🇹🇭 Auslieferungen Schweiz

ja habe auch ĂŒber Polstar als Vemittler und das Mail Angebot kam von Galliker wo ich auch den PS abholen darf, wenn er dann mal kommt

Seit ich all die verschiedenen Erfahrungen und BeitrĂ€ge in den entsprechenden Foren hier lese, bin ich auch etwas hin- und hergerissen, und ohne ein „Back-up“ eines bisher problemlosen Verbrenners im Haushalt wĂŒrde ich wohl den Wechsel auf einen PS 2 noch etwas weiter in die Zukunft verlegen.

Ob allerdings die Alternativen, die vor der TĂŒre warten, tatsĂ€chlich mit weniger Anfangsschwierigkeiten starten können, bezweifle ich. Klar stehen da z.T. grosse und etablierte Hersteller direkt mit ihrem eigenen Namen dahinter. Aber je mehr diese dann an Technik und Gadgets in ihre ebenfalls komplett neuartigen Fahrzeuge stecken wollen (oder aus KonkurrenzgrĂŒnden mĂŒssen), desto wahrscheinlicher werden mögliche Probleme, die sich dann erst wieder im ganz normalen Alltag zeigen.
VorfĂ€lle wie dass in einer Kurve der Motor samt Lenk- und Bremsen-Servo einfach ausgeht (Elektronikproblem vor vielen Jahren mit Volvo 480 ES Turbo, wurde nur dank Hilfe des Rechtsschutzes vom Hersteller schliesslich gelöst), oder Abschleppen in eine Nebenstrasse (weil auf dem Bundesplatz in Bern die elektronische Wegfahrsperre offenbar nicht genĂŒgend gegen damals dort vorhandene Störfelder abgeschirmt war) bis hin zum „diskreten“ Ersatz des Kabelbaumes auf Kulanz sind frĂŒhere Beispiele fĂŒr die KomplexitĂ€t der verbauten Elektronik.

Die eierlegende Wollmilchsau möchten ja alle am Liebsten, aber wir fahren vermutlich besser mit realistische(re)n Erwartungen. Das schliesst aber natĂŒrlich auch ein, dass auf der anderen Seite der Hersteller ein angemessenes und professionelles Kunden- und ServiceverstĂ€ndnis hat. Dass da vermutlich immer noch Luft nach oben ist, haben wir inzwischen ausreichend erfahren und/oder gelesen


Ich möchte bei niemanden fĂŒr Verdruss sorgen, aber diejenigen, bei denen noch nicht mal eine VIN vorhanden ist, wird sich das Übergabedatum mit Sicherheit noch einige Zeit nach hinten verschieben. So lange euch kein Fahrzeug zugeordnet wurde, gibt’s auch keine VIN. Da einige andere hier bereits einen zugeordneten PS2 haben, aber teilweise schon 3-4 Wochen auf die Übergabe warten, wird sich das bei denen ohne VIN wahrscheinlich auch mindestens noch so lange hinziehen.
Ich wĂŒnsche euch aber, dass ich mich irre :relieved:

Ich hoffe du irrst dich. :wink:

Aber es wĂŒrde zur Aussage des Supports passen
 Eine realistische Lieferung im Februar / MĂ€rz


Ich befĂŒrchte ebenfalls, dass du mit deiner Annahme richtig liegst. Jetzt muss ich mir halt trotzdem noch eine neue Vignette kaufen :wink:
FĂŒr mich ist es grundsĂ€tzlich in Ordnung, wenn das Auto erst im Februar oder notfalls auch im MĂ€rz ausgeliefert wird, obwohl ich es natĂŒrlich jetzt haben möchte. Die nicht-Kommunikation von Polestar kann ich einfach ĂŒberhaupt nicht verstehen, wie dies viele auch in anderen BeitrĂ€gen geschrieben haben.
WÀre meine Frau nicht eine absolute Model 3-Gegnerin, hÀtte ich sicher mit einer Stornierung des Polestars und einer Neubestellung bei Tesla geliebÀugelt. Da ich in meiner Auswahlphase mit der Kommunikation von Tesla nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die 2021 Version Fortschritte gemacht hat :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich befĂŒrchte fĂŒr euch auch, dass es eher ĂŒbermorgen als morgen wird. Aber ich drĂŒcke euch die Daumen, damit es bald zumindest eine VIN gibt an der man sich orientieren kann.
Ich habe gestern ein sehr freundliches Telefonat von Polestar erhalten. Gut, ich war vielleicht etwas frech und habe Galliker direkt angeschrieben wie der Stand der Auslieferung meines Wagens sei. Die haben mein Mail direkt an Polestar weitergeleitet.
Nun habe ich fĂŒr mich zumindest die Info, dass ich heute oder morgen ein Telefonat erhalten soll. Das Auto sei auf dem Weg in die Schweiz und werde aufbereitet. Mal schauen

Sie sind ziemlich am Limit mit dem Bearbeiten. Junge Firma, lÀuft noch nicht alles rund, keine eingespielten AblÀufe und halt auch Homeoffice
 Ich bleibe guter Dinge. :blush:

Wie wĂŒrde denn fĂŒr dich die ideale Kommunikation aussehen?
Ich lese in diesem Forum hĂ€ufig von dieser fehlenden Kommunikation, aber konkrete VorschlĂ€ge wie diese gewĂŒnscht wird, lĂ€sst sich selten finden.
Mir genĂŒgt es, dass ich auf Anfragen per Mail eine schnelle Antwort erhalte und dies hat bisher immer geklappt.
Sicher wÀre es schön, wenn man das bestellte Fahrzeug von der Fertigung in China bis zur Lieferung tracken und diesen Prozess verfolgen könnte.
Vermutlich werden die Ressourcen der Softwareentwicklung im Moment aber anderweitig gebraucht :slight_smile:

Ich bin der festen Überzeugung, welche ich auch bei der Arbeit vertrete, dass es besser ist zu agieren, statt zu reagieren. Konkret bedeutet dies fĂŒr mich, dass ich aktiv kommuniziere, bis wann etwas passiert oder man wieder von mir hört. Bevor oder spĂ€testens sobald dieser Zeitpunkt eintritt, kommuniziere ich aktiv wieder. Kann auch einfach sein, dass es aus Grund X eine weitere Verzögerung gibt.
Konkret fĂŒr den Case Polestar bedeutet dies, dass wenn im Status „Auslieferung Januar 2021“ steht, es aber klar (vielleicht irre ich mich hier auch) ist, dass der Termin nicht gehalten werden kann, kommuniziere ich dies kurz mit einem Mail. Dies traf auch schon auf die vorhergehenden Termine im Kundenportal zu. Ich glaube, dass mit einer aktiveren Kommunikation viele „unnötige“ Anfragen verhindert werden können und somit am Schluss auf beiden Seiten eine win-win-Situation entsteht.

Ich muss aber zugeben, dass ich wahrscheinlich mittlerweile ein wenig zu sensibel bin. Dies einerseits aus den Meldungen hier im Forum und andererseits aufgrund der absolut nichts-aussagenden und langsamen Supportanfragen (mittels Formular), welche ich persönlich von Polestar erhalten habe.

2 „GefĂ€llt mir“

Bei digitalen Prozessen ist der einzige langfristig funktionierende Weg eine Proaktive Kommunikation und möglichst umfassende und transparente Informationen im Account.

Das funktioniert so lange man nur ein paar wenige Kunden hat. Skaliert aber langfristig nicht weil das die Personalkosten in die Höhe schnellen lĂ€sst und schlichtwegs irgendwann nicht mehr finanzierbar ist. Bei der Digitalisierung muss sehr grossen Wert darauf gelegt werden, dass der grösste Teil der Kunden gar kein BedĂŒrfnis hat den Kundensupport zu kontaktieren. Dann hat man’s richtig gemacht


Das denke ich jetzt weniger. Die Profis fĂŒr digitalisierte Prozesse sind normalerweise die falschen um hardwarenahe Software zu entwickeln oder Entertainment Systeme. Es sind unterschiedliche Disziplinen was Menschen mit unterschiedlicher Erfahrung benötigt. Einfach Entwickler fĂŒr hardwarenaher Systeme in einen Online Bestellprozess zu schieben funktioniert auch nicht. Habe eher den Eindruck, dass man beim Bestellprozess & Onlineplattform entweder zu wenig oder falsche Ressourcen eingesetzt hatte.

3 „GefĂ€llt mir“

Da gebe ich dir grundsĂ€tzlich Recht, dass es fĂŒr den Kunden angenehmer ist, wenn der Lieferant proaktiv agiert.
Da gibt es bei Polestar sicher noch reichlich Luft nach oben. Aber eine gewisse Anlaufphase sei ihnen gegönnt.

2 „GefĂ€llt mir“

Uh, der Support hat grad gemeldet, dass mein Fahrzeug beim Supplier delivered sei.
Wann kommt der wichtige Anruf? :slight_smile: :thinking:

Ui
, da bin ich mit meiner VIN 155XX auch nicht mehr weit weg :smiley:

Naja, heute spÀterer Nachmittag dann folgendes Mail:

Guten Tag
Mir wurde mitgeteilt, dass Sie sich nach Ihrer Bestellung erkundigten.
Ihr Fahrzeug befindet sich auf dem Weg in die Schweiz.
Den Liefertermin der Ihnen angezeigt wird, ist vom System berechnet.
Wir hoffen das wir die Übergabe aber wie ursprĂŒnglich gedacht im Januar durchfĂŒhren können.

Unsere Handover-Partner werden sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen um die Details zu besprechen.

Was nun genau Sache ist weiss ich nicht


Wobei mein erstauntes Nachfragen folgendes ergeben hat:

  • Danke fĂŒr Ihre E-Mail.

Ankunft bei Galliker bedeutet nicht gleich das auch die Verzollung bereits durchgefĂŒhrt wurde.

FĂŒr mich bedeutet das das Fahrzeug noch auf dem Weg ist, verzeihen Sie die missverstĂ€ndliche Formulierung.*

Genau so bei mir. Im Account heisst‘s zwar immer (noch): Januar. Geduld angesagt 


Na dann hoffe ich mal, dass mein PS2 auf dem selben LKW wie deiner den Weg in die Schweiz findet :grin:

Wird wohl schon so sein. Von der VIN her sind wir sehr nah beieinander

Na dann lass uns doppelt hoffen!

Leute, Leute

Im Juli letzten Jahres reserviert, im November bestellt und bis gerade eben noch den (bereits zweimal nach hinten verschobenen) Liefertermin auf Januar angesetzt gehabt
 Und nun ist der voraussichtliche Liefertermin auf April gesprungen!! Uff, gerade etwas Frust in den Knochen
 Polestar macht es einem echt nicht einfach


Jetzt ist was passiert!
App und Web sagen immer noch Januar, aber in “meine Bestellung” steht jetzt Februar und eine VIN nr 147XX.
Noch keine Stammnr und keine möglichkeit die Bestellung zu bestÀtigen.
Gerade gestern hab ich aus Misstrauen und Verzweiflung der BMW iX3 als Alternative unter die Lupe genommen


Ach Leute, das macht mich schon ganz verrĂŒckt, dass es immer wieder neue und widersprĂŒchliche Infos gibt. Das Kommunikationsdilemma von PS scheint uns auch in der CH eingeholt zu haben :face_with_hand_over_mouth: