Tja, der ausliefernde Händler ist aber 195 km von meinem Wohnort entfernt. Doch ein wenig sportliche Entfernung für den Reifenwechsel 2x im Jahr, oder?
Ich Lager beim meinem freundlichen (unabhängigen) ums Eck die Reifen ein, warum sollte ich zum Reifenwechsel zu Volvo?
Radmuttern lösen, Felge runter, markieren, andere Felge drauf, Radmuttern fest machen, Drehmomentschlüssel nachziehen und gut ist.
Die 25€ fürs Einlagern und wechseln darf Polstar (sofern da was dran sein sollte) gerne in die Kaffekasse tun und mal einen drauf machen
So denke ich auch. Vielleicht ist Polestar ja so schlau und macht Verträge mit den großen Reifenketten in Deutschland, die man überall findet. Das wäre ziemlich hilfreich.
Eben, Auto auf die Bühne und Räder wechseln!
Eingelagert werden die Zuhause im Keller auf dem Felgenbaum wie immer!
Nicht jede Reifenwerkstatt darf und kann das, falls nicht bekannt. Es wird eine entsprechende Qualifikation, insb. ein Hochvoltschein benötigt.
Es kommen doch vierzig Service-Center zusammen, nicht nur die sieben Auslieferunfs-Spaces.
OH, vierzig? Ich las 24. Oder hab ich da was verwechselt?
Erst mal 24 in diesem Jahr.
Ich denke die Mechaniker etc. bei Volvo haben aufgrund der bereits existierenden Hybrid-Modelle schon entsprechende Schulungen bekommen.
Ja. Nur weil oben Christian nicht extra zu Volvo wollte, gab ich den Hinweis.
Stimmt Ähhh also schrieb ich.
Alsooooo
Den HV Schein brauchst wenn du etwas am HV System / systemrelevanten Bauteilen rum fummelst.
Reifenwechsel, Glühbirne wechseln, Scheibenwischer wechseln, Wasser für Scheibenwischanlage gehört definitiv nicht dazu.
Sollte sich an der Sachlage was geändert haben, so sollte das bitte polestar bestätigen.
Kann ja nicht ernst gemeint sein das man für solche Lappalien in die Werkstatt muss, die HV zertifiziert ist
Die Sachlage hat sich nicht geändert, und hierfür braucht es keine Aussage von Polestar: Der Hochvoltschein hat 3 Stufen. Zum Reifenwechsel braucht man die erste Stufe (DGUV 8686).
Aha.
Und muss ich auf Grund der von polestar angegeben Hinweise in der Bedienungsanleitung (ohne Hinweis auf DGUV Information 200-005 - Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (bisher: BGI/GUV-I 8686):
https://support.polestar.com/de/polestar-1/2020/article/Radwechsel/
Nun einen HV Seminar besucht haben, um das im Frunk verstaute Werkzeug zum Reifenwechsel (auch als Privatperson) benutzen zu dürfen?
Sorry das ich da renitent bin, aber ich möchte es sehr gern verstehen
Eine Privatperson muss das nicht, weil für diese das Arbeitsschutzgesetz nicht greift. Im Ergebnis kann man das finden, wie man will. Ist aber so.
Also als Resümee…
Werkstatt muss eine EuP Q1 haben um Räder zu tauschen.
Lagere ich diese selbst, kann ich diese auch selbst vom Fahrzeug entfernen und aufbringen.
Korrekt?
Richtig und auf eigene Gefahr.
Ok danke
Das ne Aussage mit der ich leben kann
Klar alles immer auf eigene Gefahr wie beim verbrenner auch.
Die müssen halt abgesichert sein…
Benötigte Informationen vor der Übergabe
O Ich habe eine KfZ-Versicherung für meinen Polestar abgeschlossen
O Ich möchte die Winterräder an meinen Polestar montiert bekommen
Was passiert denn, wenn ich da einen Haken bei Winterräder setze, obwohl ich gar keine bestellt habe?
Und kann ich die noch nachträglich im Shop bestellen und dann da den Haken setzen? Ich glaube die werden ja auch dann direkt an den Händler geliefert, oder?
Da bin ich mir nicht so sicher. Es wurde hier gesagt das die Winterreifen zum entsprechenden Service-Partner geliefert werde. Das ist aber ja nicht unbedingt auch der Auslieferungspunkt.