Alarmanlage deaktivieren?

Hallo Gemeinde,

habe meinen P2 seit gestern und bin sehr angetan. Da wir zwei Hunde haben, die ab- und zu während eines kurzen Einkaufs bei laufender Klimatisierung im Auto verbleiben sollen, würde sich vermutlich die Alarmanlage einschalten, falls sich einer der beiden bewegen sollte. Darum meine Frage: Lässt sich die Alarmanlage temporär deaktivieren? Und wenn ja: wie?
Danke im Voraus

Kuck mal hier:

Es sollte ausreichen, die Alarmanlage auf reduzierte Stufe zu stellen.
Damit wird die Innenraumüberwachung unterbrochen.
Muss man aber jedesmal neu einstellen.

Siehe https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Reduzierte-Alarmstufe/

1 „Gefällt mir“

Vergiss das mit der Sicherung, denn das dringt rein gar nix.

Gehe in die Fahrzeugeinstellungen auf „Verminderter Schutz“ und stelle diesen auf „an“.
Damit sollte die Innenraumüberwachung deaktiviert sein.

Edit: Da war mein Kollege etwas schneller! :wink:

3 „Gefällt mir“

Super - danke euch…werden wir heute mal testen :slight_smile:

Alternative wäre halt ein sogenannter „Hundemodus“ wie beim TM3, aber den gibt es (noch) nicht beim PS2.

Stand hier im Forum aber schon zur Diskussion.

Du scheinst die Sicherung nicht gefunden zu haben :slight_smile:

Allerdings.
Ich hatte die sogar komplett herausen, aber Alarmanlage und Sirene gingen trotzdem (hatte ich auch damals in meinen Thread geschrieben).

Dann hast Du wohl ein anderes Auto. Bei meinem P2 geht die Sirene nicht mehr.
Das Entfernen der Sicherung 30 im Frunk setzt die Alarmanlage inklusive Hupe nicht außer Gefecht. Nur die schreckliche Sirene ist weg.

Jetzt frag‘ ich mich aber gerade, warum du dem Fragensteller quasi sinnlos empfiehlst, das halbe Auto zu zerlegen?
Für seine Fragenstellung hilft es gar nichts und zudem gibt es eine einfache und vorgesehene Option dafür… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn einmal die App kommt, nehme ich an, dass ein ausgelöster Alarm dann als Push-Meldung auf’s Handy kommt. Ab dann sollte es unbedingt möglich sein, die Alarmanlage dauerhaft auf stillen Alarm schalten zu können.

Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiss ich, dass etwa 95% aller Haus-Alarmanlagen zwar eine (wichtig: gut sichtbare) Aussensirene haben, intern aber auf stillen Alarm geschaltet sind.

Bei akkustischen Fahrzeugalarmen beobachte ich fast immer, dass sich „keine S…au“ darum kümmert. Aber alle stören sich am Lärm.

Also: Sirene+Hupe muss abschaltbar (1xaus, dauernd aus, ein) sein!

3 „Gefällt mir“

Bisher war es hier allerdings nicht so, dass die Meinung und Zustimmung aller eingeholt werden mußte, bevor man etwas postet. Meine Lösung sieht halt so aus und sie funktioniert bestens.

1 „Gefällt mir“

mal eine Frage : was macht ihr wenn ihr im Urlaub seid und der Alarm geht los ?
Schaltet sich der Alarm nach einer bestimmten Zeit selber aus oder hupt es 3 Wochen lang

Google Zitat:

International sind derartige Warnanlagen unterschiedlich reglementiert, so darf der akustische Alarm in den USA vier Minuten nicht überschreiten. In Deutschland gibt das Signalhorn für 25 bis 30 Sekunden ein intermittierendes Signal (ca. 2 Hz), in der Schweiz einen Dauerton ab.

Ich hoffe Polestar hält sich an Recht und Ordnung. :sunglasses:

Ich habe zufällig bei den Polestar 2 Video-Tutorials > Bordtechnologie im Abschnitt

Over-the-Air (OTA) Software-Updates

folgenden Satz gefunden:

• Um Störungen zu vermeiden, wird die Alarmanlage des Fahrzeugs während des Installationsvorgangs automatisch deaktiviert.

Eine Funktion „Alarmanlage vollständig deaktivieren“ ist also im System vorhanden, und es wäre also auch möglich, diese als Einstellungsoption freizugeben und es jeder/m selber zu überlassen, ob sie/er bei einer Fehlfunktion (Ferienabwesenheit…) die Nachbarschaft ärgern will…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie das versicherungstechnisch genau ist?!

Gibt es versicherungstechnisch eine Verpflichtung für eine (aktivierte) Alarmanlage? Länderspezifisch? Ich habe keine Ahnung…
Das einzige, was ich mal gesehen habe, war, dass bei einzelnen Versicherungsofferten eine Alarmanlage zu reduzierter Prämie führen könnte (kann mich aber an den Betrag bzw. die %te nicht mehr erinnern).

Option, die Alarmanlage vollständig und dauerhaft (und in allen Profilen) deaktivieren zu können.

EDIT: Oder wenigstens Option „Verminderter Schutz aktiviert“ dauerhaft zu einem Profil hinzufügen (so wie viele andere Einstellungen)… :wink:

Hatte innert 3 Wochen seit Fahrzeug-Entgegennahme schon 2 Mal „grundlos“ den Alarm (mir sind die entsprechenden Beiträge, Tipps und Diskussionen dazu hier Forum bekannt), und ich würde auf diese Funktion dennoch gerne ganz verzichten können, weil’s mich und die Umgebung nervt…

Die technische Voraussetzung für eine Deaktivierung ist im Fahrzeug übrigens bereits vorhanden… Während OTA Update Installation ist Alarmanlage deaktiviert

3 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Hast du eine Ahnung, warum der Alarm losging? Hattest du vielleicht einen fetten Brummer im Innenraum oder stand das Fahrzeug etwas schief (z.B. einseitig auf dem Bürgersteig)?

(@ Admins: vielleicht macht verschieben in den Thread „Alarmanlage deaktivieren“ Sinn)

Danke für deine Vermutungen :

  • Dicke Brummer waren beide Male nicht im Innenraum.
  • Beim ersten Mal hatte ich eine Vermutung: Schlüssel in der Hosentasche und bequem auf dem Stuhl einer Restaurant Terrasse, zum Glück mit direktem Blick auf den PS 2, so dass rasche Reaktion möglich war :sweat_smile: -> unbeabsichtigt den mittleren Druckknopf (Alarm) des Schlüssels eingedrückt? Leicht schief stehend könnte auch gepasst haben.
  • Beim zweiten Mal ebenfalls Schlüssel in der Hosentasche, aber zu Hause herumgehend und Wagen völlig waagrecht-> also eigentlich unkritisch für diese möglichen Ursachen

Beide Male habe ich allerdings fast sicher vergessen, beim Aussteigen die Option „Verminderter Schutz“ zu aktivieren. Leider muss ja die reduzierte Alarmeinstellung jedesmal erneut aktiviert werden. wenn das Fahrzeug entriegelt und wieder verriegelt wird… :angry: Oder kennt das Schwarmwissen hier eine Lösung?