ich bekomme voraussichtlich Ende Februar meinen P4 auf Sommerreifen. Da ich das Auto auf 3 Jahre lease und in den letzten 30 Jahren schon öfter mal Diskussionen wegen Reifen und Felgen hatte, habe ich die letzten Jahre immer die neuen Reifen runtergenommen und durch Allwetterreifen inkl. Felge ersetzt. Dies möchte ich bei dem P4 nun auch so machen.
Hat jemand schon Erfahrung, welche Felgen und Reifen man hier nehmen sollte? Und wo man die am besten kauft, inkl. Montage. Wie sind hier so Eure Erfahrungen?
Die „Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 SUV 255/50 R20 109W“ scheinen ja ganz gut zu sein, oder?
Hat jemand da auch eine Empfehlung zu Gummis in 21“?
Ich habe selbst noch nicht geschaut, wie sich die Auswahl gestaltet.
Vielleicht liest das ja jemand, der 21“ Allwetterreifen gekauft hat und teil seine Erfahrung.
Das sind meines Wissens nach die einzigen mit Alpin Symbol, die also auch im Winter zugelassen sind.
Eigentlich alles gut, nur leider sind die Reifen etwas zu schmal für die breite Felge, was ich leider erst nach der Montage festgestellt habe.
Der Felgenschutz ist so bündig mit der Felge und bietet kaum Schutz.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich das so lasse… könnte teuer werden.
(upload://cXJMSUAWblPgpzjdf117XIKSgUy.jpeg)
Hi Daniel,
danke dir für deine Antwort und direkt die „Warnung“ zu dem Felgenschutz. Das ist mir bei meinen aktuellen Winterreifen auch passiert… naja, JEDE Felge hat einen Bordsteinschrammer.
Dass es nur einen Reifen zur Auswahl gibt ist ja heftig. Ich hoffe da kommt noch ein bisschen was. Sonst muss ich doch noch einmal über Kompletträder nachdenken.
Das kenne ich leider nur zu gut. Auf einem Vorgängerfahrzeug hatte ich mal Winterreifen, die derart schmal bauten, dass sogar das Felgenhorn überstand. Seitdem versuche ich immer vorher Vergleichsbilder zu finden, um nicht wieder in diese Falle zu tappen.
Bspw. baut der Goodyear Ganzjahresreifen sehr breit - auf meinem PS2 steht er deutlich über, ein Michelin Ganzjahresreifen ist deutlich schmaler.
Vielleicht schaust du mal nach folgendem Reifen:
265/45 R21 108H
Pirelli Scorpion All Season SF2 VOL XL elt
Der ist „optimiert für Volvo“ (vmtl. EX90?), müsste allerdings gesondert eingetragen werden, da er einen Zentimeter breiter ist. Da die 22 Zoll Reifen am PS4 auch 265 mm breit sind und mit 265/40 den vergleichbaren Abrollumfang haben (Einpresstiefe der Felgen unterscheidet sich nur marginal, genaue Werte habe ich gerade nicht zur Hand), sollte eine Eintragung allerdings kein Problem sein.