12-V-Akku leer

Genau so mache ich es in der Regel auch. Dann gibt’s auch keine Probleme. Aber wehe, wenn ich mal 2 Tage nicht oder nur kurz mit hoher Leistung lade oder und es ist kalt und ich heize irgendwo vor ohne am Kabel zu hängen etc., dann sackt die Akkuspannung verdächtig auf Werte unter 12,5 V ab und der P2 macht wieder seltsame Dinge (z.B. beim Einsteigen erst mal 0 % SoC anzeigen obwohl 80% drin sind und ähnliche Scherze aus der Überraschungskiste)

1 „Gefällt mir“

Wenn sich das so unter Kontrolle halten lässt, dann wäre das für mich wohl ein machbarer Workaround bis zu einer definitiven Verbesserung durch den Hersteller: mit einer „intelligenten“ Wallbox sollte das ja programmierbar sein (wenn der PS2 da auch mitmacht) oder liege ich da falsch?

Bin nicht von dem Problem betroffen, da Vielfahrer…ABER … ich bin sicher, dass an dem Problem gearbeitet wird, da eine zukünftige App-Anbindung ohne stabile 12V Versorgung grundsätzlich nicht möglich sein wird. Da sind die Prioritäten klar gesetzt…

1 „Gefällt mir“

Das ist einleuchtend, und vielleicht sind die teilweise immer noch auftretenden Probleme mit einer stabilen 12V Versorgung auch einer der Gründe für die lange Verzögerung der App Fertigstellung oder Einführung.

So gesehen besteht also berechtigte Hoffnung.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Wie bereits hier erwähnt steht mein P2 wegen der 12V Problematik in der Werkstatt.
Heute hätte (so habe ich es jedenfalls verstanden) ein Polestar-Ingenieur vor Ort sein und sich die Sache anschauen sollen - ist aber nicht.
Es hängt ein VOLVO-Ingenieur online auf meinem Auto. Auf meine Frage warum Volvo und nicht Polestar kam die vielsagende Antwort vom Service-Mitarbeiter: „… von Polestar gibt es keine Auskunft und keine Hilfe, das macht keinen Sinn, mit Volvo klappt das, die sind bemüht…“ Ich denke dieser Aussage muss nichts mehr hinzu gefügt werden.

Noch eine technische Info konnte ich erfahren: der maximal zulässige Ruhestrom nach 8h Standzeit ist 0,02A.
…und wen’s interessiert: meiner springt wohl im Sekundentakt zwischen 0,02A und 0,3A hin und her, Ursache (also was schaltet ein) unklar.

4 „Gefällt mir“

Mein P2 steht seit 15…2. in der Werkstatt mit auch dem 12 Volt Problem. Nach heutiger Nachfrage was denn jetzt der Stand ist konnte man mir nur mitteilen, dass man mit VOLVO zusammen testet und Daten hin und herschickt. Also auch hier ist Polestar nicht mit im Boot. Wann ich das Auto wieder abholen kann konnte man mir nicht sagen. Vielleicht Ende der Woche.
Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse mit solcher Problematik ist nicht nachvollziehbar.
Bin nicht nur enttäuscht sondern auch sehr verärgert über Polestar. Wie ich schon in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben habe hatte ich drei Jahre mit meinem BMW I3 keine Probleme. Hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich auch ein Tesla ordern können.

Bitte bedenke, dass Tesla jetzt etwa 10Jahre Zeit hatte, um Anfangsprobleme zu lösen. Und trotzdem noch heute ab- und zu Probleme hat. Ich bin sicher, dass Polestar/Volvo in weniger als 10 Jahren seine Probleme im Griff hat. Im weiteren haben mehrere Deutsche, französische und aber auch andere (zB. Koreanische) Hersteller auch und zT seit mehr als 1 Jahr, Probleme mit ihren 12V-Batteriesystemen.

Pit2020 natürlich hast Du recht. Ich bin auch überzeugt dass Polestar die Probleme bis in 10 Jahre im Griff hat. Ist für mich aber kein Trost. Im Übrigen ist mir klar dass Tesla auch heute noch Probleme hat ganz zu Schweigen von den Qualitätsprobleme. Der Gedanke zu Tesla ist meinem Ärger geschuldet. Hoffe , wenn ich ein P2 ohne Probleme zurück bekomme, dass der ADAC mit mir nichts mehr zu tun hat.

@pit2020, @piperwal: Das Ruhestrom-Problem muss man aber nicht mit Tesla vergleichen. Bei abgestelltem Fahrzeug sind (fast) keine anderen Systeme aktiv wie beim Verbrenner. Einzig kommt zusätzlich eine Überwachung für ev. angeforderte Ladevorgänge. Alles andere wie Keyless, Alarm, Mobilverbindung, Standheizung etc. hatte mein alter Verbrenner, und viele andere, auch schon. Das ist mal Stand der Technik.

Mit Tesla ist lediglich die 12V Ladestrategie zu vergleichen - aber mal ehrlich: es muss das Verhalten einer Lichtmaschine im Fahrbetrieb über einen DCDC nach gestellt werde. Zusätzlich ist es vorteilhaft im Stand aus dem Fahrakku nachzuladen. Das ist auch keine Raketenwissenschaft (obwohl … Raketen steuern ist eigentlich ganz einfach :star_struck:)

@piperwal: Walter, wo steht denn deiner? Vielleicht wäre es ganz nützlich wenn wir eine Verbindung zwischen den Werkstätten herstellen - meiner ist bei Svenscar in Regensburg.

Hallo Uwe. Mein P2 befindet sich bei VOLVO, Freiburg

Bei Engelhardt in Freiburg

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was passiert denn eigentlich, wenn man so ein 12-V-Problem hat? Fällt dann die ganze Elektronik auch im Inneren des Autos aus oder fährt er dann nur nicht mehr, oder was passiert genau?

Hallo Mars, bei meinem P2 war es so, dass alles tot war, sprich keine Reaktion mehr. Musste mit Schlüssel die Tür öffnen damit der ADAC die Frontklappe öffnen zu konnte. Aber auch nach mehrmaligen Versuchen des ADAC mit der Batterie war nichts zu machen und der P2 musste abgeschleppt werden. Seit dem, 15.2. steht der P2 beim Service und man kann mir bis heute kein Termin zum Abholen sagen. Das ganze ist ein Drama!!!

1 „Gefällt mir“

das läuft je nach SoC der 12V Batterie in Stufen:

Stufe 1. SoC grenzwertig: du bekommst unsinnige Fehlermeldungen weil Steuergeräte nicht mehr korrekt hochfahren und/oder Sensoren und Aktuatoren mangelhaft versorgt werden. Wenn dann die Versorgung aus dem DCDC erfolgt scheint alles wieder i.O. zu sein

Stufe 2. SoC ist soweit runter das nur wenige Steuergeräte hochfahren, ein Hochfahren des DCDC ist nicht mehr ggb. Hier wird es lustig da dei Alarmanlage einen eigenen Puffer hat und beim Aufschließen einen deutlichen Spannungsabfall erkennt. Dieser wird als Manipulationsversuch interpretiert und die Sirene scheppert los - solange bis die Batterie und der Puffer völlig platt sind. Fahren ist nicht möglich

Stufe 3. SoC ist „am A…“ - der 12V Akku tiefentladen. Da geht dann gar nichts mehr; u.U. kommt es zum Zellenschluss und die 12V-Batterie ist zerstört.

Die Grenzen sind natürlich fließend und es gibt Zwischenzustände, aber grob kannst du dir das so einteilen.

2 „Gefällt mir“

Könnte jemand mit Problemen beim 12V Laden das BMS System resetten? Bei den Volvos die ich hatte funktioniert das mit kurzem Trennen des 2 poligen Kabels am kleinen weißen Kästchen. Danach sollte das BMS die Batterie wieder neu einlesen. Soweit die Theorie.

1 „Gefällt mir“

Unser Wagen steht seit Dienstag beim Service in Kiel. Ich dachte die tiefentladene 12 V Batterie sei das Problem für die 0% Anzeige des Fahrakkus. Heute ein Anruf: ein Modul des Hochvoltakkus muß getauscht werden, dauert bis Ende kommender Woche. Hattet ihr das schon mal?

Ich habe noch nicht gesehen dass hier jemand was selbst richtet, ich auch nicht.
Alle Maßnahmen zum Thema sind eig. nur Workarrounds für die Zeit bis eine richtige Lösung kommt.

Nee, das ist m.W. neu.

Hi
Meiner hatte das mit den null% schon zig mal.
Aber meist nach einer halben Stunde war wieder der normale soc zu sehen.
Die Werkstatt hat mittlerweile das halbe Auto getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Morgen ist er wieder in der Werkstatt deswegen.