Auslieferung Berlin

Wir müssen uns mal hier einig werden wer nun Platen anspricht. Ich hatte bereits vor 2 Tagen geschrieben dass ich dran bin. Wenn sich bis nächsten Dienstag/Mittwoch nichts tut auf mein Anschreiben dann hake ich telefonisch nach. Also ( leider ) bitte noch etwas Geduld. Hier warten so einige auf ihre Fahrzeuge, auch diejenigen die letztes Jahr vorreserviert haben (mich eingeschlossen). Auslieferung in der Kleinstadt Berlin steht -noch- auf September!

Irgendwie scheint Polestar nur die Kunden zu begeistern. Die „Bestandshändler“ sind wohl eher noch auf ihrem Standpunkt: „Volvo kenn ich, das neue Zeugs kommt mir nicht auf den Hof“

Allerdings träumt auch Polestar manchmal einen Blödsinn zusammen mit separaten Spaces, die optimal in die umliegende Geschäftswelt passen soll (kein Dönerladen um die Ecke, sorry, nicht abwertend, ich lieeeeebe Döner).

Die Philosophie und die Wirklichkeit treffen halt aufeinander.

1 „Gefällt mir“

Da soll mal Polestar in die Puschen kommen :smirk:

Hat jemand von euch schon das Kennzeichen bzw. die Anmeldung via Speed durchgemacht ? Wie lange hat der Prozess bei euch gedauert ?
Mein PS ist schon in Europa, Speed hat sich aber noch nicht gemeldet.

Hallo, unser PS kam mit der Morning Linda am 6.8.20 in Zeebrügge an, Speed hat sich schon am 11.8.20 bei uns gemeldet. Vom Einsenden der Unterlagen bis zur Bestätigung, dass alles komplett ist, hat es noch mal 2 Tage gedauert. Es geht kräftig voran.

Hallo einfachtimo,
willkommen hier im Forum.
Speed meldet sich recht zuverlässig, es sei denn du hast SPAM-Filter aktiv, bzw. t-online eMail-Adresse. Da gibt es dann schon mal ein Verschwinden der Mails.
Also, schau mal in deinen SPAM-Ordner und ruf mal direkt bei Speed an, falls du nicht fündig wirst.
Schau auch mal hier rein:


:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

… und hängt doch wieder. Auf meine freundliche Nachfrage gestern bei Speed, ob die Zulassung am Laufen ist, kam als Antwort prompt

[…] leider ist der Prozess zum Zulassen noch nicht fertiggestellt.
Wir müssen leider noch auf einen Prozess warten.
Nächste Woche wird dies hoffentlich durch Polestar geklärt sein.

Und da nachdem mir Speed am Montag bestätigt hat das alle Unterlagen angekommen sind, man warte auf ein „Go“ und Polestar mir bestätigt hat, alles sei OK man habe das „Go“ gegeben.

Auf welchen Prozess nun gewartet werden muss, habe ich nicht herausgefunden.
Mir mangelt es offenbar an Fantasie, was das überhaupt sein kann.

Meine Sachen sind jetzt seit anderthalb Wochen bei Speed. Zulassung in LK Teltow Fläming geht quasi in 30 min. Daran kann es also nicht liegen. Ehrlicherweise denke ich, dass Polestar schlicht und ergreifend keine Händler bislang hatte für Berlin.

Hey, danke für deine flotte Antwort.
Ich brauche doch erst im SPAM Ordner nachschauen wenn irgendwo Speed in meinem Status auftaucht, oder ? Momentan bin ich noch auf Delivery_planning.

ne da kommt nix im Polestar Status.
Speed Kontakt geht über mail!

Nee das bleibt ewig auf delivery_planning und hat wohl nix mit Speed zu tun - leider

Um es mal zusammenzufassen : Es hängt
a) an der Zulassungsstelle in Berlin 3,4,5, Wochen - mittlerweile arbeitet ja unsere „fulminante“ Zulassungsstelle auch am Samstag :smirk:
b) am Händler / Auslieferer der scheinbar noch keinen so richtig in die Spur geschickt hat - nächste Woche wird da nochmals nachgehakt nach dem Stand der Dinge.
und last but not least
c) auch an dem Aufwand was hier betrieben wird. Speed-Mail an uns, wir schicken Unterlagen zu Speed, Speed schickt Unterlagen nach Berlin, Zulassung , Unterlagen zurück an Speed, dann Unterlagen zum Händler w / Vorbereitung Auslieferung. Was ein Akt!! Das sind Prozesse die sich Polestar wohl in Zukunft sparen muss/kann/wird.

Puh, okay, langsam steig ich dahinter. Alles etwas nerviger …

Eigentlich will Berlin doch auch immer den Personalausweis in Original. Bei meiner letzten Zulassung in Berlin in diesem Jahr war das ganz wichtig. Der Zulassungsdienst meinte da, dass es nur mit Personalausweis in Original geht. Ist das bei Speed anders?

Du musst den Ausweis mitschicken. Leider. Auch ich hatte da meine Bedenken da ich den beruflich benötige. Habe aber auch noch meinen Reisepass. Ich hätte ein Anfrage stellen können wegen Selbstzulassung Online. Allerdings hätte ich das an Speed schreiben müssen, die hätten das Weitergeleitet an Polestar, die entscheiden, das ganze dauert dann auch vielleicht wieder Wochen - so hatte ich mich doch entschieden das alles so zuzusenden. What a hassle!!

es ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, aber Speed hat darin leider keine Aktien, wenn die Zulassungsstelle unbedingt den Ausweis im Original sehen will wird das entsprechend in der Mail vermerkt.
Speed versendet in dem Fall keine einfache Standard Mail sondern achtet darauf wo der Wagen zugelassen wird und was die Anforderungen sind und fordert dementsprechend die korrekten Unterlagen an.
So sind zumindest die bisherigen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Okay, also auch. Naja, hätte nur Angst, dass er unterwegs verloren geht. Verschicke es dann aber als Einschreiben mit Rückschein.

2 „Gefällt mir“

Habe eine Frage zur Zulassung in Berlin.
In der Mail von Speed steht: " Die Vollmacht unterschreiben Sie unten bei Fahrzeughalter , …".
Ich habe aber keine Vollmacht, sondern den „Antrag auf Zulassung …“ erhalten, in dem auch nichts von „Fahrzeughalter“ steht, sondern „Unterschrift der antragstellenden Person“.
Ist das okay so oder hat Speed mir das falsche Formular geschickt?

Bei mir stand in der Mail von Speed das man als Fahrzeughalter unterschreiben muss. Hier : „antragstellende Person“

Danke für die Antwort.
Hab ich noch nicht ganz verstanden. Bei Dir war es auch so - keine Vollmacht, sondern der „echte“ Antrag auf Zulassung mit entsprechenden Wortlaut bei der Unterschrift?