten zu ermitteln (inkl. Stromanbieter Vergleich und vergleich mit Benziner/Diesel).
Falls es wen interessiert, hab ich es euch angehängt. Einfach die gelb markierten Felder mit euren (geschätzten) Werten ausfüllen. Ich hab mal meine drin gelassen als Beispiel. https://cloud.pbogi.com/s/kLtQTTkRmPqMRQz?path=%2FPolestar
Ich kann aber nicht garantieren, dass das xlsx File auch funktioniert, weil ich es mit LibreOffice erstellt hab, sollte aber klappen.
Hat sich einer der Spezialisten hier schon mal mit der Fa. Smartfox http://smartfox.at beschäftigt und kann eine Einschätzung (Preis/Leistung) zu deren Produkten geben?
Hallo Tarik, d.h., Yellow muss die Senkung der EEG für KJ 21 und 22 an dich als Kunde nicht weitergeben und berechnet die derzeit gültige weiter. Die zukünftige Senkung verbleibt bei Yellow.
Der Autotarif ist allerdings mit 22 oder 23 ct/kWh plus Grundpreis ein guter Preis, wie du geschrieben hast liegen die Preise bei anderen Versorgern zwischen 28 und 30 ct/kWh brutto.
Also soweit alles gut. Yellow verdient mit dem Tarif mit Sicherheit nichts, sondern Ziel ist es Kunden zu gewinnen. Wichtig ist den Ablauf der Preisgarantie im Auge zu behalten.
Yello bietet den Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit und mit Kündigungsfrist von 4 Wochen an. Das Risiko ist also gering. Der Hinweis von Gilla natürlich trotzdem valide. Danke dafür.