🇹🇭 Auslieferungen Schweiz

Mir wurde damals vom ausliefernden Volvo-Partner gesagt, das wĂ€re auch nachtrĂ€glich möglich, wĂŒrde aber ca. 500€ mehr kosten.

Heute abgeholt, soeben zurĂŒck im BĂŒro, spĂ€ter nochmals eine kurze Ausfahrt

Manches Top, anderes gewöhnungsbedĂŒrftig, insgesamt freue ich mich aber auf das Abenteuer Polestar.!

1 „GefĂ€llt mir“

WĂŒnsch Dir viel Spass, sei Vorsichtig mit dem beschleunigen - und solltest du was ganz Spezielles erleben, so frag mal
Hei Google - kannst du singen?

1 „GefĂ€llt mir“

Sag mal, niali, hast Du Deinen inzwischen bekommen?

Heute meiner abgeholt.
Alles lief Problemlos ab, vielen Dank an Galliker.
FĂ€hrt sich so wie bei den Probefahrten :joy: :joy:

9 „GefĂ€llt mir“

Na also, da wird ja Ostern fĂŒr dich sozusagen fast wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :wink:, und auch das Wetter spielt im Moment doch ganz gut mit fĂŒr die eine oder andere Tour, die nun auch etwas lĂ€nger sein darf als die Probefahrten


Viel Spass und sorgenloses Fahren!

1 „GefĂ€llt mir“

Aaalso. Ich durfte gestern meinen abholen. Galliker ist top.
Telekom leider flop. > Geht nur mir Personalausweis oder Reisepass, ID? noch nie gehört, ja wir sind fertig jetz etc. Erst nach 3 versuchen hat es endlich ein korrekt Deutsch sprechender Mann es geschafft die sim freizugeben. Diese 35 Minuten haben die Übergabe sehr getrĂŒbt​:tired_face:.
Die erste fahrt mit dem PS lĂ€sst aber den ganzen Ärger verschwinden​:grinning:. Alles so einfach, dynamisch, angenehm und leise sogar das erste Laden am provisorium hat geklappt​:smiling_face_with_three_hearts:. Nach dem XC60 und dem Fiat 500 als ÜberbrĂŒckungsauto muss ich mich daran gewöhnen dass man die Geschwindigkeit weder hört noch spĂŒrt, mal schauen wie teuer das wird.
Ich und Polestar, glaube das kommt Gut​:partying_face:

8 „GefĂ€llt mir“

Ach ja, die liebe Telekom :roll_eyes:
Scheint wohl zufÀllig zu sein
 Bei mir hat es mit der ID geklappt
 Also mit der meiner Frau weil meine ja abgelaufen ist
 Aber das ist ne andere Geschichte :grin:

Aber nun willkommen im Sternenhaufen! Allzeit gut dosiertes Gas und viele tolle km auf der Strasse!

1 „GefĂ€llt mir“

Blicke im Moment nicht ganz durch, was das Thema „Internetverbindung - Telekom - Schweiz“ betrifft:

  • braucht es die Anmeldung/Freigabe durch Identifikation mittels Ausweispapier bei Telekom Deutschland tatsĂ€chlich?
  • weshalb eigentlich keine SIM Karte mit Anbindung/Freigabe durch Netzbetreiber in der Schweiz (Sunrise-Salt/UPC-Swisscom) von Polestar?

Sorry, falls das Thema hier schon abschliessend abgehandelt wurde, aber ich habe auf die Schnelle nur unterschiedliche Antworten gefunden

Hallo Walter
Zu deinen Fragen:

  • Ja, die Identifikation ist zwingend. Ich persönlich habe diese aber als nicht schlimm erachtet, hatte aber auch eine gĂŒltige IdentitĂ€tskarte. Aber ja, so einen Vorgang kennen wir hier in der Schweiz weniger.
  • Bei meiner Übergabe Ende Februar wurde mir gesagt, dass sich dies in Zukunft (hat aber nicht nach naher Zukunft getönt) Ă€ndern kann und allenfalls auf einen anderen Provider gesetzt wird. Hier hat man einfach fĂŒr den Marktstart in der Schweiz Synergien mit den anderen LĂ€ndergesellschaften gesucht, da das MengengerĂŒst in der Schweiz klein ist. So habe ich dies zumindest in Erinnerung.

Hallo Rolf

Danke fĂŒr die KlĂ€rung, das mit einer lokalen Anbindung hatte ich fast vermutet :wink:

Übrigens, das mit der Identifikation kennen wir in der Schweiz ja auch beim Kauf einer SIM Karte fĂŒr’s Mobiltelefon bzw. beim Abschluss eines Mobil-Abos schon lange und ist meines Wissens vor vielen Jahren mal gesetzliche Pflicht fĂŒr den Anbieter/VerkĂ€ufer geworden.

Das Prozedere ist an sich nicht kompliziert, erspart einem aber die Reise nach Polen.

Über den erhaltenen link von polestar zur Identifizierung Anmelden; Vorgangsnummer nennen; nur das Antworten was sie hören wollen (polestar braucht internet); die ID drehen und schwenken zur Sicherheitskontrolle; mit den Fingern wischen; mit der im Prozess generierten TAN Nummer das Ganze abschliessen.
Die ersten beiden Damen hatten leider die Verbindung unterbrochen bevor ich die TAN eingeben konnte, die wussten nicht wirklich wie es geht
 oder ich bin zu blöd dafĂŒr. Item, Consummatum est

Meine SIM habe ich vor langer Zeit noch physich bei der Swisscom mit dem Handy gekauft. Deswegen war fĂŒr mich diese Art der Identifikation neu :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Auch bei mir war es gestern nun so weit und der Midnight hat heute zum ersten Mal in seiner neuen Garage ĂŒbernachtet.

Leute
 Ich finde, das Auto ist wirklich einfach der Hammer! Die Power, die Ruhe, der Komfort, die QualitĂ€t
 Allerdings ist er in dunklen Varianten schon ein ziemlicher Dreckspatz :wink: NatĂŒrlich kann noch viel passieren und wir werden alle von hier im Forum gefĂŒrchteten Software-Bugs und anderen RealitĂ€ten unserer rosaroten Brille entrissen. Aber fĂŒr den Moment bin ich nun einfach nur happy und freue mich auf jeden noch so kurzen Ausritt :blush: Ausserdem stimmt die QualitĂ€t und die Wertigkeit einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so tolles Produkt in nĂ€chster Zukunft bewusst schlittern gelassen wird, sondern gehe stark davon aus, dass es nur noch aufwĂ€rts geht in den nĂ€chsten Monaten.

Allen jederzeit eine gute Fahrt und wer noch am Warten ist: Geduld! Es lohnt sich und wenn es mal los geht mit einer persönlichen Kontaktaufnahme vom Handover Center geht alles sehr schnell!

13 „GefĂ€llt mir“

Endlich scheint es auch bei meiner Bestellung einen Schritt weiter zu gehen. Hatte am 1. April die Aufforderung zur Anzahlung erhalten und darf jetzt auch meine Dokumente aufs Portal laden. :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

@pit2020 und @krheinwald: danke fĂŒr eure Antworten, ĂŒbrigens habe ich von U.E. (Carplanet) leider bis heute keine Antwort erhalten


Aber ich teile an dieser Stelle auch gerne einmal sehr gute Erfahrungen mit dem Customer Support von Polestar (sowohl lokal ĂŒber info.ch@polestar.com als auch international ĂŒber custsupp@polestar.com):

  • Vor einer Woche wegen meines Anliegens lokal angefragt und umgehend eine Antwort erhalten, wie ich vorgehen soll (verbunden mit der Entschuldigung, dass es nicht ganz so einfach möglich ist).

  • bin diesem Weg gefolgt (u.a. auch mit Mail an „custsupp“), und gleichzeitig hat meine Ansprechperson in der Schweiz alle Schritte begleitet, so dass heute nur 1 Woche spĂ€ter (trotz den Osterfeiertagen
) meine (neue) Bestellung MIT AnhĂ€ngerkuppung fĂŒr das bereits im Februar zugeteilte Fahrzeug in meinem Konto hinterlegt ist: Chapeau!

@Mack (und @ alle andere im Bereich von VIN 023XXX):

  • ich kann mich mitfreuen, weil es mit dem administrativen Prozess fĂŒr die Auslieferung weitergeht: seit dem 2.4. sind in meiner Bestellung die Buttons fĂŒr die nĂ€chsten Schritte (Vertragsunterzeichnung, Zahlung, Versicherung, Fahrzeugeinlösung) nicht mehr grau unterlegt, sondern „offen“ fĂŒr’s AnwĂ€hlen und Hochladen
 :wink: :grinning:
3 „GefĂ€llt mir“

Hallo Mack,

kurze Frage: bei mir was as das Selbe
 1. April konnte ich endlich weiter machen mit der BestÀtigung und Dokumenten Hochladen. Die Stammnummer habe ich aber noch nicht erhalten, so dass ich die Versicherung noch nicht machen kann.

Das Selbe bei Dir?

Hallo Lukas

Das war weiter oben schon mehrmals ein Thema, und meines Wissens muss dafĂŒr das Fahrzeug auch offiziell eingefĂŒhrt sein (inkl. Verzollung etc.):


Ich habe auch noch keine Stammnummer, aber ich konnte mit der Typengenehmigung bereits konkrete Versicherungsofferten einholen, und der Versicherungsnachweis ist dann mit dem Eintrag der Stammnummer rasch erstellt (ich habe gemĂ€ss meinem Konto fĂŒr’s Hochladen Zeit bis Anfang Mai).

Hallo Lukas
Auch bei mir ist es so :wink:
Konnte bis auf den Versicherungsausweis alles hochladen. Heute kam noch die Aufforderung zur Anzahlung. Zudem hat der Übergabeort gewechselt. Neu in ZĂŒrich

Es geht also vorwÀrts.

LG
Christian

1 „GefĂ€llt mir“

@Stu & @Lukas:

Bei mir hatte auch der Übergabeort gewechselt (Genf) und ich konnte das ĂŒber den CH Support problemlos auf ZĂŒrich wechseln lassen; zudem habe ich die Auskunft erhalten, dass zu meinem vorgesehenen Liefertermin im System (Juni) nur noch ZĂŒrich und Genf aktiv sein werden, ein weiterer Übergabeort im Raum Bern sei geplant (Termin noch offen).