:ps4: Aktueller Stand der gemeldeten Bugs und Feature-Requests

Folgende Bugs und Feature-Requests sind an Polestar gemeldet:

Bug Status Bezug Update Bemerkungen
Digital Key (:heavy_check_mark:) 4.2.1 iOS ja, Android nein
DashCam :heavy_check_mark: 4.2.4 Funktion muss bei jeder Fahrt neu gestartet werden
Scheibenwischer immer an bei Fahrtbeginn :x: Funktion kann nicht dauerhaft deaktiviert werden
CarPlay instabil :heavy_check_mark: 4.2.4
VZE Kartendaten fehlen :x:
Hinweistext, dass die Stromstärke bei jedem Start zurückgesetzt wird muss entfernt werden :x: Stromstärke wird seit P4.1.11 gespeichert
JourneyLog :heavy_check_mark: 4.2.4 als separate App verfügbar
API-Daten (:heavy_check_mark:) 4.2.4 einige Daten mehr vorhanden
Delay beim Ein-/Ausschalten von ACC / PA (:heavy_check_mark:) 4.2.4 nur noch minimale Verzögerung
Qualität Klimaanlage (:heavy_check_mark:) 4.2.1 deutliche Verbesserung
Cross-Traffic und Rearbreak :x: Funktion unbekannt
Stromstärke beim AC-Laden immer 1 Ampere niedriger als eingestellt :x: z.B. statt 16A nur 15A, dadurch nie mit 22 kW laden möglich
Außentemperatur wird zu hoch angezeigt :x:
Warnung bei niedriger Außentemperatur :x: Keine Gefahrenwarnung bei Frost
ACC/PA: Ändern der Geschwindigkeit in 1er-Schritten nicht möglich :heavy_check_mark: 4.2.4
Falsche Ladezustände in der App :x: Lade ich mit PV-Überschuss, dann steht beim Einstecken „Angeschlossen - keine Spannungsversorgung“. Hat das Fahrzeug aber mal geladen und die PV-Energie reicht zum Laden nicht mehr aus, steht in der App „Laden abgeschlossen“, obwohl der Ziel-SoC nicht erreicht ist. Korrekt wäre der gleiche Status wie zu Beginn.
Helligkeitsanpassung Hauptdisplay :heavy_check_mark: ? Helligkeitsänderungen sind nicht mehr so aggressiv
AutoCharge bei EnBW nicht verfügbar :x:
fehlerhafte GPS-Position :x: Korrektur dauert unterschiedlich lange zwischen 1 und 15 km (evtl. ist auch ein TCAM-Reset notwendig. Das geht aber nur beim Parken)
ungenaue Parksensoren / verzögerte Kameradarstellung :x:
Fahrzeug kriecht los, wenn bei offener Tür eine Fahrstufe eingelegt wird, obwohl die Funkion „Kriechen aus“ gewählt ist :x:
Unterscheidung zwischen OPD gering und Standard im Fahrerdisplay nicht sichtbar :x:
Wechsel von PA auf ACC bei über 130 km/h ohne Information :x: meiner Meinung nach eine gefährliche Entscheidung (Aussage Polestar: „Works as designed“)
Ausschalten Speed-Alert erst auf zweitem Tastendruck am Lenkrad :x: alle anderen Funktionen funktionieren beim ersten Mal
bidirektionales Laden :x: bisher nicht implementiert, kein Zeitplan, wann das erfolgen soll
Plug & Charge :x:
AutoCharge bei EnBW nicht verfügbar :x:
Range-Assist-App :x:
Anzeige kW beim DC-Laden :heavy_check_mark: 4.2.4
Aktivierung Kamera bei niedriger Geschwindigkeit statt im Stand :heavy_check_mark: 4.2.4
Sitzheizungsleistung bei Nappaleder sehr schwach :x: auch mit den in 4.2.4 versprochenen Sitzheizungsstabilisierungen ist keine Besserung erfolgt

Feature Status Bezug Update Bemerkungen
GM auf rechte Seite anzeigen :x: besserer Zugriff auf Widgets und auf Maps ist keine Anzeige mehr durch das Lenkrad verdeckt
Blinkergeräusch zu leise :x: Option im Audio-Menü hinzufügen
Netflix im Auto :x: App im PlayStore hinzufügen
Momentanverbrauch im Fahrerdisplay :x: ggf auch als App incl. Informationen zu Komfortverbrauchern (Klima, Heizung, Audio, etc.)
Piepen beim „zu dicht“ anrollen auf vorderes Fahrzeug an der Ampel :x: Radio / Musik unterbricht und die Parksensoren piepsen munter an der Ampel im Stand
Fahrzeugprofil mit mehr als einem Schlüssel verbinden :x: z.B. dann mit iPhone und Watch
Anzeige der Akkutemperatur in °C :x: Nicht nur das Schneeflockensymbol im Winter - sondern einfach permanent die Temperatur der Akkuzellen

Stand: 13.06.2025 enso

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Bug- und Feature-Liste der Meldungen nach Göteborg hier aufgelistet. Es ist ei Wiki. Wer also die Club-Mitgliedschaft hat, sollte diese Liste auch bearbeiten können.

12 „Gefällt mir“

Wenn dort Punkte in der Liste fehlen, die aber eigentlich bekannt sind, sollen wir die trotzdem ergänzen?

Bei mir wäre das noch das Thema der Sitzheizungsleistung bei Nappa ist sehr schwach…

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte. Ist ja gemeldet.

1 „Gefällt mir“

ich denke, dass das Fehlen von Netflix nicht an Polestar liegt, sondern von Google noch nicht in Automotive implementiert wurde.

Ich hätte. Ich noch folgende Ergänzungen:

Bug: Geschwindigkeit in ACC und PA liegt immer 1kmh unter Soll
Bug: Klimamenü: wenn max ac gewählt wurde, und man im Anschluss auf Automatik zurückwechselt, bleibt die Temperatur auf Low und hinten die Lüftung auf manuell.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: :ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Noch mal zu der Geschwindigkeit:

Gilt das nur für die Maximalgeschwindigkeit? Also beim PA bei 130 fährt er 129 und bei 120 auch 120 oder generell?

Und

wichtig!

Das sind nur die gemeldeten Bugs und Feature-Requests von mir. Sollten neue dazu kommen, bitte nicht in die Liste eintragen, sondern im Thread :ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4 besprechen.