Zweifler

Vielleicht bekommst du genaueres am Montag. Meiner wollte wegen der Heizung nicht mehr. 57 wurde bei mir aber (noch) nicht gemacht

Für PS2 Zweifler…die auf den TESLA schauen…

Tesla Model 3: Große Lücke zwischen offizieller und eigentlicher Reichweite

Nun aber zu den Schlusslichtern der Tabelle. Auf dem letzten Platz landet das Tesla Model 3 Standard Range. US-Elektroautobauer Tesla gibt die Reichweite mit umgerechnet 402 Kilometern an. In der Praxis kommt der Stromer aber nur 291 Kilometer weit. Besonders enttäuschend: Auch beim Model S 75 (-88 Kilometer), dem Model 3 in der Performance-Variante (-97 Kilometer) und dem Model X P100D (-91 Kilometer) hält der Hersteller sein Reichweitenversprechen nicht ein.

Vier Tesla-Modelle schneiden in dem Vergleich von Skididapapa am schlechtesten ab

reddit/SkididapapaVier Tesla-Modelle schneiden in dem Vergleich von Skididapapa am schlechtesten ab
NUR MAL SO ZUR INFO…PS2 ist schon ein gutes Auto…!!!

1 „Gefällt mir“

Tesla neigt ja bekanntermaßen bei einigen Ihrer Angaben zu einer gewissen Übertreibung, aber diese Tabelle unbekannter Herkunft sieht mir schon etwas nach Tesla Bashing aus um ehrlich zu sein… :thinking:

Gibt es Details und/oder eine Datenbasis die „reddit/Skididapapa“ hier für die Ermittlung der „Real World Verbräuche“ herangezogen hat?
Was sagen die Fußnoten zu den mit „*“ gekennzeichneten Fahrzeugen?
Sind die Angaben beim I-Pace in Meilen oder Kilometer?? :face_with_monocle:

…ABER davon unabhängig ist der Polestar 2 sicher ein gutes Auto :stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mich jetzt tatsächlich nur angemeldet, um auch noch meine Geschichte kurz zu erzählen und auf die Reichweitenliste von Toddy57 zu antworten.

Erst mal kurz zu der Liste von Toddy: Diese Liste ist in falschen Kontext veröffentlicht worden. Die Reichweite beim Fahren eines Tesla M3 ist wie angegeben. Gemeint sind da die Ladeverluste und wie sich das auf den Gesamtverbrauch auswirkt und wie weit man dann käme, wenn man diesen Verbrauch hätte. Also eine sehr theoretische Betrachtung; nichts desto trotz ist es richtig, daß ein Tesla einen hohen Verbrauch im Stand hat (Vampire drain) und auch die Ladeverluste spürbar sind. Die tatsächliche Reichweite beim Fahren bleibt davon aber unberührt.
Im Übrigen hat ein PS2 auch einen Vampire drain und der wird noch deutlich größer ausfallen, wenn erst mal die OTA Funktion freigeschaltet ist.

Jetzt zu mir:
Habe den PS2 im Juli bestellt. Ich habe das getan, weil der aufgebaute Leumund auf YouTube und sonst im Netz hervorragend war. Alle waren begeistert, das Auto sieht Klasse aus und der Innenraum macht was her. Einzig die vordere Sitzposition wurde kritisiert aber das ist ja Geschmackssache,
Also habe ich das Fahrzeug bestellt und mich gefreut.
Mir war klar, daß es zu Komplikationen kommen könnte, auch wenn dies von PS anders versprochen wurde. Ich bestellte das Auto auch wegen der ganzen enthaltenen Möglichkeiten (OTA etc)
Schon zwei Wochen später sah ich ein Video, in dem mir mitgeteilt wurde, daß der PS2 gar keine Wärmepumpe hat. Niemals wäre ich davon ausgegangen, daß ein modernes, neues Fahrzeug das nicht besitzt. Sogar mein Hyundai Ioniq aus 2017 war von Beginn an damit ausgerüstet. Der e-208 von meiner Frau hat eine usw. In der Preisklasse eines PS2 hätte es Standard sein müssen. Sogar Tesla verbaut jetzt eine WP.
Dann ahnte ich schlimmes als ich las, daß PS Youtubern verboten hatte, Verbrauch-Vergleichtests mit Tesla zu veröffentlichen. Wie sich ja später herausstellte als die Videos veröffentlicht werden durften, gab es einen guten Grund. Der Verbrauch für dieses Fahrzeug und seine Reichweite ist grottig zumindest im Vergleich zum Tesla. Da komme ich mit meinem Ioniq mit 28kWh Akku fast genauso weit.
Endlich konnte ich im September eine Probefahrt machen. Design wirklich toll! Verarbeitung im Innenraum topp! Leider hatte das Auto beim Bremsen zum Stillstand ein merkwürdiges „Knacken“ hinten rechts, der Sitz knarrte beim Verstellen, die Verkehrsschilderkennung —>??? was soll das? Und dann war da der Verbrauch…ich habe kein einziges Mal auf das Strompedal gedrückt und die kW abgerufen. Ich wollte nur auf einer bekannten Strecke unter normalen Nachmittagsverkehrsbedingungen einen Verbrauch ermitteln, um zu wissen was mich erwartet und um die Reichweite abschätzen zu können. Höchstgeschwindigkeit waren kurzzeitig 100 km/h. Ansonsten Landstraße und Stadtverkehr aber kein Stau. Bei gleichen Temperaturen und ausgeschalteter Klimaanlage habe ich beim Ioniq auf dieser Strecke einen Verbrauch von 9,5-10 kWh, beim Tesla Model 3 AWD Longrange 12-13 und beim Polestar hatte ich 18,9 also fast doppel so hoch wie beim Ioniq und immer noch 51% höher gegenüber dem vergleichbaren M3 (wegen Allrad und der kW). Meine Herren!!! Was das auf der AB bedeutet will ich gar nicht wissen bzw. habe ich in Verbrauchsvideos gesehen. Da war meine Stimmung nicht so gut. Aber okay, dann ist das halt so, dachte ich mir.
Dann kamen die ganzen Rückrufe, auch der Brief war falsch und mußte zurückgeschickt werden, mein Fahrzeug war nicht zu lokalisieren. Zugelassen war es Ende September aber bis Anfang Nov wußte keiner bei PS wo das Auto ist. Ich zahle aber schon Versicherung und habe Wertverlust. Über den „Support“ bei PS brauchen wir nicht diskutieren. Das hat hier schon jeder selber erlebt. Keine meiner Anfragen per Mail wurden beantwortet und am Telefon gab es nur Hinhaltetaktik.
Die beworbenen und versprochenen Funktionen (OTA, App usw) gab es nicht oder erst frühestens im März etc. Da habe ich die Reißleine gezogen und das Auto storniert. PS ist noch nicht soweit, um meine Ansprüche an ein 57.000€ Auto zu erfüllen. Das kann nur besser werden und vielleicht komme ich in 2 Jahren erneut auf PS zurück aber aktuell ging das gar nicht für mich und hätte mich auch nicht glücklich gemacht.
Hier gibt es einige, die ein sehr dickes Fell haben und sich anscheinend nicht mehr von ihrem teuren Auto erwarten und leidensfähig sind. Okay. Aber anderen, die „zweifeln“ oder schon abgesprungen sind mit Durchhalteparolen zu kommen…das ist nicht gut.
PS ist einfach komplett überfordert und hätte sich im Vorfeld mehr Gedanken machen müssen, das Auto länger testen etc. Das gilt natürlich für alle, die aktuell neu auf den Markt kommen von allen Marken; siehe Deutschlands größten Autobauer. Dort ist aber mehr Unterstützung vorhanden.
Für mich war es das erst mal, habe mein Geld zurückbekommen (nachdem man mich bei der Stange halten wollte, in dem man mir Geld zahlen wollte, wenn ich nicht storniere!) und alles ist gut.

10 „Gefällt mir“

Das was Du schreibst kann ich zu 100% unterschreiben, habe selber den Vergleich mit meinem 2018 Hyundai Ioniq und dem Model 3 SR+ und LR gemacht. Auch bei mir ist die Kommunikation eine Frechheit mit zig unbeantworteten emails. Mich würde interessieren wie lange Du auf Dein Geld warten musstest ab dem Tag wo Du storniert / widerrufen hast?

1 „Gefällt mir“

Fast 1:1 meine Story. Nur dass ich Geld erst nach Einschaltung eines Anwalts zurück gezahlt bekam. Nach über einem Monat! Und die Anwaltskosten ist PS noch schuldig. Ca. 1.900 EUR. Es bleibt spannend, auch ohne das Auto. :wink:

Wie lange hast Du auf Dein Geld gewartet?

Hier: Stornieren vor Auslieferung stehen auch ein paar Sachen dazu.

1 „Gefällt mir“

Dein Vergleich zum Ioniq hinkt arg in Anbetracht der Leistung und des Gewichts.
Das spricht eher für den PS2.

Der Vergleich zum TM3 ist da realistischer, aber dass Tesla hier längere Erfahrung hat, kann man nicht abstreiten.

Beim TM3 -aber auch hier ist es Geschmackssache- gewinnt der CW-Wert ggü. dem Design.
Beim PS2 ist es genau anders herum.

Dann muss man noch Gewicht und verbaute Motoren (Aufbau) der beiden E-Autos bedenken.

All das sind Faktoren, die hier mit einfließen.
Und es ist -wie bei allem- immer ein Kompromiss.

Klar ist in der Verbrauchsoptimierung noch viel Luft nach oben beim PS2.

Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Was den Verbrauch im Standby angeht, soll -und das habe ich schon mehrfach mitbekommen- der PS2 in eine Art Schlafmodus wechseln, nach längerer Zeit.

Und OTAs wird er in diesem Schalfmodus und sonst wohl nicht permanent abfragen/abrufen, sondern nur, wenn das Fahrzeug auch genutzt wird, ergo ist hier kein höherer Verbrauch zu erwarten.
Zumindest nicht mehr als ohne OTAs.

Wärmepumpe soll angeblich nicht so arg viel bringen…

@MrMidnight
Klar, mir gefällt der PS2 vom Design her auch überragend. Doch dieses Design geht natürlich auf den cwa-Wert. Das ist halt so. Aber ob sich damit allein der Verbrauch rechtfertigen lässt?
Das Gewicht kannst Du kaum anführen; das spielt bei einem EV mit Reku nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Im Gegensatz zu Teslas M3 kann der PS seinen Frontmotor nicht abschalten und fährt permanent mit AWD. DAS hätte man verbessern können. Jetzt im Nachhinein geht da nix mehr. Der PS2 hat vorne und hinten einen Permanentmagneten. Den kann man auch mit Update nicht abschalten, wenn man ihn nicht braucht, da er sonst rekuperiert während der andere schiebt.
Auch das Wärmemanagement des Akkus im Winter scheint mir ein Problem zu sein. Habe hier im Forum bei angeblich normaler Fahrweise schon Werte von Leute jetzt um die 30kWh gelesen. Autsch.
Und natürlich bringt da eine WP was. Bei -20°C ist der Effekt kaum spürbar aber bei unseren Mitteleuropäischen -5 bis +10°C im Winter macht die WP einen großen Einfluss. Ich fahre schon seit Jahren elektrisch und möchte nicht auf die WP verzichten. Dadurch habe ich im Winter nur unwesentlichen Mehrverbrauch von >1kWh. Sonstige Reichweitenreduzierung bei Start liegt u.U. an einem kalten Akku, kommt aber im Verlauf der Fahrt wieder.
Das M3 wechselt auch in einen Schlafmodus und verbraucht trotzdem Strom…wenn das beim 2 nicht der Fall sein sollte, freut es mich ungemein.

1 „Gefällt mir“

Anwalt brauchte ich zum Glück nicht. Bei der Stornierung war PS das erste Mal „schnell“.
Storniert habe ich am 02. Nov und das Geld wurde am 18. auf mein Konto überwiesen.

1 „Gefällt mir“

Ein durch und durch nüchterner und nachvollziehbarer Bericht, der die Erlebnisse vieler von uns widerspiegelt.

Persönlich bin ich bisher recht gering betroffen und habe aufgrund der Kombination P2 als Firmenfahrzeug mit privatem Backup eine komfortable Situation, die Dinge auszusitzen und in 2 Jahren zu entscheiden, ob ich das Kapitel schließe. Wenn ich auf den P2 mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit angewiesen gewesen wäre, hätte ich Deinen Schritt ebenso schon gemacht.

Oft wird kritisiert, die Dinge hier zu negativ zu sehen, an allem zu mäkeln,… und manchmal ist das auch so. Ebenso problematisch ist es jedoch m.E., die offenkundigen Probleme mit der Zuverlässigkeit der Technik, fehlenden Funktionalitäten, mangelhafter Organisation und naja, nennen wir es mal Ungeschicklichkeiten nur deshalb schön zu reden, weil wir uns selbst auf das Abenteuer eingelassen haben.

Insofern empfinde ich Deinen Beitrag konstruktiv und interessant.

7 „Gefällt mir“

Wie der PS2 technisch aufgebaut ist, ist mir durchaus bewusst. :wink:

Was du schreibst, hat mich auch sehr lange umhergetrieben. Morgen mache ich das erste mal meine zukünftige 250 km Pendlerfahrt, für die ich mich von meinem i3 mit 94 Ah Batterie getrennt habe und nun den P2 fahre. Derzeit schwanken bei meiner noch aktuellen Pendelerstrecke von 30 - 50 km die Werte je nach Vorheizen und Akku-Vortemperieren (durch gezieltes Laden) die Verbrauchswerte zwischen 22,8 kWh/100 km und fast 30. Ich hoffe auch im Winter bei max. 120 km/h mit einer Ladung anzukommen und mache mir aktuell natürlich schon Sorgen. Allerdings sehe ich die Verbrauchsfahrten des Model 3 von NextMove und TeslaBjörn und stelle fest, dass auch ein Model 3 im Winter auf der Autobahn weit von den 560 km weg ist. Klar kommt er weiter als der P2; im Schnitt 50 - 80 km. Es muss letztlich jeder selbst wissen, ob er auf diese km angewiesen ist oder nicht.

Allerdings muss ich dich in einigen Punkten korrigieren:

  1. Auch eine Synchronmaschine kann „mitgeschleppt“ werden. Sie muss nur mitlaufen, dass heißt mit wenig Spannung betrieben werden. Ganz ab davon wird ja nächstes Jahr auch die Einmotorige Variante auf den Markt kommen. Klar alles nicht so effizient wie eine Asynchronmaschine, welche komplett „abgeschaltet“ werden kann, aber die bringen selbst ihre Nachtteile mit.
  2. Was eine Wärmepumpe genau bringt sei mal dahingestellt. Ich bin einen i3 mit REX gefahren, welcher entsprechend keine WP hatte. Dort habe ich selbst im tiefsten Winter einen Verlust von knapp 30 km angezeigt bekommen. Lass die WP 1/3 Strom verbrauchen hätte ich also 20 km gewonnen. Angeblich soll die vom ID.3 deutlich effizienter und auf kältere Temperaturen ausgelegt sein. Hingegen wird beim XC40 Recharge P8 von der größten Einsparung im Bereich von 10°C bis 25°C gesprochen. Das ist ehrlichweise sogar der Bereich, wo ich im i3 die Heizung komplett ausgeschaltet habe…Ich gehe davon aus, dass der P2 die gleiche WP erhalten wird.
  3. Ich denke wir können durch Updates nochmal bis zu 20 - 30 km mehr Reichweite rausholen. Auch kann sich die Ladekurve noch ändern bzw. eine Vortemperierung vor Anfahrt eines HPCs. Wir wissen auch nicht, ob überhaupt einer der Motoren derzeit auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit einfach nur mitgeschleppt wird. Angeblich gibt es eine Lastverteilung zwischen den Achsen, aber daraus lese ich noch nicht, dass auf einen besonders effizienter Betrieb geachtet wird.

Cool. Weißt Du da näheres drüber?

Nein das entnehme ich nur der Angaben auf der Webseite. Dort steht das. Ich gehe auch stark davon aus, dass es die gleiche WP sein wird. Alles andere macht im Hinblick auf die Skaleneffekte auch gar keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Mein BMW i3 94Ah hat zurzeit bei den niedrigen Temperaturen eine Reichweite um die 200km…im Sommer waren es bis zu 260km…also jeder AKKU hat seine Verluste im Winter…schaut euch mal die Reifenbreite an…PS2 245er…i3 …155-175er…ist doch klar…je breiter die Puschen usw, je höher der Verbrauch…und auch das Fahren mit einem E-Auto muß gelernt werden…gerade der Gasfuß und die Verbraucher…

2 „Gefällt mir“

Mir wird hier gerade etwas „Angst und Bang“ bezügl. Reichweite - habe den blind gekauft und habe mich auf die Reichweitenangaben vom Hersteller verlassen. Lieferung ist im Februar…

Was ich mich aber Frage: Hat das nicht auch etwas mit dem Fahrverhalten bezügl. Bremsen zu tun? Wenn jemand mit der Funktion „One Pedal Drive“ fährt fehlt diese Energie ja komplett, richtig? Kommen daher ggf. die schlechten Reichweiten?

Wohne im Bayerischen Wald und gerade Strecken gibt es bei uns ja nicht wirklich - also viel Bremsen bzw. vorausschauendes Fahren auch beim Benziner notwendig…

Also angst und bange muss Niemanden wegen der Reichweite werden.

Ich fass mal so zusammen:

Die 470 km Werbeaussage von Polestar beziehen sich auf den genormten WLPT-Testzyklus, sprich wurde im Labor ermittelt. Bei E-Autos ist die Abweichung zur Realität noch größer als schon aus Verbrennern bekannt. Das in den USA-übliche EPA Rating ist schon deutlich realistischer (375 km Reichweite).
Hier im Forum werden je nach Wetter und Fahrstrecke reale Reichweiten zwischen 200 und 300km berichtet. Das sollte für jeden Normalpendler völlig ausreichend sein. Für echte Langstrecken muss man auf die Bequemlichkeit von Verbrennern leider verzichten.

Und ja, der Tesla Modell 3 hat eine höhere Reichweite. Nicht weil Tesla so einen großen technischen Vorsprung hat, sondern weil das Auto deutlich leichter und windschnittiger ist. Die Physik ist hier entscheidend.

Nein, OPD ist nicht entscheidend sondern eher Geschmackssache. Jeder Bremsvorgang wird solange es geht durch die Rekuperation durchgeführt und nur bei starker Verzögerung tatsächlich die Reibbremse eingesetzt - egal was man eingestellt hat.
Auf langen Strecken, die ein gleichmäßiges Tempo erlauben, hilft der Tempomat möglichst optimal zu fahren.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe für den Sommer (nicht zu warm, aber mit AC) eine reale max. Reichweite von mindestens 360 km berichtet :wink:

Und eine maximale Reichweite von nur 200 km halte ich für sportlich, in doppelter Hinsicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Bisher habe ich noch mit jedem BEV auf meiner Hausstrecke den Verbrauch ohne Ladeverluste unterboten. Z.B. der Ioniq ist nach WLTP mit 11,5kWh/100km inkl. Ladeverluste angegeben, ohne Ladeverluste bei 10,0. Tatsächlicher Verbrauch liegt im Sommer bei 9,5-10,2 bei mir.
Bei jedem BEV, sogar PHEV…außer beim Polestar 2. Da konnte ich zwar den WLTP MIT Ladeverlusten unterbieten aber nicht den ohne. Schade. Somit bildet der PS2 zumindest in meinem Verbrauchsranking den letzten Platz ab…und zwar abgeschlagen. Woran mag das liegen? Hat denn schon jemand die 150kW Ladeleistung gesehen bei dem Auto? Ich nicht.

Für welche Schnittgeschwindigkeit und welches Profil kommst Du denn auf die 360km?
Für die Langstrecke, und dafür sollte ein Auto mit so großem Akku gut geeignet sein, kann man aber nicht mit 360km rechnen. Da willst Du nicht mit weniger als 10% ankommen und fährst mit 80-85% wieder weiter. Somit reduziert sich die „reale“ Reichweite bei Deinem Verbrauch auf 250km und dann darf man auf der AB wohl auch nur um die 100 fahren.

1 „Gefällt mir“