Fahrdaten App fehlerhaft

Zusammenfassung

Die Fahrdaten-App ist nicht nur sehr wenig informativ, sondern hat auch Fehler!
Die Durchschnittsgeschwindigeit wird durch falsche Ausgangswerte falsch berechnet.
In diesem Fall (Bild siehe unten) bin ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 426 km/h gefahren.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Auto fahren und abstellen.
    Bei mir erfolgt dann ein automatischer Reset der letzen Fahrdaten nach 4h Stillstandzeit des Wagens.

  2. Mit dem Wagen wieder losfahren und staunen wie „schnell“ man nun unterwegs ist/gewesen ist.

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

Was passiert/Grund:

Beim automatischen Reset wird in der Fahrddaten App zwar die Fahrzeit nach 4h wieder auf 0 Minuten gesetzt, die zurückgelegte Strecke jedoch nicht!
Das führt dann natürlich zu abartigen Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Das sollte geschehen:

Beim automatischen Reset nach 4h müssen die Fahrzeit UND die zurückgelegte Strecke genullt werden!

Workaround:

Fahrdaten über das Zahnrad oben rechts manuell zurücksetzen.

Technische Details


Weitere Details

n/a


Steht dann auf dem Fahrerdisplay der gleiche Blödsinn oder werden die Werte unterschiedlich gebildet?

Nein, das stimmt…

… fast

:joy: dividieren kann ich selbst…
Ich meinte: wenn die Anzeige im Centerdisplay falsch ist was steht dann auf der Anzeige im Fahrerdisplay?
Der selbe Bullshit oder ein korrekter Wert?

Nein, das habe ich noch nicht beobachten können.

Stimmt, jetzt wo du es sagst… Hatte auch Warp-Geschwindigkeit drauf

das bedeutet die Werte werden getrennt berechnet, ev. auch erfasst ==> dann ist das vermutlich ein „Google-Feature“.
Auf jeden Fall ein Bug der reportet gehört.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir ist nach dem Reset alles auf 0 gesetzt, so wie es sein soll

Ja nach meiner letzten Fahrt heute zur Arbeit war auch alles i. O.

Noch Fragen? Ist halt ein performance Auto :blush:

Überschall-Polestar :rocket:

Jap, Mach 1,5 :sunglasses: und das bei 22kW/100km :joy:

Die Berechnung ist auch falsch was den Momentanverbrauch betrifft.
Der zeigt immer mehr an obwohl man ihn ausrollen lässt. Mal auf 150 beschleunigt und ausgerollt, klettert der langsam bis auf 40 kW Momentanverbrauch hoch wenn man 40 kmh erreicht hat. Keine gute Arbeit von Polestar.

Um es mal so auszudrücken:

Die Fahrdaten-App ist um den eigenen Verbrauch und das eigene Verhalten zu analysieren und zu optimieren vollkommen unbrauchbar!

2 „Gefällt mir“

Nach einem Reset vom TM und der Anzeige im Center Display (das Zahnrad oben) stimmen die Werte bei mir jetzt ganz gut. Muss man beides machen, die sind voneinander unabhängig, warum auch immmer.

Heute auch mal da reingeschaut … jetzt weiß ich, warum immer alle hupen :rofl: :rofl: :rofl:
Hab wohl ein paar Wahrnehmungsstörungen.

3 „Gefällt mir“

Ja das Resetten hat da einige Probleme, bei mir auch. :grimacing: :unamused:

Allgemein könnte das etwas schöner und genauer sein… etwas Tesla like z. B.

1 „Gefällt mir“

Diese Woche habe ich die Werte wieder einmal angeschaut— und siehe da, die Werte stimmen plötzlich. Sei es der Durchschnitt, sowie auch der Momentanverbrauch. Da hat Polestar was gemacht über OTA, ohne was zu sagen. Übrigens, die Handyladung über die Induktionsplatte funktioniert nun auch wieder. Mein iPhone 8 wird nach ca 5s erkannt und das Symbol erscheint oben rechts wieder auf dem Display. Bravo—aber es sollte kommuniziert werden.

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche habe ich meinen neuen Polestar abgeholt. Gemäss allen Statusanzeigen und gemäss Übergabeangabe inklusive allen neuesten Werkstatt-Updates. Trotzdem ist die Fahrdaten-App scheinbar immer noch fehlerhaft. Auch mehrmaliges Reboot hilft nicht. Ich bekomme immer ausnahmslos unsinnige Daten:

Fahrdaten-Anzeige mit Unsinnigem Inhalt

Die Trip-Anzeige hingegen ist OK.: