Zweifler

Das waren so um die 19,3 bei optimalen Bedingungen, 25°, keine Klimaanlage, Fahrt Ruhrgebiet nach Süddeutschland

bei einem Schnitt von 102 km/h ein Verbrauch von 19,3 kWh?

Das ist erstaunlich da besser als WLTP welcher sicherlich deutlich langsamer gefahren wird.

Das klingt doch richtig gut. Im Sommer bei ca. 20° gen Osten auf der BAB mit Tempomat 130Km kam ich auf 21,3Kwh im Standard 19" Modell.
2 Wochen später im Oktober ins Ruhrgebiet waren es 23,5 Kwh. Eine Reichweite von 240-260Km auf der
Autobahn mit 130 und einigen schnelleren Passagen zum Überholen sind also durchaus realistisch, wenn man die 80% des Akkus (also zwischen 10% und 90%) nutzt.
Mit GoogleMaps muss ich sagen, ist die Verlässlichkeit auch wirklich mit 10% an der nächsten Säule anzukommen sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau - und das ist auch das was dem Normal-Mensch der weder schleichen möchte, noch sich mit den letzten Details der Technik auskennen will, vermittelt werden kann.
E-Autos sollen schließlich den normalen Fuhrpark ablösen, der überwiegend für kurze Strecken eingesetzt wird und für einen Großteil der CO2-Emissionen der PKW-Flotte verantwortlich ist.

Wer regelmäßig längere Strecken fährt, der muss sich mit dem Thema genauer auseinandersetzen.

Klar macht sich 470km als Verkaufsargument gut und damit hat man eine grobe Vergleichsgrundlage:
Aha, Tesla Model S/X/3 kommt weiter, Jaguar I-Pace in etwa genauso weit, ein Audi e-tron, ein ID.3 oder Nissan Leaf+ schaffen das nicht ganz so weit, …

Gibt es eigenlich schon Vergleichstests von der Autopresse?
Die machen doch gerne eigene Testfahrten wie „die ams Eco-Runde“ oder so.

Wenn man ein Stadtauto sucht, ok. Aber für einen vollwertigen Ersatz sollte ein Auto auch mit Tempo 150 min. 300 km, besser 400 km schaffen oder eben schneller laden. Hatte echt gehofft das der PS2 diese Reichweitenangst wirklich begraben lässt, aber weit gefehlt offenbar. Denke auch diese Reichweitenangeben sollte man sich besser sparen, die verwirren nur bzw. täuschen. Ein realistischer Verbrauch als Bandbreite wie beim Benziner wäre mir lieber. Ob ich dann 20-80 Lade oder 100-10 ist dann ja meine Sache, ich könnte aber besser kalkulieren ob das Auto schon was taugt oder noch Entwicklungen abzuwarten bleiben. Wenn die Kapazität für 400 echte km Autobahn (also im Schnitt 120-130 mit Spitzen 180 schaffen würde und man in der Stadt öffentlich mindestens mit 50Kw laden könnte wäre das für mich erreicht.

Für ein reines Stadtauto ist der PS2 mE überdimensioniert und auch zu teuer.

Siebe dazu meinen Beitrag hier.

Auf der positiven Seite kann ich von meiner ersten langen Fahrt nach Bad Frankenhausen von Ludwigsfelde (gute 240 km) aus aber berichten, dass ich bei konstant 130 km/h (wo erlaubt) angekommen wäre mit einem Verbrauch um die 26 kWh/100 km. Ich hatte allerdings Hunger und hab dann bei EnBW angesteckt und in 20 min gute 20 kw in den Akku gepresst, von 46 auf 69% mit 70 kW Peak. Angekommen bin ich mit 30% und mit 91% losgefahren. Waren so 3° C draussen und bin mit den Michelin Pilot Alpin 5 auf 19“ gefahren. Es geht tendenziell bergauf. Schnitt war über 100 km/h. Hatte auch ein paar mal wegen Elefantenrennen kurz hochbeschleunigt. Bin aber auch lange mit Heizung aus gefahren und nur Lenkrad- und Sitzheizung an. Hab aber das Gefühl das 19° C und Auto auf geringster Stufe kaum einen Mehrverbrauch darstellen. Kurzum im Winter mit 120 sollte auch 300 km machbar sein, allerdings von 100 auf 0. Mit Akkuvorheizung wäre es wohl noch besser gewesen. Der Rückweg dürfte durch bergab weniger verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es hier nicht ganz passt, aber wir sind ja kurz in einer Verbrauchsdiskussion. Hier wurde die Frage gestellt, ob eine Wärmepumpe denn etwas bringt. Dazu kam heute gerade dieser interessante Vergleich des Model 3 alt gegen das Model 3 neu mit WP raus. Die Bilanzierung erfolgt ab Minute 10:10.

…und wenn man dann immer nur solche Berichte liest oder sieht, dann sollen einem keine Zweifel kommen?

Doch. Aber man stumpft ab, wenn man immer das Gleiche lesen oder sehen soll.
Eine Entscheidung fällen und durchziehen hilft. Wie auch sonst im Leben.

3 „Gefällt mir“

Zum Glück haben wir hier in der Schweiz nicht das Geschwindigkeits-Problem.
Gemütlich mit max. 120 dahingleiten - das kann der Polestar ja ganz gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Lese auch mal Realistische Reichweite
Ein Beitrag von Luna. :thinking: :sunglasses:

Das sind doch sicher 10% besser mit WP. Das ist schon significant denke ich mal. :sunglasses: :thinking: :thinking: :sunglasses: und dann sagen diese Leute noch relative hohe Werte. :smirk: :smirk: :smirk:

Passt ja genau: 238 bis 283 km maximal bei sanfter Fahrweise und kühlem Wetter.

Also nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich finde das auch zu wenig im Vergleich zu 470km.

Wäre ich ein erfahrenere E-Mobilist gewesen, hätte ich mir das natürlich schon denken können.

ABER: Polestar will ja nicht nur i3-Fahrer upgraden sondern ganz normale Menschen zu E-Autos bringen, richtig?

Und @Polestar hat diesen Reichweiten-Rechner veröffentlicht, der tolle Reichweiten verspricht.
Ist das die von Polestar so beschworene Transparenz?

Für mich persönlich wird der Polestar 2 für die allermeisten Fahrstrecken eine ausreichende Rechweite haben. Ich muss auch regelmäßig 300km fahren und dafür hätte ich mir schon gedacht, sollten die reale Reichweite mit 80% BAB ohne Rasen reichen. Ich werd’s überleben, freuen wird’s mich nicht.

4 „Gefällt mir“

Die Reichweiten sind sicher auch für i3 Fahrer sehr enttäuschend. Sie nehmen es aber möglicherweise etwas gelassener, da sie ganz andere Werte gewöhnt sind :wink:
Wir werden sehen, wie der PS 2 bei unserer i3-geprägten Fahrweise drauf ist, wenn er denn demnächst kommt. Sicher ist: ab Frühjahr wird es auf jeden Fall freudvoller werden :grin:

ich hoffe Du hast das mit

nicht falsch verstanden :smiley:

Auch i3-Fahrer können durchaus normale Menschen sein. Echt. Hab ich kürzlich erst gelesen.

1 „Gefällt mir“

Normal ist doch langweilig, die (erträglichen) Abweichungen vom Standard machen es aus :wink:
Insofern: die E-Auto-Fahrer leben hoch!

Update zu meinem Schreiben an Polestar zur Erstattung der Kosten, die ich durch meine Versicherung habe. Zum einen habe ich umsonst fast 2 Monate Versicherung für den PS2 bezahlt, als keiner wußte wo mein Auto ist und zusätzlich wurde mein eigentliches Fahrzeug zum Zweitwagen und kostete mich nun das doppelte. Anteilsmäßig möchte ich diese Kosten erstattet haben; also für die 2 Monate. PS hat mir nun ganze 30€ überwiesen für die zuviel gezahlte Zeit nach meiner Stornierung; also nur für wenige Tage.
Wow, damit ist jetzt sicher, daß ich von dieser Firma für viele Jahre die Finger lassen werde. Es mag sein, daß sie sich rechtlich auf sicherem Boden befinden; das was sie damit beim Kunden anrichten scheint Ihnen wieder mal egal zu sein.
Es tut mir leid für jeden hier, der sich noch weiter mit dieser Firma rumärgern muß. Ich hoffe, es wird schnell besser für euch und auch die schlechten Verbrauchswerte können durch Updates vielleicht etwas verbessert werden.

1 „Gefällt mir“

Letztes Update:
Ehrenrettung von Polestar: Ich habe zwar noch keinen Kontoauszug aber es wurde mir per Mail mitgeteilt, daß meine vollständigen Kosten übernommen wurden. Somit gehe ich nun weitgehend Null auf Null aus der Geschichte raus.
Polestar hat gut die Kurve bekommen. Danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Der Opel Corsa hat auch einen Reichweitenrechner im Internet der deutlich besser funktioniert als der Polestar, da realistischer. Man kann damit recht gut simulieren wo der PS rauskäme wenn man die WLTP Reichweiten in Bezug setzt, also 360 km zu 470 km, das wären dann einfach 30% auf den Opel Wert draufschlagen und es passt recht gut (außer das der Opel nur bis Tempo 130 km/h erlaubt :slight_smile: )

Wie kommt denn dann die WP in unseren Polestar oder meinst zu zukünftige Versionen?