P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Noch nicht bewusst bzw gibt es in der Gegend hier auch wenig Berge. Aber ich werde mal darauf achten.

Nur noch für meine Neugier: das ist ein Pre-Owned bei Polestar gekauft? So mit Gebrauchtwagengarantie von 24 Monaten usw.?

Ja, so ist es. Jetzt muss ich noch was schreiben, weil sonst der Beitrag zu kurz ist. :grinning:

Mein Vertrauen in die Checks wäre so ein wenig dahin, wenn ich eine SW von vor einem Jahr geliefert bekomme…


Hierzu würde ich durchaus Polestar befragen und ob Sie Dir das Protokoll des 111-Punkte-Checks zur Verfügung stellen können

5 „Gefällt mir“

Keine schlechte Idee eigentlich. Mir fehlte eh bei der Übergabe eine Checkliste. Ich war viel zu aufgeregt und der Lieferant viel zu zackig, um alles genau zu überprüfen.

Ich dachte wir sollten die ACC Sachen hier ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - #76 von Enso

machen? :thinking::thinking::thinking:

@Administratoren Da sollte jemand von Euch mal etwas aufräumen oder verschieben oder sonst etwas machen bitte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern bei einer Wartung für meinen MY24 LRDM P2.12 bekommen. Seitdem funktioniert der DK auch wenn ich mein Handy in der Hosentasche habe und nicht nur wenn es in der Mittelkonsole liegt, also deutliche Verbesserung. Weiterhin hab ich in der kurzen Zeit jetzt das Gefühl, dass der polestar schneller auf den DK reagiert, wenn man die Hand an der Tür hat. Ich teste es nachher Mal die Kofferraum- Fußöffnungs- Problematik.

Viele Grüße, Christian

8 „Gefällt mir“

Sorry, aber tadellos ist +- 0. Und normal wäre das übrigens auch.

3 „Gefällt mir“

Ich war heute meinen Gurt Clip „nachrüsten“ lassen und da wurde freundlicherweise 2.12 aufgespielt und zusätzlich ein paar weitere Steuergeräte aktualisiert.

CEM, TCAM, IEM, IHFA, TRM, PAKM

Leider stand nur deren Systemkürzel im Bericht und bis auf TCAM sagt mir der Rest erstmal nichts.

Apropos, das Modul stellte dann die LTE Verbindung her jedoch blieb ein kleines Kreuz über dem Antennensymbol. Reset brachte nichts. Dann habe ich es nochmal in den Einstellungen unter Einwilligung zur Datenverbindung oder wie es hier geschaut (also diese Telekom Seite). Dort musste ich neu zustimmen. Die Seite war diesmal auch in Deutsch und nicht Schwedisch. Danach ging es sofort.

Der Digital Key geht wie bereits berichtet jetzt wesentlich besser. Zum Fahren kann das Handy nun in der Hose bleiben. Auch die Kofferraumklappe geht jetzt mit dem Fußkick auf zu 90%. Vorher gar nicht. Und die Verriegelungstaste in der Klappe hat nun auch eine Funktion. Sehr gut.

Ansonsten hielt sich heute auch die Polestar App sehr gut und aktualisiere innerhalb weniger Sekunden bis sofort. Das darf jetzt gern alles so bleiben.

Edit: TRM ist Transmission (laut Serviceberater).

2 „Gefällt mir“

Die Werkstatt macht IMMER ein Fullupdate/Fullupgrade, sprich werden IMMER alle Steuergeräte aktualisiert.

Danke. Gut zu wissen.

Aktualisierter Text in den Release Notes, DK Themen für MJ 23-24!

Änderungen in der Softwareversion P2.12

  • Stabilitätsverbesserungen im Fußbewegungserkennungsmodul bei Verwendung des digitalen Schlüssels (Fahrzeuge Modelljahr 23-24).
  • Verbesserte Innenraumerkennung beim Fahren mit digitalem Schlüssel (Fahrzeuge Modelljahr 23-24).
  • Einführung der Zeitplanung für Over-the-Air (OTA) Software-Installationen.

Hä?
Das steht doch schon im 2. Post dieses Threads.

1 „Gefällt mir“

Sorry, die habe ich übersehen, zumal immer mal wieder von 24 die Rede war.

Interessant, dass die die Erkennung des Schlüssels verändern können. Das kann dann ja nur über die Erkennungsschwelle der Signalstärke passieren, oder wie machen die das?
Weiß das jemand? Rein aus Interesse.

Es gibt ja mehrere Detektoren im Auto verteilt, vielleicht eine genauere Trigonometrie und dadurch verlässlichere Ergebnisse, ob im/am/außerhalb vom Auto. Ich tippe auch auf unterschiedliche Hardware pro Produktionscharge und dadurch evtl unterschiedliche Ansteuerung von Softwareseite.

Laut einer Antwort in der Polestar-Community gab es Änderungen in der Mittelkonsole ab dem Modelljahr 2023, was die Anordnung der Technik, Dämmung u.ä. angeht.
Dabei hat man wohl gegenüber den 21/22er Modellen wohl den Empfang für den Schlüssel verschlechtert (eine TCAM-Moduleinheit sitzt wohl rechts in der Mittelkonsole).
Das wird man wohl jetzt erst mal softwareseitig probieren zu beheben.
Hoffen wir mal, dass die Lösung Erfolg hat.

3 „Gefällt mir“

TCM ist „Transmission“, TRM ist „Trailer“

CEM → Central Electronic,
TCAM → Telematics and Connectivity Antenna,
IEM → Inverter Electric Rear Axle Drive,
IHFA → Inverter High Voltage Front Axle,
TRM → Trailer,
PAKM → Phone As Key

Ja, das ist RICHTIG

und Nein, das ist so absolut betrachtet FALSCH
Es werden immer alle Steuergeräte aktualisiert die vom jeweiligen Update betroffen sind → das sind aber immer nur ein Teil der insgesamt verbauten Steuergeräte

Auch wenn das nun an der Grenze zur Haarspalterei ist, aber ich denke, diese Aussage ist nicht korrekt.
Mein Polestar war neulich in der Inspektion und da wurde kein Fullupdate/Fullupgrade gemacht.
Ich wurde gefragt, ob ich das daheim OTA machen möchte wie immer und dann haben sie die Finger von den Updates gelassen.

Das kann ich so bestätigen, hatte einen kleinen Servicefall nach meiner Übergabe MY24 und wollte 2.11 aufspielen lassen. Die Antwort war, dass das nicht kostenlos erfolgt und der Preis auch erst nach Bestellung / Download der Software bekannt ist! Ist das bei euch auch so und wenn ja, wieviel kostet ein Update in der Werkstatt durchschnittlich?

Danke und VG Hari