Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Ich dachte mehr an den konkreten FB Eintrag. Die Gruppe ist hinlänglich bekannt und ich finde eben den von dir erwähnten Beitrag nicht

Um 18 Uhr, vor der Heimfahrt aus dem Büro nach Hause, die ersehnte Mitteilung: Update vorhanden. Daheim angekommen habe ich das Update um 19 Uhr gestartet, kurz nach 20 Uhr war es dann geschafft. Aufatmen, Auto läuft. App war schon aktualisiert, Digital Key initialisiert. Das war ja einfach. Die Kopplung der Polestar-ID mit Hilfe des Forums mit Hinweis auf Entfernen der Sonderzeichen im Passwort auch (Vielen Dank an den Tippgeber) funktioniert auch, nur Ladestatusanzeige noch nicht. 36 Stunden warten? Morgen mal schauen…
Ich bin mal gespannt, ob sich beim Fahren irgendetwas geändert hat.

Woher wisst ihr, wann es fertig ist?

Auto öffnen, idealerweise fährt das Center Display hoch. Startbildschirm danach Ansicht gewohnt mit der Meldung „done“ oder so ähnlich.

Du bist das erste deutsche Update-Opfer…und hoffentlich das Letzte…ich warte auch auf das Update…wünsche deinem Polestar schnelle Genesung und das der Grund für diesen Ausfall gefunden wird…

das erste Opfer? Leider Nein! Ich kenne schon inkl. ThorPB bis jetzt 3 auf dem Schlepper.

Oh man…was da wohl noch draus wird mit dem Update…am Ende werden die Toten gezählt… :grimacing:

Oh man, das tut mir echt leid.
Hast du denn irgendwas beim Vorgang falsch gemacht oder nicht beachtet?

BTW @Enso:
Könntest du mal bitte die Auswahl entsprechend erweitern?:

Geht nur bis Februar 2021.

Danke!

Wenn du o.g. Link anklickst, kommst du direkt zu dem Thread in dem Channel, in dem das Problem besprochen wird.

Mal kurz drauf zurückzukommen:
Wie sieht es mit der Speicherbelegung aus, wenn das Update im Auto heruntergeladen und noch nicht installiert wurde?
Konnte das jemand checken oder waren alle zu aufgeregt und haben schnell auf den „installieren“-Button gedrückt?

Gestern das Update bekommen und bei 90% Akkufüllung zeigt er nicht mehr 400 km an sondern nur noch 363 km. Mal sehen was er a Nachmittag macht wenn der Wagen wieder da ist. Die App versuche ich dann auch fertig zu machen.

Bei mir tut sch auch noch nichts mit dem Update. Inzwischen frage ich mich, ob es überhaupt funktionieren kann. Der Wagen war vom 26. Febr. bis zum 8. April in der Werkstatt und die sagten mir, dass sie alle aktuellen Updates aufgespielt haben. Unter Info steht Android 10 und 1. Dezember.
Weiß Jemand von euch, ob es bei diesem Stand funktionieren kann?

Ja, dein Wagen ist OTA-fähig. Du solltest es also bekommen.
Komm, wir warten zusammen drauf…

Kaffee nachschenk

1 „Gefällt mir“

@1fcb
Danke, gefunden. Beim Handy geht der Link auf die Gruppe, beim PC auf den Beitrag, komisch.

Da ist aber nur ein einziger Beitrag konkret:
image
Wobei hier schon unklar ist ob der Kollege von kW oder kWh redet und die restlichen Beiträge gehen Frazenbuch-typisch einfach ab wie schlimm das denn wäre und was das für ein Quatsch ist.

Inhalt also:

  • ungenügend beschriebenes Verhalten wird auf ein neue Software bezogen
  • Mutmaßungen das das nur die Pre-Konditionierung sein kann.
  • großes Rumgegacker wie blöd doch die neue SW und Polestar ist

Da warte ich lieber mal ab bis ich das selbst sehe oder einer mir einen passenden Schrieb vorhält.

Ich selbst und auch andere haben schon Aktivitäten des P2 zu Standzeiten, angeschlossen an der WB, gemessen. 400Wh waren das schon mal leicht. Die Mutmaßung ist hier aktives Zellbalancing, ohne WB gibt es auch Aktivität, hier können die Zellen aber nur passiv durch Entladen gebalanced werden (Phantomdrain!)

@Toddy57
Tote mag ich nicht zählen. Aber beim ersten OTA hat am Ende Polestar freiwillig die Zahlen veröffentlicht. Die Ausfallquote war bei 5%. Sowohl die hohe Rate, als die Veröffentlichung der Zahlen hat in der Branche eine gewisse „Verwunderung“ ausgelöst. Nach dem jetzigen OTA Lauf wird es sicher keine Zahlen mehr geben.
Es wäre aber trotzdem wünschenswert zu sehen ob Polestar bzgl. Prozess- und Qualitätsverbesserungen nur Lippenbekenntnisse kundtut oder hier wirklich Progress zeigt. Die derzeitigen Zahlen hier deuten leider auf Ersteres. Aber viele haben die SW ja noch nicht, das Blatt kann sich noch wenden.
Positiv sehe ich das bzgl. die FB-Gruppen die nicht abgehen - das beschränkt sich auf mangelnde Konnektivität der App, meistens weil die User die 36h nicht abwarten wollen/können. :crazy_face:

Ja ich, siehe Post hier:

Wie kommst du auf 4 kW?
Hat er die 400 Watt 10 Stunden lange unverändert gehalten?

Ich teste das heute mal an meinem freien Tag.

2 „Gefällt mir“

Ich finde viel sinniger wäre hier eine frei ausfüllbare Box, in die man das aktuelle Update (Monat/Version) und evtl. eine separate für die Android Sicherheitspatchversion.

Freitext fände ich nicht gut.
Mein Vorschlag wäre:
Android Sicherheitsupdate:

  • auswählbar so wie es ist

Zusätzliches Feld (wird ja irgendwann im Fahrzeug ablesbar sein)
Stand Fahrzeugsoftware

  • auswählbar aus den tatsächlich verteilten Updates
  • P2111.1 / P2116.5 etc…
2 „Gefällt mir“

Update erfolgreich. Telefon gekoppelt. Umfrage angepasst.

Polestar Connect ist im Center Display noch AUS. Ändern ist nicht möglich. Deshalb gibts auch noch keine Akku Prozente in der App. Ich versuche es erst mal mit Hanftee.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es interpretiert… aber mein Schluss war evtl voreilig. Bin gepannt, wenn die ersten Erfahrungen da sind.

1 „Gefällt mir“