Routenplanung mit Google Maps

Nicht wirklich, kenn ich jedenfalls auch nicht so richtig ne Möglichkeit für eine richtige Route.
Kleiner Workaround könnte sein die gewünschten Ladesäulen für eine Route in die GoogleMaps Favoriten zu legen, die sind dann ja auch im Auto verfügbar und dann jeweils von Favorit zu Favorit zu navigieren…

Der Workarround wäre z.B. mit ABRP die Route zu planen und sich dann jeden Zwischenstopp in GM zu übertragen. Ggf. ganz Klassisch mit Stift und Papier (oder wie von Lars vorgeschlagen über die Favoriten) und dann manuell die Ladestation in GM suchen. Solange GM da noch keine Ladenetz-Filter einbaut sehe ich da kaum einen anderen Weg.

Das ist aber sachlich falsch. Ionity ist dort die beste Option. Schnelle Säulen, es waren alle frei, die meisten Säulen pro Standort und meine gesetzte Priorität.
Die anderen Säulen waren weniger viele und langsamer.
Daher ergibt die Planung keinen Sinn.

Es wäre ja schon okay, wenn er eine vollständige Liste anzeigen würde und nicht eine intransparente Auswahl, welche den Rest einfach ignoriert.
Selbst durch hinein zoomen ändert sich nicht die Auswahl. Das ist unverständlich.

Naja, es ist nun mal (leider) so, dass GM aktuell nicht weiß, was für dich persönlich die beste Ladestrategie wäre. GM sucht einfach entlang der Strecke Ladepunkte, die bei ~10% SOC angefahren werden und damit nach „Meinung“ des Algorithmus die Beste Ladestrategie ergeben. Einziger Filter ist, dass die gewählte Bezahlmethode dort funktioniert (was auch immer „Ionity“ in dem Zusammenhang bedeuten mag).

Das ist nun mal leider im Moment der Stand der Dinge bei GM. Ich bin da auch der Meinung, dass da noch sehr viel Luft nach Oben ist. Ich hoffe, dass das Thema bei weiterer Verbreitung in mehr EVs angepackt wird. Solange würde ich ABRP für die Planung nutzen und die Ladestopps dann zur Navigation in Maps raussuchen und die eingebaute Ladeplanung ganz überspringen.

1 „Gefällt mir“

Probiere das mal:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Wiki-Eintrag zu Ionity erstellt, da es immer wieder dieselben Fragen dazu gibt:
Ionity (Anbieter) - Polestar Wiki / Allgemein - Polestar Club
Gerne Ergänzen…

4 „Gefällt mir“

Meine Methode (sorry für die, die es schon 100x von mir gelesen haben) ist,

a) die Gesamtstrecke einmal mit Google/Apple Maps zu planen
b) Dann über Going Electric oder, wenn ich Z.B. NUR Ionity oder EnBW will in deren App zu schauen, wo günstig Ladestationen liegen. Meist so nach 300km dann alle 200-250km… grob. Dabei präferiere ich Stops wones mehrere Säulen gibt und im Zweifel in geringem Abstand nochmal eine Alternative… und wo ich im Idealfall nen Kaffee bekomme und eine Toilette finde.
c) Die einzelnen Etappen speichere ich mir als „Termine“ im Kalender. (was auch hilft das Ganze zeitlich zu planen, da ich so direkt sehen kann, ob ich Z.B. 10min zu spät an der Ladesäule angekommen bin. Wobei ich im Vorfeld die Zeiten grob aufrunde… Als Puffer)
d) mein privater iCloud und beruflicher Exchange Kalender sind beide freigegeben… und im Google Kalender „aufrufbar“ (in der Hoffnung, dass Google bald mal nen nativen Kalender veröffentlicht). Den rufe ich über Vivaldi auf… und navigiere dann jeweils nur nächsten Etappe.

Gleiches ginge jetzt auch per CarPlay… Da über das Dashboard, welcher dir den nächsten Termin automatisch anzeigt.
Oder mit iOS 16 und macOS Ventura kannst du dir ebenfalls Multi-Stop Routen planen mit Apple Maps und dann Z.B. Von Rechner ans iPhone übertragen.
Routen ohne Zwischenhalt gehen auch jetzt bereits.

Oder… Ebenfalls CarPlay… du planst eine Route mit Zwischenhalten mit Google Maps… und sendest die zu deinem iPhone.

Alles in allem sind das aber nur Workarounds… und keine guten Lösungen… und eben teilweise von iPhone (wegen CarPlay) abhänging… Was AUCH wieder Probleme mit sich bringt.

Insgesamt finde ich die Kalender-Lösung aber recht praktikabel.


1 „Gefällt mir“

Genau das macht er aber nicht. Er hat mir an der A8 bei Augsburg alles mögliche angezeigt, aber nicht die Ionity Säulen, die aber auch genau dort sind.
Auf Google Maps sind sie auch grundsätzlich da, aber sie werden in der Ladeplanung nicht berücksichtigt. Er zeigte mir vier andere Optionen an.

Kann ich nicht bestätigen. Auch dann wurde Ionity nicht angezeigt, sondern nur andere. Andere mit weniger Stalls und langsameren Ladern.

@TheralSadurns Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber meine Güte ist das umständlich… Was spricht denn gegen die Navigation über ABRP?

Mir persönlich ist ABRP auf dem Display im Polestar zu langsam und träge in der Bedienung - kurz: nicht wirklich nutzbar.

Einmal das.
Zweites mag ich ABRP einfach nicht :smiley:
Drittens plane ich gerne einfach komplett selber, ABRP hat mir zu viel „Automatik“.
Viertens mache ich es seit Ewigkeiten schon so… lange bevor es ABRP überhaupt gab.

Aber… auch ich habe ABRP schonmal ausprobiert… und mit Ladestationen Filter auf Ionity und EnBW eine Route geplant. Allerdings am Rechner, nicht im Auto… Das ging schon klar… aber ich musste schon eine Menge Parameter noch selbst eingeben bzw. nachher manuell abändern, weil mir einfach die Abstände zwischen den Stops, die Länge der Stops, und die Position der Stops nicht auf Anhieb gefallen hat.
Das als Grundlage zu nehmen ist sicher aber auch sehr gut… ich habe einfach zu wenig Erfahrung damit aktuell um das WIRKLICH beurteilen zu können. Da haben andere hier in dem Forum DEUTLICH mehr Ahnung. Weshalb ich ABRP auch definitiv hier nicht diskreditieren möchte! Ganz im Gegenteil. Es war einfach nur eine Beschreibung dessen, wie ich aktuell primär vorgehe… als weiteren möglichen Lösungsweg.

Du musst den Ladestecker Filter herausnehmen dann werden auch Ionities angezeigt.

Aus unerfindlichen Gründen ist für GM an IONITY kein CCS Stecker…

3 „Gefällt mir“

Ich verlasse mich eigentlich auf GM, für mich funktioniert das sehr gut. Musste auf der Heimreise kurzfristig umplanen und auch das war kein Thema.
Schade dass ich da anscheinend alleine bin

Bist Du nicht. Ich „plane“ gar nicht mehr. Ich fahre los und lasse ab 40% GM mal suchen. Meistens will er sonst zu früh an die Box.
Damit habe ich mir schon den ein oder anderen Stopp gespart.
Der Frankreichurlaub hat damit super geklappt.

6 „Gefällt mir“

Ich muss sage, dass bei mir eigentlich schon immer um die 20% als ziel bei der Ladesäule stehen!
Schön wäre das selbst definieren zu können, funktioniert aber jetzt schon ganz gut.

Kleine Anekdote vom e-Golf:
Abfahrt mit 100% Akku und Ziel außerhalb der Reichweite, das Auto regierte prompt und fragte, ob man Ladestationen in der Umgebung suchen will :joy::joy::joy:

Man kann sich durchaus drauf verlassen und es klappt, es lässt sich eben nur nicht optimal der Ionity-Vorteilstarif nutzen auf dem Weg…

Danke, schön gemacht. Ich sehe dort immer noch keine Quelle die klarmacht dass Ionity auch als MSP bzw Ladekartenanbieter auftritt. Ich kann somit immer noch nicht die Logik des GM-Filters nachvollziehen.

Wie Klaus etwas weiter oben schon anmerkte: Hast du den Ladesteckerfilter auf CCS aktiv? GM erkennt die Ionitys, warum auch immer, nicht als Ladesäulen mit CCS Anschluss…

Ich hätte auch keine Zweifel daran, dass das auch ausschließlich mit GM funktioniert. So im großen und ganzen ist die Lösung ja durchaus gut. Nur fehlen eben solche Details wie die Netzvorgaben und der 150kW-Filter. Wenn es einem Egal ist, welches Netz man nutzen will, dann sehe ich da auch keine Probleme. Aber wenn man eben möglichst optimal die 35ct/kWh bei Ionity nutzen will, und nicht den Standardtarif eines anderen Stromlieferanten, dann ist das mit Maps alleine eher schwierig.

Ich werde zwar vermutlich nur äußerst selten auf der Autobahn unterwegs sein, aber so lange es geht würde ich schon gerne 35 statt 45ct zahlen :wink:

1 „Gefällt mir“