Update P2.0, OTA ab April 2022

Habe gerade mein Auto in der Werkstatt abgeholt wegen der defekten Sitzheizung. Die Werkstatt hat leider den Abholtermin nicht eingehalten Es sollte gestern Abend sein, war dann aber erst heute morgen um 09:40, aber auch kein SW-Update eingespielt.
Ich dachte, dass das Pflicht ist, dass immer die letzten Updates eingespielt werden, wenn das Auto in der Werkstatt ist.

Oder man sollte einfach darauf vorbereitet sein, dass sich praktisch nichts ändert. Außer dem Unterbau auf Android 11, dem neuen Schneeflockensymbol und dass über Bluetooth jetzt auch Musikalben angezeigt werden, hat sich für mich nichts verändert.

Das wäre echt eine Verbesserung, wenn das bei Allen so sein wird! (Ich habe P2.0 noch nicht erhalten)

1 „Gefällt mir“

Es scheint temporär zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das Fahrbereit-Dingens (was imho viel zu spät klingelt) gab’s doch schon mit 1.9 :slight_smile: Vielleicht sind ja diesmal einige Verbesserungen dabei.

Es scheint tatsächlich Hoffnung zu geben bezüglich AudioWagon App / USB-C Port unter P2.0/AAOS R, siehe auch hier

Ich habe das Update nun auch auf dem Bildschirm. Spricht etwas dagegen, den Wagen zeitgleich an der WB zu laden oder mag er das nicht? Danke.

Sicherheitshalber stöpsele ich immer ab. Wenn du ausreichend SOC hast, brauchst du ja nicht laden.
Vielleicht geht’s aber auch mit gestecktem Kabel.

Also laut WB lädt er momentan nicht, obwohl satt PV-Überschuss vorhanden ist. Kann ich „von außen“ irgendwie eruieren, ob das Update im Gang ist?

Wenn du das Update gestartet hast, den Wagen verlassen hast und brav abgesperrt hast, dann macht er ein Geheimnis draus. Must dann eben die angegeben Zeit minedestens warten. Was geschieht, wenn du vor Beendigung der Installation aufsperrst kann ich nicht sagen. Das will glaub ich aber auch keiner ausprobieren :wink:

:joy: Alles klar, dann gehe ich mal ne Runde :running_man:t4: und lass mich überraschen.

Auf älteren Android-Geräten wurde immer eine witzige Animation während des Updates angezeigt, bei dem das Maskottchen mit offenem Bauch dargestellt wurde. Wir könnten Polestar ja vorschlagen so eine Animation einzubauen für zukünftige Updates. Z.B. ein Polestar auf einem Wagenheber mit darunter liegendem Android-Maskottchen :joy:
Jedenfalls wäre es schon ganz hilfreich von außen sehen zu können, ob das Update (noch) läuft.

1 „Gefällt mir“

Polestar sagt immer noch:

größer 40% SOC
Fzg. abgeschlossen
nicht an der WB anschließen
90 Minuten Dauern (=warten)

Beschwere dich nicht wenn dein Update jetzt schiefgeht.

Und selbst dann klappt es nicht unbedingt :slightly_frowning_face:

Ich wollte @Enso Umfrage ja nicht verunreinigen.
Hier deshalb nochmal Frage: bekommst eine zweite Install angeboten und hat die dann geklappt?

Nein. Auch der 3. Versuch nicht.

na sauber, schöne Sch…

Doch, dann würde ich mich schon beschweren. Ich würde nämlich erwarten, dass man diese Vorgaben dann ebenfalls nochmals vor dem Start im CD explizit hinschreibt und nicht nur der Verweis auf Abschließen und 90 Minuten in Ruhe lassen.

Hat aber alles ohne Probleme funktioniert…. Also stört ihn laden nicht…

Ob „Pflicht“ weiß ich nicht, die Sprachregelung ist „anlässlich eines Service-Termins“ (oder ähnlich).

Es sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein, ein Fahrzeug mit aktuellem Softwarestand aus der Werkstatt zu bekommen. Mit einer Ausnahme habe ich alle Updates beim Service-Partner bekommen. Und sei es beim Räderwechsel.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit dem Service-Partner sprechen.

Habe gestern beim Service Termin 2.0 installiert bekommen.
Bin heute Langstrecke mit mehreren Ladestopps gefahren und habe dabei fest gestellt, dass meine App den Ladestand des Akkus so zu sagen in Echtzeit und zuverlässig anzeigt. Allgemein reagiert die App viel schneller als zuvor.
Außerdem klingt mein Auto jetzt wie ein Raumschiff, nicht ganz so laut wie Nachbars Id4, aber doch schon eher etwas unangenehm.
Ansonsten ist mir kein Unterschied zu 1.9 aufgefallen

Doch, GM macht allerlei mir bisher unbekannte Geräusche. Beispielsweise beim Abweichen von der geplanten Route und auch in Situationen die ich nicht so recht zuordnen konnte