Zwei Fragen zum Service

Liebe Mitstreiter,
ich habe da mal zwei Fragen. Als Firmenwagen-Fahrer habe ich leider keinen direkten Kontakt zur Werkstatt, sondern alles läuft über den Fuhrpark.
Daher mal zwei Fragen von mir.

1. Neulich war das Fahrzeug in der Werkstatt, da die Mittelarmlehne defekt war. Mein Kollege aus dem Fuhrpark hat mir dann den Surf-Key wiedergebracht mit zwei Aussagen aus der Werkstatt: a) ein SW-Update war nicht möglich, da dafür der andere Schlüssel benötigt wird b) warnen sie davor nur den Surf-Key zu verwenden. Es gäbe keine Vorwarnung wenn die Batterie alle ist. Der Schlüssel würde von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniere n —> gibt es da wirklich keine Vorwarnung? Mein Golf 7 hatte schon auf eine leere Schlüsselbatterie hingewiesen

2. Bei mir steht jetzt der 30k-Service an. Nach Auskunft die unser Fuhrpark erhalten hat, muss der Service +/- 1.000 km erfolgen, sonst erlischt die Garantie

Kennt ihr die beiden Aussagen? Wie sind eure Erfahrungen?

Zu 1 kann ich nichts sagen, benutze den schlichtweg nie.

Zu 2: bei mir war die Aussage +/- 3.000km. So kenne ich das auch von anderen. Eine Toleranz von 1.000km würde ich auch nur bei optimalen Bedingungen hinbekommen.

Würde ich aber auch gerne wissen, ob der Surfkey sich nicht irgendwie meldet. Kann man dort überhaupt selbst die Batterie wechseln?

Schlüsselbatterie austauschen

Auch der Activity Key meldet sich einige Zeit bevor er leer wird im Fahrzeugdisplay. Soll 3 Jahre+ halten. Leider ist die Batterie nicht austauschbar. Wenn leer, muss ein neuer bestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt irgendwo einen Beitrag, wie man den öffnen kann. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus…kann man aber tarnen

Was ist ein Surfkey? :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Der Activity Key wird zum Surfkey, wenn man ihn beim Surfen dabei hat und auch schon mal zum Divekey, wenn man ihn beim Tauchen dabei hat. Er ist da sehr anpassungsfähig :rofl:

4 „Gefällt mir“

:grimacing: Bei mir wäre es dann der Drawer Key.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich korrigiere: Laut Polestar kann man die Batterie nicht auswechseln. Das heißt wohl, dass das Gehäuse relativ wahrscheinlich bei dem Versuch beschädigt wird und das Teil dann nicht mehr wasserdicht ist. Wenn man Eigentümer ist, kann man das ggf. riskieren, falls Wasserdichtigkeit einem dabei nicht wichtig ist, wenn man das Auto geleast hat, würde ich das nicht riskieren.

Das hatte @Sipple mal eingestellt (Batteriewechsel bei Key Tag)

https://www.swedespeed.com/threads/opening-a-sport-key.642381/

Vllt hilft es weiter

Da hatte @Sipple mal was eingestellt Batteriewechsel bei Key Tag

Vllt hilft es weiter