App Version 5.1.0

Hi zusammen, Polestar hat Version 5.1.0 veröffentlicht. Mit erfreulichen Nachrichten für :ps2: und :ps4:

A push notification for the theft alarm is now available for Polestar 2 (software 3.2 or later) and Polestar 4. The notification is triggered approximately 15 seconds after the alarm activates.

Charge now has also been introduced for Polestar 4, making it possible to start charging immediately by temporarily pausing your schedule when the car is connected.

This version also contains several subtle enhance-ments and bug fixes, for a better overall experience.

Hier noch die Ankündigung aus der Facebook Community:

3 „Gefällt mir“

Beim Laden bekomme ich keine nervigen sekündlichen Meldungen mehr zum Ladestand (keine Ahnung seit welcher Ver., da ich Meldungen lange für die App deaktiviert hatte). Und auch keine zum Ladeabschluss. Letzteres wäre ja irgendwie sinnvoll.

Das hat sich unter Android 16 ja in einen Fortschrittsbalken verwandelt und ist ganz brauchbar. Da ist nur das doofe, dass man dafür einmal die App öffnen muss.

Den Fortschrittsbalken gab es doch schon immer. Es ist nur irgendwann eine unbrauchbare Dauerbenachrichtigung dazugekommen, die jetzt nicht mehr da ist.

Seid dem letzten Update auf dem Pixel ist die allerdings wieder verschwunden. :person_shrugging:

Bei mir wurde seit dem Update ständig die Meldung „Fahrzeug ausser Reichweite“ (aus dem Französischen übersetzt) in den Notizen meines Samsung S24-Android 16, angezeigt. Das Widget und die App gaben allerdings den Korrekten Status aus. Nach der Neuinstallation des Widget ist diese Anzeige jetzt weg.
Die Notiz kommt jetzt nur noch wenn de App „weggewischt“ wird, Reproduzierbar.

Vielleicht Hilft das jemandem der eventuell das Selbe festgestellt hat.

Stimmt bei euch eigentlich die Anzeige unter „Fahrzeugstatus / Service“ ? Mir ist aufgefallen, dass der Wert „Tage bis zu Service“ bei mir schon seit mehreren Tagen konstant ist. Zählt der nicht täglich runter?

Bist du die letzten Tage gefahren? Kann mir vorstellen, dass der Wert vom Auto kommt.

Nein Auto steht - aber die App hat Verbindung. War auch meine Vermutung dass es damit zu tun hat. Ich finde der Wert sollte trotzdem runterzählen. Hat ja nichts damit zu tun ob ich fahre oder nicht.

Radio Eriwan sagt: im Prinzip Ja, aber…
Der Wert wird tatsächlich nur erneuert wenn das Auto aktiv ist / gefahren wird. Meiner steht seid 6 Tagen und so alt ist der Wert am Server auch:

2 „Gefällt mir“

Die App spricht nicht mit dem Auto, nur mit den Backend-Servern. Die Werte dort werden nur aktualisiert, wenn das Auto aktiv ist.

Edit: @Landmatrose hat es sogar schön mit Timestamps belegt.

Woher kommt denn der Screenshot? Sieht so nach iobroker aus.

Ja, ist IOBroker mit dem Script von @CONSULitAS via MQTT.
siehe hier

Ah, der Fortschrittsbalken in der Benachrichtigung kam bei mir erst nach Android 16 dazu, jetzt ist die vorher „nervige Dauerbenachrichtigung“ dann auch nützlich. (Ich meine das hier: App Version 5.0.0 - #49 von zill)

Gestern getestet, ist bei mir weiterhin vorhanden.

Ach, okay. Das muss dann zu der Zeit gewesen sein, als ich die Benachrichtigungen für die App deaktiviert hatte. Jetzt kommt, wie gesagt, gar nichts.

Verständlich. Zum Glück wurde das ja nicht angezeigt, wenn man die App nicht geöffnet hatte nach dem Ladestart. Jetzt ist allerdings genau das wiederum etwas doof, wo die Benachrichtigung sinnvoll funktioniert. Naja gibt immer was zu meckern :wink: