Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

Liebes Polestar Team!

Ich hoffe, Sie lesen in diesem Forum regelmäßig mit, denn hier befinden sich ihre Kunden und zukünftigen Kunden. Mit dem PS 2 haben Sie ein tolles Auto auf den Markt gebracht, welches viel Freude bereitet und dem man, zumindest von meiner Seite her, das ein oder andere Problem, verzeiht, solange man das Gefühl hat, Polestar bemüht sich stets um die Behebung des jeweiligen Problems und arbeitet an Verbesserungen.

Meine Intension beim Kauf meines PS2 war durchaus eine Haltedauer von 5 Jahren + , da für mich persönlich die Reichweite für meine alltäglichen Bedürfnisse ausreichend ist und da ich gern selbst fahre, ich nicht sofort jede Neuerung des zukünftigen autonomen Fahrens haben muss.

Da wir aber von einer neuen Technologie reden, über die es noch nicht so viel Langzeiterfahrung zur Zuverlässigkeit im 3., 4. oder 5 Jahr gibt, hätte ich mir von Ihnen eine Anschlussgarantie gewünscht.
Zum einen hätte es mir aufgezeigt, dass Sie selbst an die Zuverlässigkeit ihres Produktes glauben, zum anderen mir die Sorge vor möglichen kostspieligen Defekten.

Mich hätten Sie damit als Kunden langfristig an sich gebunden und ein späterer Fahrzeugwechsel wäre sicher innerhalb von Polestar geblieben.

Nun bin ich heute den Genesis, GV 60, Probe gefahren. Und ich muss sagen, er ist sicher nicht in allem besser als mein PS 2, aber macht vieles richtig und gut und manches besser und vermittelt mir mit einer bereits inkludierten 5 jährigen Garantie, ein Gefühl von Sicherheit.

Diese Probefahrt wäre nie zu Stande gekommen, wenn auch Sie mir das Gefühl vermittelt hätten, mein Bedürfnis nach Absicherung bei einer neuen Technologie ernst zu nehmen.

Und wie das so ist, wenn man etwas probiert, sei es beim Essen, im Urlaub oder eben bei einer Probefahrt, es besteht die Möglichkeit das man Gefallen an einem Produkt findet und der Funke ist bei mir übergesprungen.

Mich haben Sie damit leider als Kunden verloren, dass wird ihre Geschäftsbilanz nun nicht ruinieren, aber da ich mich als Durchschnitt der Gesellschaft sehe, besteht die Gefahr, dass mehrere diesen Schritt gehen. Und der PS 5 allein wird nicht zum Erfolg führen, wenn Sie zu viele Kunden des PS 2 Modells verlieren.

Bedenken Sie auch bitte, dass wir derzeit die Fahrzeuge sehr hochpreisig kaufen und Niemand vorhersehen kann, wie der Markt sich weiter entwickeln wird. Ein extrem hoher Wertverlust bei Rückgang der Preise, ist nicht auszuschließen. Wenn man aber vor hat. sein Fz längere Zeit zu fahren, dann nimmt man das in Kauf, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen.

Polestar überdenken Sie ihre Firmenphilosophie und verprellen Sie nicht eigentlich zufriedene Kunden, die sich nur ein bisschen Sicherheit wünschen. Mich haben Sie verloren, aber es müssen ja nicht weitere folgen.

Und man kann auch nicht sagen, wenn Sie aber doch zufrieden sind, besteht doch kein Grund zu wechseln. Mit meinem Haus bin ich auch zufrieden, würde aber trotzdem nicht auf die Idee kommen, meine Wohngebäudeversicherung zu kündigen, auch wenn ich diese noch nie genutzt habe. Es geht um das im Falle des Falles.

Trotzdem vielen Dank für die Freude, die Sie mir mit dem Fahrzeug bereitet haben und hören Sie einfach mehr auf ihre Kunden, von denen leben Sie schließlich!

39 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben, aber das wäre doch als Email an die Geschäftsführung in Köln, CC an Thomas Ingenlath besser addressiert als hier im Forum.

5 „Gefällt mir“

DAS nenne ich doch mal einen kritischen und dennoch sachlichen und konstruktiven Beitrag​:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

:+1: Daumen hoch für diesen Beitrag.

Der wird durchgelesen und abgeheftet von der Geschäftsführung.
So lange es Wartezeiten für alle Sorten von Fahrzeuge gibt wird sich da nichts ändern.
Verkauf läuft doch, also ist eine Änderung nicht nötig.

Inhaltlich sachlich und emotional mir aus der Seele geschrieben.

Ich bin derzeit im engen Austausch mit Polestar zu dem Thema der (btw. beim Kauf zugesagten) Garantieverlängerung und könnte Passagen hier reinstellen, die exakt die von Dir nun nachvollziehbar gezogene Konsequenz prognostizieren. Und es werden viele werden, die diesen Schritt gehen.
Wenn Du nicht selbst noch an die GF schreiben möchtest (was ich wie @anon10063568 empfehle) und Du Dein o.k. gibst, würde ich alternativ Deinen Post 1:1 so an meinen Kontakt weitergeben - quasi als „gelungene“ Bestätigung der vorhergesagten Reaktionen.

Zu Beginn der Community habe ich mal, in Anlehnung an die FAZ-Werbung von Polestar, einen „etwas anderen Liebesbrief“ an T.I. geschrieben und hierin bereits zu diesem Zeitpunkt die von Dir beschriebene Diskrepanz zwischen der Faszination des P2 und dem Handeln der Marke und deren Vertreter aufgezeigt. Sobald meine Entscheidung gefallen ist und damit die Zeit mit dem P2 endet, wird es einen vergleichbaren „Abschiedsbrief“ geben - und auch dieser wird wieder irgendwie ein Liebesbrief an den P2 sein … und mit einem „Schade!“ enden.

7 „Gefällt mir“
  • Ja es gibt eine Fader- und Balance Einstellung. H&K ist richtig gut (und ich habe schon viele Systeme gehört)
  • DK funktioniert über NFC in der Apple Wallet, d.h. man muss das Handy an die Tür halten und dann in die Charging Ablage um Fahren zu können. Funktioniert problemlos von Anfang an.
  • App gibt es, alle wesentlichen Remote-Funktionen (Öffnen, schließen, Hupen, Licht, Status, Reifendruck, Reichweite,SOC Restladedauer, Vorklimatisaerung, EV-Routenplanung mit Route ans Fzg senden, Remote Kamera 360° view, Standort, Ladetimer, Vorklimatisierungstimer, Strombegrenzung, Begrenzung Lade-SoC, Ladestationen finden und filtern). Fahrzeug reagiert zuverlässig auf jegliche Befehle innerhalb weniger Sekunden.
    -AVAS gibt es hinten und vorne und funktioniert / ist hörbar.
  • Batteriegarantie 8 Jahre oder 160tkm, Fzg. 36 Monate. Garantieverlängerung gab es 2021 im Konfigurator, jetzt nicht mehr. Evtl. kann man die beim Händler dazubuchen, weiß ich momentan nicht.

Edit: Was mir besonders gut gefällt, ist dass es GPS-basierte Aktivierungspunkte gibt an denen man bestimmte Funktionen aktivieren kann (z.B. 360° Kamera an bevor man in die Garage fährt, Fenster runter wenn man immer an derselben Tiefgarageneinfahrt ein Ticket zieht). Auch der Rückfahrassistent ist ganz nett (fährt automatisch den zuvor vorwärts zurückgelegten Weg rückwärts)

2 „Gefällt mir“

geiles Auto Danny, Gratuliere !!! Welche Farbe hat er (falls ich dich mal wieder sehe unterwegs) :grin: ??

1 „Gefällt mir“

Die Farbe auf dem Foto :wink: Hellgrau ist er

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe mir diesbezüglich Gedanken gemacht, dieses Schreiben an die GF zu senden. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil…

Der PS2 ist mein erstes E-Auto und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich habe den Umstieg nie bereut und jeden Kilometer genossen. Probleme gab es auch bei mir, aber es war ein neues Produkt und in der Gesamtheit war ich sehr zufrieden.

Der Abschied/ Verkauf fällt mir schwer und ich bin vom Status jetzt, verärgert über Polestar, dass Sie mich zu diesem Schritt drängen.

Das Schreiben an die GF zu schicken, ohne dann eine Reaktion zu erhalten, würde meinen Status von verärgert in verbittert steigern, weil man sich als Kunden eines teuren Produktes, dem man eine Chance gab, so gegenüber tritt, es interessiert mich nicht, was Sie als Kunde sich wünschen.

Und in Verbitterung wollte ich mich von meinem Polestar nicht trennen, daher das Schreiben nur hier.

Du darfst/ kannst das Schreiben aber gerne verwenden. Und wenn es dem PS2 nutzt, würde ich mich darüber trotzdem freuen, auch wenn ich ihn dann leider nicht mehr haben werde.

3 „Gefällt mir“

Ich warte auf den Polestar 4, passt terminlich genau wenn das Leasing 2024 abläuft :+1: Der sieht auch unter dem Tuch genau nachdem aus, was ich mir vorstelle :grin: Sportlicher und mehr Coupe als der 2er, so Richtung P1 aber noch bezahlbar (hoffentlich).

2 „Gefällt mir“

Das kann man verbittert sehen, oder auch als Bestätigung dessen, was Du sehr nachvollziehbar beschrieben hast.
Sprachlich und inhaltlich gesehen denke ich, dass dieses Schreiben T. Ingenlath in Göteborg nicht kalt lassen würde.

Du musst die BMW Digital Key Plus Funktion buchen, dann geht es auch ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

Und man kann sogar die Apple Watch verwenden.

Die Thematik Garantie/Garantieverlängerung bzgl. Polestar 2 ist sehr interessant, aber passt hierher besser:

1 „Gefällt mir“

wenn ich was über BMW lesen möchte, gehe ins BMW forum :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Nein, die gibt es für den i4 nicht, nur für den iX. Dem i4 fehlt die UWB Antenne.

Was soll bitteschön dieser unfachmännische Kommentar wieder? :roll_eyes:

Falls es dir entgangen sein sollte, nochmal für dich:
Hier ist die Diskussion über Fremdmarken und deren Modelle durchaus erwünscht.

Wenn dir das nicht taugt, dann bestell dieses Thema einfach ab.

6 „Gefällt mir“

Und ich freue mich über den Tellerrand über den ich schauen durfte.
Insbesondere die Features der App sind spannend und ich würde mich freuen diese in der Polestar-App zu haben. So weiß man, was man vermisst :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich will grundsätzlich auch gar nicht so viel von BMW oder anderen Marken lesen. Aber insbesondere hier von Danny, als Mitglied ALLER erster Stunde ist es sehr interessant, da er das Ganze aus einer anderen Perspektive sieht.

Im BMW Forum würden die Leute, die vorher vom Verbrenner gekommen sind halt auch alle nur „Woah geil, gar nicht gedacht!“ sagen, weil ihnen, in der Regel, der differenzierte Blick fehlt. Hier ist aber DIREKT der Vergleich Polestar 2 vs i4 SEHR interessant… da er eben aus dem echten Leben kommt und nicht von einem Autotester, der mal 2h gefahren ist.

Witzigerweise finde ich die Berichte hier sehr spannend, obwohl ich mir zu 99% keinen i4 kaufen würde… und mindestens die nächsten 4 Jahre mit meinem Polestar 2 eh bedient bin.

6 „Gefällt mir“

Ich finde den Bereicht von @DavoBe16 recht spannend, nachdem der i4 beim mir auch mal im Gespräch war…

@CemiN ich würde dich bitten etwas neutraler zu schreiben, es wurde explizit nach den Erfahrungen gefragt.

5 „Gefällt mir“