Auto lässt sich nicht mehr verriegeln!

Termin mit der Volvo-Werkstatt. Hatten heute telefoniert, wobei der Meister garnicht begeistert klang, da er vor einigen Tagen schon so ein Problem beheben musste und der P2 dafür fünf Tage bei ihm stehen durfte. Keine Ahnung, was da so lange gedauert hat. Allgemein hatte ich nach dem Telefonat das Gefühl, dass man als Polestar-Besitzer nur Kunde zweiter Wahl ist. Ich kann mich aber auch täuschen.

Bei mir hat die ‚Reparatur’ keine 45 Minuten gedauert. Meine Volvo Werkstatt schiebt solche Notfälle einfach zwischen und ich hatte innerhalb einiger Tage einen Termin. Normale Wartungstermine bekommt man momentan erst nach mehreren Wochen. Auch meine Werkstatt meinte übrigens ich wäre bei weitem kein Einzelfall

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber muss ich für die Reparatur bezahlen? Ist ein Privat-Leasing-Auto und wie gesagt erst 'ne Woche bei mir.

Nein, das fällt unter die Garantie.

„Allgemein hatte ich nach dem Telefonat das Gefühl, dass man als Polestar-Besitzer nur Kunde zweiter Wahl ist.“

Natürlich ist man das, Sie haben das Auto ja nicht dort gekauft - würden Sie als Unternehmer genauso halten.

https://www.polestar-forum.com/threads/12v-tcam-battery-disconnect-process-ron-swanson-method.6744/

Falls es mal jemand braucht…

6 „Gefällt mir“

Ok, nice :ok_hand:. Diese Version des TCAM-Reset ist nochmal kürzer und schneller als die, die bei uns im Wiki beschrieben ist. Zumindest bezogen auf die Friemelei an der C-Säule.

Der Do-it-yourself Fix ist sicher eine gute Sache und ganz klar Sicherheit in der Not.

Aber ich würde schon aus Prinzip den Polestar Support und Assist strapazieren - die müssen ja mitbekommen, dass da bei seeeehr vielen Autos was im Argen ist, das endlich vom Hersteller gelöst werden muss! Sonst befürchte ich, dass das auch in den nächsten Jahren noch immer vorkommen wird.

Gleiches auch für die App. Mal verbindet sie mit dem Auto, mal nicht. Keiner weiß warum… ist reine Glückssache. Machmal sperrt der Digital Key und dann wieder nicht, oder es dauert ein paar Minuten.

Eigentlich dürfte sowas keine Raketenwissenschaft sein, solche Dinge sind lösbar. Nur bei Polestar anscheinend nicht. Meine Smart-Home Funktionen beispielsweise kann ich auch per App von überall auf der Welt perfekt bedienen, soweit ich mich erinnern kann, hatte ich seit 5 Jahren noch nie ein Connection Problem…

2 „Gefällt mir“

Anstelle der 12V Batterie abzuhöngen, kann auch unter dem Handschuhfach Sicherung Nummer 27 gezogen werden. Geht nochmal schneller. Die Clips der Abdeckung im Frunk halten auch nicht ewig wenn man es öfters tun müsste.

Innenraumverkleidung Beifahrer an der Konsole oben Richtung Sitz ziehen, legt den Sicherungskasten im Fussraum frei. Die Sicherungen sind im Handbuch beschrieben und nummeriert.

1 „Gefällt mir“

Laut Handbuch ist es aber Sicherung 27!

https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Sicherungen-unter-dem-Handschuhfach/

1 „Gefällt mir“

Tschuldigung, Du hast natürlich Recht, die 27 ists. Es ist die 6. Sicherung von rechts gezählt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt keine Garantie dass es funktioniert.
Bei mir war es erfolglos. Nur der TCAM reset mit Firmware downgrade hat geholfen.

Heute hat es mich erwischt - SW 2.2 bei ca. 2500km am Tacho.
Während der Fahrt „Wartung ecall“ - ab dann hat nur noch der DK funktioniert.

Nachdem ich quasi „vom Fach“ bin hat es mich gejuckt das selbst zu lösen.

Also Sicherung 27 gezogen, Verkleidung gelöst, TCAM Batterie vom Karosserieblech gelöst, Stecker gezogen - paar Sekunden gewartet - wieder eingesteckt, Sicherung wieder rein.

Nun scheint alles wieder zu funktionieren :upside_down_face:

Wenn man Lust drauf hat, das entsprechende Geschick und ein bisschen Erfahrung mit den Handgriffen an Auto Elektronik ist das eine Sache von 10min.

Einzigen Werkzeug das ich gebraucht habe - ein 0,5 x 3 x 100 Schraubenzieher. (zum Abklipsen der Batterie von der Karosserie bzw. zum Entsichern des Batteriesteckers)

Glückwunsch .

Aber wird es ganz allgemein nicht mal langsam Zeit für ein Zwischenstecker/Kabel mit Schalter für das TCAM?
Ich hab meinen noch nicht, aber wenn mir das auch nur einmal passiert, bau ich mir da was. Solange ich die passenden Stecker/Buchsen finde.

2 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich auch schon, aber meiner kommt erst in ca. sechs Wochen.

Zeit wird es für ein Software Update dass der Blödsinn erst gar nicht mehr auftritt!!!

Für was wird die Pufferbatterie überhaupt benötigt? Damit das Auto noch lokalisiert werden kann wenn 12V tot ist? Anderen Sinn hat die ja nicht, oder?

Könnte man ja eigentlich einfach abgeklemmt lassen :wink: - dann genügt ein Ziehen der Sicherung 27 im Ernstfall.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, aber das scheint ja langsam eine neverending Story zu werden.

1 „Gefällt mir“

Dafür, dass Du bzw. das Auto noch einen Notruf absetzen kann, wenn bei einem Crash die 12V-Versorgung ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Übrigens eine gute Alternative zu deiner „Schalter“ Lösung, wenn du dir das Buchsen-Suchen und Kabel konfektionieren sparen willst :wink: - schau mal dieses Video ab 2:15

Man kann die Batterie ganz einfach ausserhalb der Verkleidung verlegen - da hat man dann jederzeit Zugriff darauf. Stecker rein/raus ist kaum mehr Aufwand als Schalter ein/aus.

5 „Gefällt mir“

Danke. Das ist das erste Video wo man WIRKLICH sieht, wo genau der Akku liegt und wie dieser entfernt wird. Ist ein guter Kompromiss.
Werde ich beim ersten Problem so machen. Passiert das aber regelmäßig, z.B. alle paar Wochen, werde ich die Schalter Idee nochmal aufgreifen.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Polestar das noch softwareseitig gelöst bekommt. Ob die ein TCAM Re-Design machen und das betroffenen Kunden wenigstens während der Garantieteit einbauen, bezweifle ich ebenfalls stark.
Eher kommt ein neues Ausstattungspaket für 2500 €, was u.a. einen „TCAM Battery Quick Access“ beinhaltet und genau so aussieht wie in dem Video :slight_smile:

1 „Gefällt mir“