Meiner war auch auf der Themis, 0082xx. Habe heute beim Support angerufen: Brief geht wahrscheinlich (?) diese Woche an SPEED, voraussichtliche Auslieferung „letzte Oktoberwoche“. Ich lass mich mal überraschen.
@tarikb: wieso wird dein Auto gesucht bzw. woher stammt diese Info?
Nein, Barkauf, also seit einem Monat ein zinsloses Darlehen an Polestar… Und wie wahrscheinlich alle keine korrekte Rechnung bisher, keine Möglichkeit die MwSt. zu bekommen, da die Auslieferung Voraussetzung dafür ist… Meine STB war von diesem Handling absolut begeistert…
meine VIN ist 67xx, war auf der Taviata ich glaube Anfang September ist die eingelaufen.
Hey Uwe, freu dich, das sind doch mal „konkrete“ Angaben
Diese Info kam heute vom Support und sie wollte sich mit ALD/Speed in Verbindung setzen.
Hi Tarik, ja, ja auf die Polestar Glaskugel ist ganz sicher Verlass …
Gott sei Dank steht immer noch eine Alternative in der Garage (und die geb’ ich so schnell nicht her)
Hi Uwe, die Alternative (mein guter alter XC60) steht bei mir auch noch in der Garage
Kleines Update zum Polestar Tracking auf den Schiffen. Tracking nach Cargo ID geht nicht mehr, aber nach den Routen von Lianyungang nach Zeebrugge gehts ja noch Somit konnte ich die neuen P2 Zahlen auf den Schiffen seit der alten Google Liste aktualisieren, ich hoffe es stimmt einigermassen.
Die Zahlen von der Thalatta & Traviata auf der alten Google Liste kann man etwa verdoppeln und am 10.10.2020 ist zudem die Tulane ein zweites Mal in Zeebrugge mit 750 P2 an Bord angekommen. Nun sind also über 10000 P2 in Europa angekommen und ich schätze Autos mit +/- VIN 12000 stehen nun in Zeebrugge.
Die „offiziellen“ Zahlen im WWL Screenshot muss man noch durch 2 Rechnen, da die Cargo nun 2x erscheint (1x beim Laden, 1x beim Entladen)
Die Zahlen von der Thalatta & Traviata auf der alten Google Liste kann man etwa verdoppeln und am 10.10.2020 ist zudem die Tulane ein zweites Mal in Zeebrugge mit 750 P2 an Bord angekommen. Nun sind also über 10000 P2 in Europa angekommen und ich schätze Autos mit +/- VIN 12000 stehen nun in Zeebrugge.
Zudem geht es in den nächsten Tagen in einem hohen Tempo weiter (es muss ja schliesslich bis Ende Jahr noch etwas ausgelieferet werden):
Morning Post am 18.10.2020 in Zeebrugge mit 854 P2 an Bord
Fidelio am 20.10.2020 in Zeebrugge mit 896 P2 an Bord
Ironie an:
Dann muss sich Polestar jetzt aber mit der Verteilung aus Belgien beeilen. Wenn so viele Wagen in Belgien stehen, dann ist Belgien bald voll. Schließlich ist das Land nicht so riesig!
Die Zahlen sind beeindruckend, falls Polestar in diesem Tempo ausliefert schaffen die das nie und nimmer bis Ende Jahr!!
Du meinst weiter in dem bisherigen Tempo von durchschnittlich ca. 200 Autos je Monat?
Hmm, lass mich nachrechnen: nein, es wird Deutschland bis Jahresende nicht viele Polestar 2 geben.
ja genau, das sehe ich auch so
Ist die Frage, ob bei unter 200 P2 in Deutschland und bspw. über 900 in Norwegen, das ein Missverhältnis in der Auslieferung ist, oder schlicht nur 10-15% der P2 in Deutschland landen.
Ich würde die bekannten Zahlen so interpretieren, dass der Anteil deutscher P2 im Europäischen Vergleich in Relation zur Bevölkerung eher gering ist. Wir werden es in den kommenden Monaten sehen, wenn ich richtig liege und das Auslieferungsproblem gleichmäßig verteilt ist, hat UK am Ende gleich viele oder mehr zugelassene P2 als Deutschland.
das würde vor dem Hintergrund Brexit ja auch Sinn machen. Schließlich wird Polestar den VK in UK bei einem harten Brexit nicht halten können -> Importsteuer.
Das hängt wiederum von evtl. Handelsvereinbarungen zwischen GB und VR China ab.
der Glaube versetzt Berge - und die sind bei BrexitBoris verdammt hoch
Das schier ungebremste Selbstvertrauen einiger männlicher Staatschefs - die dann Dank ihrer „Wucht“ tatsächlich in Teilen mit ihrem Quatsch durch kommen (sorry, ist OT)
Ich nehme eher an, dass die Zahl der nicht verkauften Fahrzeuge zum Ende des Jahres beeindruckend sein wird …
Blöd für die Bilanz. Das hat Elon besser drauf.
Kann ich davon ausgehen, dass, wenn sich Speed gemeldet hat, mein Wagen bereits an Land ist? Dann wären die VINs bis 13.000 eingetroffen.
Ich habe eine 142xx-VIN und am 6.10. den Kaufvertrag mit dem Hinweis „Dein Polestar ist jetzt fertig produziert“ bekommen. Bis zum 6.11. soll ich nun bezahlen, um die „Auslieferung nicht zu verzögern“. Da ich hier gelesen habe, dass Speed nur bezahlte Fahrzeuge zulässt, und die Autos gut 30 Tage auf See sind, müssten die 14xxx-Autos unterwegs und die 13xxx-VINs dann doch eigentlich schon in Europa sein.