Wo ist mein Polestar? Trace + Tracking

:rofl: ja in dunkler Vergangenheit hab ich da auch Gerüchte gehört gehabt

Hier nur ein kurzer Einstieg ins Thema…da es hier definitiv den Rahmen sprengen würde…

Ein eigenes Tracking System ist überhaupt kein Problem und ist nicht so abwegig wie man vermuten mag.
„LoRaWAN“ lautet das Stichwort. LoRaWAN nutzt die freie Funkfrequenz auf 868 MHz Basis für die Datenübertragung.
Das ist die Alternative zu GSM-GPS Trackern mit denen mancher sein Fahrrad oder PKW ausstattet. Bei den GSM Trackern fallen in der Regel bereits nach einem Jahr Gebühren an (wegen der SIM-Karte). Bei LoRaWAN kann man das abgesehen vom Kaufpreis des Trackers kostenlos nutzen (GPS-Tracker gibt es ab ca 50 EUR).
Es gibt aber auch kostenpflichtige Dienste, dann muss man selber halt nichts tun.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Webcam von Zeebrügge Hafen, auf der man die Ankunft des Schiffes beobachten könnte?

Nicht dass ich wüsste. Aber ich kann Dir sagen, dass die Thermopylae in Zeebrügge angekommen ist :wink:

Na als ob ich das nicht gestern selbst live mitverfolgt hätte :grinning:

Hallo,

ich möchte hier mal ALLEN die sich die Mühe machen die Logistikdaten zu suchen und zu veröffentlichen ein GROSSES DANKE :+1:t2: :clap:t2: sagen!
Mit eurer Hilfe habe ich meinen PS2 auf der THEMIS im Suez-Kanal entdeckt :earth_africa:
Nun kann ich wenigstens ein bisschen den Liefertermin einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Bitte nur grob schätzen und nicht darauf versteifen - sonst ist Frust vorprogrammiert :slight_smile:
Zur Begleitung des Bestellprozesses natürlich hilfreich… :star_struck:

dieses Forum ist unfassbar… Ich konnte meine VIN jetzt auch auf der Excel-Liste entdecken.
Die Vorfreude wächst weiter.

Und natürlich einen riesigen Dank an diejenigen, die sich die Mühe mit den Links und Listen gemacht haben :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass früher oder später Polestar/Volvo auch anfangen wird die Fahrzeuge in Europa zu produzieren, damit diese nicht erst um die halbe Welt geschifft werden müssen.

kann ich mir vorerst nicht vorstellen, auch wenn der Nachhaltigkeitsgedanke da widerspricht…
Es wurde schließlich erst groß in die neuen Anlagen in China investiert und der Mutterkonzern wird schon auf chinesischer Linie (politisch) laufen…

Ja vermutlich. Bei der Präsentation in Berlin meinte er aber auf jeden Fall, dass „derzeit noch“ in China produziert wird. Das klang etwas danach, dass es in Zukunft vielleicht sich auch ändern könnte.

Kommt sicher ganz darauf an wie die Kapazitäten und Absätze aussehen. Wenn sie mit der Fabrik in China alleine den Markt in Asien bedienen können ohne Leerlauf dann werden sie sicher mehr Fabriken in der Nähe der Kunden bauen/nutzen. Kostet für die ja auch etwas mehr das Auto über die Weltmeere zu schippern.

1 „Gefällt mir“

Ja sie ist bereits durch den Suez Kanal und nimmt Kurs auf Bristol und sollte am 12.09. In zeebrügge sein (meiner ist da auch drauf) :slight_smile:

Meiner auch!!! Unsere Sterne sind jetzt im Mittelmeer!

Meiner auch - heute gab es auch den Vertrag zum unterzeichnen und Montag gehe ich mein Konto räumen :sleepy: und bin dabei happy :smiling_face_with_three_hearts: Verrückte Welt…

Wann wird eigentlich Speed aktiv? Nach gebuchtem Zahlungseingang?

Ja, wenn das Geld da ist, sollte Speed aktiv werden… Hoffentlich…

Ja genau, sobald das Geld da ist oder bei Leasing die Sonderzahlung erfolgt ist

Wo wird der Polestar eigentlich ausgeladen? In Zeebrügge? Oder in Bremerhaven? Habe gerade gesehen, dass das Schiff jetzt in Bremerhaven ist. Ich dachte zuvor, dass er in Zeebrügge entladen wird und von da dann nach Deutschland geht. Aber Bremerhaven ist ja dann vermutlich eher wahrscheinlich, oder?

Also ich dachte die werden in Zeebrügge ausgeladen, so stand es zumindest in der Excel Liste die jetzt nicht mehr funktioniert. Die Themis läuft auch zuerst Bristol an und danach müsste es Zeebrügge sein (was ich stark hoffe) :joy:

Ja, die Thermopylae war auch erst in Bristol und ist dann nach Zeebrügge. Und dachte auch das wäre es gewesen. Jetzt gerade mal noch mal gecheckt und gesehen, dass sie jetzt in Bremerhaven ist. Und wenn man sich die Webcam von Bremerhaven anschaut, sieht man da massig Autos, die verladen werden.