mit den Reifen habe ich überhaupt kein Problem. Ich hatte mich nur anfangs über den etwas höheren Verbrauch gewundert, da ich die Allwetterreifen direkt von Anfang an drauf hatte. Im Sommer habe ich dann testweise wieder die Original-Michelin montiert – aber ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Mein Verbrauch in der Stadt bleibt einfach konstant, ich komme auf etwa Max. 400-450 km Reichweite, plus/minus. Selbst wenn ich das Gaspedal sehr vorsichtig bediene, ist der Verbrauch immer relativ hoch. An den Reifen liegt es also definitiv nicht – damit bin ich zufrieden. Mich nerven da eher viele andere Themen an diesem Auto.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Verbrauch ist mir relativ egal. Mir ist ein schönes Abrollen wichtig, und du hattest erwähnt, dass die Felgen dadurch mehr rausstehen. Das hatte mich verunsichert. Fährt es sich denn komfortabel?
So, ich habe nun knapp 800 KM mit den CCS3 Sport.
Fahrt Autobahn, Stadt, Land und Nebenstrecken
Der Verbrauch ist gleich geblieben, vielleicht marginal weniger.
Der Komfort finde ich ein bisschen besser aber ich habe da nicht das Ar***gefühl dafür.
trifft nicht zu, sondern das CoC-Dokument ist entscheidend.
Beispiel: Bei meinem Polestar 2 ist im Fahrzeugschein 245/45R19 102V eingetragen. Im CoC-Dokument steht 245/45R19 Min 99H, also darf ich auch H-Reifen fahren.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das auch gezielt nutzen: so gibt es neuerdings von Goodyear die Vector 4Seasons Gen-3 in der o.a. Größe mit der Rollwiderstandsklasse A beim Geschwindigkeitsindex H, während beim Geschwindigkeitsindex W nur die Klasse C erreicht wird.
Vielleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied mal sein CoC-Dokument posten.
Danke, Fehlt nur noch die Angabe der Einpresstiefe für die 20", bei Reifen.com stehen diverse zur Auswahl für den PS4. Oder ist die egal?
EDIT: 47,5, das ist wohl die dritte Zahl.
Man weiß nie, ob im CoC-Dokument nicht doch irgendetwas anderes drin steht. Für das eigene Fahrzeug ist also nur das (eigene) CoC-Dokument maßgeblich.
Es würde mich allerdings wundern, wenn dort eine andere Bereifung als die Geschwindigkeitsklasse H drin steht.
So schwer kann das doch nicht sein? Welcher PS4 Fahrer erbarmt sich? Es genügt die Seite, auf der die Reifengrößen stehen (bei meinem PS2 steht das unter Ziffer 52, Verschiedenes).
Ich schau nachher mal nach, ob das bei der Übergabe wortlos in ausgedruckter Form ins Handschuhfach gelegt worden ist und ich es unbemerkt in mein Täschchen gepackt habe. Wenn’s da nicht dabei ist, habe ich es anscheinend nicht bekommen. Habe eben den kompletten Ordner mit PDF’s etc. durchgesehen. Da ist nichts dabei und ich bin da eigentlich dahinter her, dass ich alles beisammen habe.
Liegt’s am Leasing?
Dann wäre das ja endlich geklärt, es bleibt für mich das Erstaunen zurück, welche Motivation dahinter steckt und warum obendrein in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht.
Als Lösungsmöglichkeit verbleibt, wie ich auch in dem Thread zur MeinAuto.de-Aktion geschrieben habe, sich den niedrigeren Geschwindigkeitsindex eintragen zu lassen.